Freesync unter Linux

Aslo

Lt. Commander
Hi,

Wollte Linux auf dem Desktop (Fedora mit Gnome hatte ich im Sinn) mal wieder ne Chance geben.
Habe mich jetzt kurz über Freesync dort informiert und so wie es aussieht, scheint es ja ne ziemlich Frickelei zu sein, die auch nicht immer zu funktionieren scheint.

Mache ich mir hier grundlos Sorgen oder ist dieses Thema wirklich noch so problematisch? Für Erfahrungen bin ich dankbar.
Ohne Freesync spar ich mir nämlich den Versuch^^

Hab FreeSync nicht probiert, aber was ist mit Syncthing? Or rsync?

DFFVB schrieb:
... aber was ist mit Syncthing? Or rsync?

Das sind leider völlig verschiedene Dinge. Freesync ist die Angleichung der Monitorfrequenz and die FPS der Graka, also ein Graka-/Monitor-/Hardwarefeature :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
FreeFileSync sorry, habs verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime, madmax2010 und Aslo
Aslo schrieb:
Habe mich jetzt kurz über Freesync dort informiert und so wie es aussieht, scheint es ja ne ziemlich Frickelei zu sein, die auch nicht immer zu funktionieren scheint.
Also das hängt erstmal davon ab was für eine Grafikkarte du hast (AMD oder NVIDIA) und welches Displayprotokoll du verwendest, also ob X11/XORG oder Wayland. Dazu kommt noch die Frage, wo genau du FreeSync einsetzen willst, also in Spielen oder z.B. auf dem Desktop (oder beides).

Bisher hab ich bei mir selbst (AMD GPU und Xorg) meinen 144 Hz FreeSync Monitor zwar ans laufen bekommen, kann dir aber nicht sagen wie das mit Wayland und/oder Nvidia klappt.

Bei mir habe ich lediglich die Xorg-Config ändern müssen, um meine 144 Hz aufm Desktop und in Spielen nutzen zu können. Hat aber den Haken, dass ich hin und wieder auf dem Desktop (z.B. beim Scrollen im Firefox) nerviges Tearing habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Ja, habe selber ne AMD GPU und genutzt wird wahrscheinlich Wayland.
Das klingt schonmal nicht sehr vielversprechend, aber mal abwarten was noch so für Input kommt xD

probiers doch einfach mit einem live-fedora auf einem usb-stick aus. das arch wiki sagt für gnome:
VRR needs to be enabled for each supported monitor in the Displays settings. When running on a supported and enabled monitor, GNOME automatically enables VRR for all full screen applications.
wir freuen uns auf deinen bericht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, madmax2010 und Der Kabelbinder
Da hänge ich mich doch gleich mal dran! :)
Nutze seit kurzem Fedora 37 (Gnome) im Dual Boot und habe ebenfalls eine AMD GPU (6900 XT) sowie einen FreeSync-Monitor. Steam und Co. habe ich allerdings noch nicht aufgesetzt.

Kann man FS einfach systemweit aktivieren oder muss man das in der Praxis bei jedem Titel einzeln per Config hinfrickeln?
Wie sieht es mit dem LFC-Support aus?

When running on a supported and enabled monitor, GNOME automatically enables VRR for all full screen applications.
Deswegen musste ich bei mir die Config anpassen. Bin mir nicht sicher ob's auf anderen Distros anders/besser funktioniert, aber hier bei mir auf Ubuntu zählt der Desktop (und genauso Firefox, Nautilus, Text Editor, etc etc) nicht als Fullscreen application, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe 2 Eizos mit jeweils 60Hz, kann's also nicht testen. VRR soll laut Arch-Wiki unter Wayland aber besser mit KDE/Plasma funktionieren.

Wenn es ein Spiele-System werden soll (nehme ich jetzt mal an, wenn nach Freesync gefragt wird), warum dann nicht eine Spiele-Fokusierte Distribution nehmen?

AMD hat sogar eine Anleitung zur Aktivierung von Freesync unter Linux online, beschränkt sich darin allerdings auf Ubuntu 16.04.3

frazzlerunning schrieb:
Wenn es ein Spiele-System werden soll (nehme ich jetzt mal an, wenn nach Freesync gefragt wird), warum dann nicht eine Spiele-Fokusierte Distribution nehmen?

Freesync ist mir vor allem bei Spielen wichtig, ja.
Auf dem Desktop tangiert es mich eher peripher bei 165Hz.
Irgend eine Empfehlung?
Ergänzung ()

Danke schonmal an alle Antworten. Mich juckts grad übel also probier ich es einfach mal aus.
Schreibe hier dann meine Erkenntnisse nieder^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hab nur einen Monitor und X11 + AMD Karte und da funktioniert Freesync auch. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duha und Der Kabelbinder
also ich setz einfach in den spieloptionen ein hakerl "vsync" und schon funktionierts.
AMD 5600g/6700XT - Fedora X11 Gnome.

@Aslo musst du freesync noch im Monitor osd selbst aktivieren?
Ein Kollege musste das bei einem Dell Monitor in Verbindung mit einer Xbox machen, ansonsten hat es nicht funktioniert.

Aslo schrieb:
Irgend eine Empfehlung?
Ich selbst verwende am Gaming PC Garuda, aber das läuft auf X11.
Manjaro KDE hat anscheinend Wayland und X11 standardmäßig dabei und man kann bei jedem Login auswählen, ob man X11 oder Wayland startet.

Wie überprüft ihr eigentlich auf dem Desktop und im Spiel ob Freesync tatsächlich läuft?

Am Desktop hab ich VRRTest genutzt.

Im Spiel hab ich mir mangoHUD aktiviert. Sieht man zwar nicht direkt ob Freesync läuft, aber wenn du im Spiel nur etwa 100-120 FPS schaffst, der Monitor (mit 144Hz) aber trotzdem kein Tearing zeigt, wird Freesync laufen.

Zurück
Oben