Freesync unter Linux

Ersteres sagt mir nichts, würd ich mal checken.

Das mit dem Tearing in games find ich schwierig. Weil dafür kann ja auch einfaches Vsync verantwortlich sein? Oder spielst du im Bezug auf die FPS darauf an das normales Vsync die FPS halbieren würde? Also in deinem Fall 72fps?
 
Ja, Vsync verhindert Tearing, aber dann bekommst du (bei den von mir genannten krummen Zahlen) halt ein ruckeliges Bild.

Bei zb. im Schnitt 100FPS wäre die Frametime im Schnitt 10ms.

Wenn der Monitor 144Hz kann, erwartet er alle 6,94ms ein neues Bild (oder halt 13,89ms bei dann 72Hz). Ruckelig wird es, weil der Monitor ohne Freesync in dem Bereich dann oft 1 Frame zweimal darstellt, das nächste Frame nur einmal, dann wieder eines zweimal usw. Oder halt in einem anderen Verhältnis von Einzel- zu Doppelframes. Micro-Ruckler halt, weil sich alle paar Frames einmal ein neues Frame gerade nicht ausgeht.
 
Hmm, hier sind doch sehr viele Angaben schwammig. Da ich mich in den letzten Wochen auch damit ohne Erfolg rumgeplagt hab, mal hier meine bisherigen Erkenntnisse.

Nvidia lass ich mal aufgrund meiner Konfiguration außen vor:

Konfiguration
Xorg
Zuerst testet man, was der Monitor sendet:
Code:
xrandr --props
vrr_capable: 1
Steht da eine 0, dann hat man Pech und muss vermutlich im Monitor AdaptiveSync bzw. Freesync aktivieren. Anschließend kann man in Xorg in der Section OutputClass (oder Device) die entsprechende Option setzen:
Code:
Option "VariableRefresh" "true"

Wayland mit KDE
Soll wohl out of the box funktionieren. In den Systemeinstellungen unter Monitor gibt's dazu ein Auswahlfeld, wenn ein VRR-kompatibler Monitor angeschlossen ist.

Tja, bei mir weigert sich der Monitor, in den OSD-Settings AdaptiveSync aktivieren zu lassen. xrand meldet: vrr_capable:0 und das Auswahlfeld in Wayland existiert hier nicht.

Der ASUS-Support schrieb mir in bekannter Weise zurück, dass Linux nicht von ASUS unterstützt wird. Ich möge mich doch bitte an den Hersteller der Grafikkarte wenden. Und dazu schickten Sie mir einen LInk zu einem von ASUS modifizierten Adrenalin-Treiber für Windows.

Da ich kein natives Windows hab und auch Angst hab, dass mir Windows bei Installation die System-NVME überschreibt, hab ich versucht, die Grafikkarte per GPU Passthrough an die Windows-VM durchzuleiten. Das hat auch soweit geklappt. Nur wenn ich dann den Adrenalin-Treiber installier, schmiert mir reproduzierbar ganze VM ab.

Zum VRR-Test
Auch den hab ich installiert. Ich kann auch unter Wayland und X jeweils die Parameter anpassen und die Refreshrate erhöhen oder erniedrigen. VRRTest zeit mir unter X bei beiden Raten die eingestellte Zahl an, bei Wayland geht's bis zur in den Systemsettings eingestellten Bildwiederholrate (60 Hz, 120 Hz) und bleibt dort stehen. Allerdings kann ich mir vom Monitor die tatsächliche Bildwiederholrate anzeigen lassen. Und die steht unabhängig vom VRR-Test immer auf den 60 Hz, die ich in den Systemsettings konfiguriert hab. Deswegen wär ich mit VRR-Test vorsichtig. Die Zahl, die der Monitor ausgibt, ist entscheidend.
 
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Pummeluff schrieb:
Tja, bei mir weigert sich der Monitor, in den OSD-Settings AdaptiveSync aktivieren zu lassen. xrand meldet: vrr_capable:0
Eigentlich sollte sich das im Monitor immer einschalten lassen, weil dieser ja dann zurück an die Grafikkarte melden muss, das er FreeSync unterstützt.

Ich habs mal getestst, ich kann bei meinem Acer Montor sogar FreeSync in den Einstellungen aktivieren, wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Selstsam was Asus da schon wieder macht 🤔
 
polyphase schrieb:
Eigentlich sollte sich das im Monitor immer einschalten lassen, weil dieser ja dann zurück an die Grafikkarte melden muss, das er FreeSync unterstützt.
Davon bin ich auch ausgegangen. Sonst hat man ja ein typisches Henne-Ei-Problem.

Jetzt sich aber noch das Problem ergeben, dass der Monitor irgendwie vertikale Streifen anzeigt, die ich durch die Pixelbereinigung nicht vollständig wegbekomm. Ich hab den Asus-Web-Shop, bei dem ich das Ding gekauft hab, angeschrieben. Ich spekulier da auf ein Austauschgerät.

Ich hab mal nach Alternativen gesucht. OLED-Monitore mit ca. 42" Bildgröße und Freesync gibt's nicht soviele.
 
Ja der wird wohl defekt sein
 
Hab den Verkäufer (ASUS eShop) auf Amazon angeschrieben. Der hat mich an den ASUS-Garantieservice weitergeleitet. Ich weiß, dass eigentlich der Verkäufer meinen Anspruch bearbeiten muss, hab aber trotzdem mal den Garantieservice von ASUS angeschrieben.

Die haben mir jetzt eine lustige E-Mail geschrieben:
Um Ihren Garantieanspruch zu überprüfen, benötigen wir noch folgende Unterlagen :
- Video vom reklamierten Defekt (hilfreich ist ein neutraler Hintergrund)
Bitte senden Sie die Bilder / Unterlagen an monitor_rma@asus.com
Bitte beachten Sie, dass die E-Mail insgesamt nicht größer als 10MB sein darf. (ggf. auf mehre Mails
splitten)
Ich hab dann in der Antwort gefragt, ob ich die 3 Handyvideos (320 MB) jetzt auf 32 E-Mails verteilen soll.

Etwas Sorgen bereiten mir die Trustpilot-Bewertungen.

Wenn ASUS jetzt Probleme bereitet, werd ich mich dann doch mit den Verkäufer rumärgern müssen.

Da ich bei dem Monitor weder HDR, noch Freesync und auch kein Bild-in-Bild aktivieren kann, gehe ich auch mal davon aus, dass das auch Hardware-Fehler sind. Allerdings würde ich es auch ASUS zutrauen, dass man wirklich einen angepassten Windows-Treiber benötigt, um diese Einstellungen überhaupt freischalten zu können.
 
Immer über den Händler gehen!
Nur dort gilt die gesetzliche Gewährleistung mit allen gesetzlichen Regelungen!

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und nicht gesetzlich geregelt.

Wer ist der Händler?
ggf. entsprechend auf die Füße treten!
 
Hab grad vom ASUS-Support eine Mail bekommen:
Wir werden Sie per E-Mail informieren, wenn das Austauschprodukt von unserem Servicecenter verschickt wurde. Es handelt sich bei Ihrem Austauschprodukt um einen dauerhaften Austausch. Das defekte Gerät geht in das Eigentum von ASUS über.
Find ich klasse. Die Idee, erst mal über den ASUS-Support zu gehen, war also in meinem Fall bisher eine gute Entscheidung.

Aber natürlich hast du Recht. Ich schreib das auch immer in solchen Fällen. Für die Gewährleistung ist grundsätzlich der Händler zuständig und nicht der Hersteller.
 
Der neue Monitor ist angekommen. UPS hat den alten in derselben Verpackung auch gleich ein paar Stunden wieder abgeholt. Fand ich klasse. Super Service vom ASUS-Support.

Ich hab auch das Freesync zum Laufen bekommen.
Und zwar gibt's bei den Einstellungen: Bildeinrichtung→Kontrollen die Bildmodi: Vollbild, Äquivalent, 1:1, 16:9, 21:9.

Wie üblich hab ich 1:1 (Just Scan) verwendet, um jegliche Skalierung durch den Monitor zu vermeiden. Genau diese Einstellung deaktiviert aber die Auswahl von Adaptive Sync. Stellt man den Bildmodus auf Vollbild, ist die Einstellung für Adaptive Sync auswählbar.

Das hab ich mal dem ASUS-Support auf meine anderthalb Monate alte Anfrage geantwortet, in der sie mir den Adrenalin-Treiber unter Windows empfohlen hatten. Vielleicht geben die dadurch bei einer ähnlichen Anfrage dem nächsten Kunden mal eine kompetentere Antwort.

Getestet hab ich das mit dem VRR-Test (oben verlinkt) auch schon. Die Framerate ändert sich jetzt tatsächlich beim Monitor. Geht man allerdings unter 48 Hz, schaltet der Monitor automatisch auf 60 Hz hoch. Aber das VRR-Spektrum von 48-120/138 Hz steht auch so im Handbuch. Bei Wayland wird mir jetzt auch in den KDE-Systemsettings das Drop-Down-Feld "Adaptiver Abgleich" angezeigt.

Offen ist jetzt noch HDR. Das sollte zumindest in MPV per Passthrough funktionieren. Die Einstellung ist im Monitor auch noch ausgegraut. Mal sehen, ob ich rausfinde, über welche obskure Monitoreinstellungen ich die Aktivierung rauskitzeln kann.
 
Pummeluff schrieb:
Wie üblich hab ich 1:1 (Just Scan) verwendet, um jegliche Skalierung durch den Monitor zu vermeiden. Genau diese Einstellung deaktiviert aber die Auswahl von Adaptive Sync. Stellt man den Bildmodus auf Vollbild, ist die Einstellung für Adaptive Sync auswählbar.
Hä?
Was ist denn das für ein Mist?

Pummeluff schrieb:
Getestet hab ich das mit dem VRR-Test (oben verlinkt) auch schon. Die Framerate ändert sich jetzt tatsächlich beim Monitor. Geht man allerdings unter 48 Hz, schaltet der Monitor automatisch auf 60 Hz hoch. Aber das VRR-Spektrum von 48-120/138 Hz steht auch so im Handbuch. Bei Wayland wird mir jetzt auch in den KDE-Systemsettings das Drop-Down-Feld "Adaptiver Abgleich" angezeigt.
Ja ist normal nennt sich LFC "Low Framerate Compensation" da zeigt der Monitor einfach jedes Bild doppelt an.
Das soll Flimmern verhindern.

Aber schön, das es endlich funktioniert 👍
 
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Hab jetzt auch Raytracing und VRR in Cyberpunk 2077 unter Lutris zum Laufen bekommen. Für die Aktivierung von Rayctracing muss man mit Mesa 23.1 lutris starten:
Code:
export RADV_PERFTEST=rt
export VKD3D_CONFIG=dxr

Ab Mesa 23.2 soll Raytracing per Default aktiviert sein.

Mit Raytracing mittel komm ich auf ca. 80 Frames, mit Ratracing hoch ist es noch spielbar. Raytracing ultra macht keinen Spaß mehr (Graka: AMD 7900 XTX)

In Witcher 3 ist Raytracing auch auf niedrigsten Settings unbenutzbar.
 
Pummeluff schrieb:
In Witcher 3 ist Raytracing auch auf niedrigsten Settings unbenutzbar.

Das liegt aber an Witcher 3, da der DX12 Port Mist ist.

Selbst ohne Raytracing hat man im DX11 Mode fast die doppelte FPS zum DX12 Mode ohne sichtbare Unterschiede!

Unter Windows und Linux
 
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