Hmm, hier sind doch sehr viele Angaben schwammig. Da ich mich in den letzten Wochen auch damit ohne Erfolg rumgeplagt hab, mal hier meine bisherigen Erkenntnisse.
Nvidia lass ich mal aufgrund meiner Konfiguration außen vor:
Konfiguration
Xorg
Zuerst testet man, was der Monitor sendet:
Code:
xrandr --props
vrr_capable: 1
Steht da eine 0, dann hat man Pech und muss vermutlich im Monitor AdaptiveSync bzw. Freesync aktivieren. Anschließend kann man in Xorg in der Section OutputClass (oder Device) die entsprechende Option setzen:
Code:
Option "VariableRefresh" "true"
Wayland mit KDE
Soll wohl out of the box funktionieren. In den Systemeinstellungen unter Monitor gibt's dazu ein
Auswahlfeld, wenn ein VRR-kompatibler Monitor angeschlossen ist.
Tja, bei mir weigert sich der Monitor, in den OSD-Settings AdaptiveSync aktivieren zu lassen. xrand meldet: vrr_capable:0 und das Auswahlfeld in Wayland existiert hier nicht.
Der ASUS-Support schrieb mir in bekannter Weise zurück, dass Linux nicht von ASUS unterstützt wird. Ich möge mich doch bitte an den Hersteller der Grafikkarte wenden. Und dazu schickten Sie mir einen LInk zu einem von ASUS modifizierten Adrenalin-Treiber für Windows.
Da ich kein natives Windows hab und auch Angst hab, dass mir Windows bei Installation die System-NVME überschreibt, hab ich versucht, die Grafikkarte per
GPU Passthrough an die Windows-VM durchzuleiten. Das hat auch soweit geklappt. Nur wenn ich dann den Adrenalin-Treiber installier, schmiert mir reproduzierbar ganze VM ab.
Zum VRR-Test
Auch den hab ich installiert. Ich kann auch unter Wayland und X jeweils die Parameter anpassen und die Refreshrate erhöhen oder erniedrigen. VRRTest zeit mir unter X bei beiden Raten die eingestellte Zahl an, bei Wayland geht's bis zur in den Systemsettings eingestellten Bildwiederholrate (60 Hz, 120 Hz) und bleibt dort stehen. Allerdings kann ich mir vom Monitor die tatsächliche Bildwiederholrate anzeigen lassen. Und die steht unabhängig vom VRR-Test immer auf den 60 Hz, die ich in den Systemsettings konfiguriert hab. Deswegen wär ich mit VRR-Test vorsichtig. Die Zahl, die der Monitor ausgibt, ist entscheidend.