Freeware Alternative zu Acronis True Image

dup

Commander
Hallo,

ich möchte von einem Windows 7 Rechner ein Abbild erzeugen und auf eine externe Festplatte speichern. Bei Bedarf sollen daraus nach der Neuinstallation einige Dateien und Ordner wiederhergestellt werden.

Gibt es eine Freeware Alternative zu Acronis True Image?

Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
Die Windows-Sicherung deckt einen Teil der Funktionen brauchbar ab.

Ich habe meinen Beitrag um die Anforderungen erweitert. Kann die Windows-Sicherung das?

DriveImage XML

Mit DriveImage XML lassen sich auch einzelne Ordner wiederherstellen, und dank VSS kan man auch aus dem laufenden Betriebssystem raus ein Backup erstellen, genau wie mit Acronis.

digitalangel18 schrieb:
Mit DriveImage XML lassen sich auch einzelne Ordner wiederherstellen, und dank VSS kan man auch aus dem laufenden Betriebssystem raus ein Backup erstellen, genau wie mit Acronis.

Gibt es dafür auch eine Boot-CD um ein Abbild auf einen bereits formatierten Rechner wiederherzustellen?

Hollowahn schrieb:
Habe auch mal nach einer Alternative gesucht und nicht gefunden, bis ich Macrium Reflect hier unter Downloads mal gefunden habe.
Allerdings habe ich das tool bisher noch nicht getestet.
die wichtigen funktionen sind in der freeware nicht enthalten, das kann ich dir von hier aus sagen
Ergänzung ()

dup schrieb:
Gibt es dafür auch eine Boot-CD um ein Abbild auf einen bereits formatierten Rechner wiederherzustellen?
wenn ich du wäre würde ich mich erkundigen ob es überhaupt windows richtig wiederherstellen kann...

Da du schreibst daß nur Dateien und Ordner wiederhergestellt werden sollen nehme ich an daß ein Voll-Backup nicht erforderlich ist.
Ich würde dann das kostenlose SyncToy von Microsoft empfehlen. Damit kann man Ordner seiner Wahl auf einen Speicherort seiner Wahl sichern. Bei einem darauf folgenden Synchronisieren wird dann das "Backup" mit dem Original abgeglichen, d.h. auch Dateien gelöscht etc..

Mit der Windows 7 - Sicherung kann, wenn markiert, ein Systemabbild während der Sicherung zusätzlich erstellt werden. Es können auch einzelne Dateien wiederhergestellt werden. Wichtig: Systemreparatur-Datenträger einmalig zuvor erstellen.
Die Windows 7 -Sicherung ist ein vollwertiges Backup-Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Da du schreibst daß nur Dateien und Ordner wiederhergestellt werden sollen nehme ich an daß ein Voll-Backup nicht erforderlich ist.
Ich würde dann das kostenlose SyncToy von Microsoft empfehlen. Damit kann man Ordner seiner Wahl auf einen Speicherort seiner Wahl sichern. Bei einem darauf folgenden Synchronisieren wird dann das "Backup" mit dem Original abgeglichen, d.h. auch Dateien gelöscht etc..

Erstmal soll ein vollständiges Abbild erzeugt werden. Dann soll der Rechner neu installiert werden. Wenn es dabei Probleme gibt soll das Abbild wiederhergestellt werden. Ansonsten sollen nach der Neuinstallation einige Dateien und Ordner mit Anwenderdaten aus dem Abbild extrahiert und in das neu installierte System kopiert werden.

Ich würde das Freeware Programm AOMEI Backupper benutzen. Ist fast
identisch von der Funktion wie Acronis, schnell, einfach, zuverlässig.
Ich benutze es aktuell mit Win 7, habe es aber auch auf Win 8 ausprobiert.
Auch wenn nichts mehr geht, ist die Wiederherstellung mit der Recovery Cd
ganz einfach.

new94 schrieb:
Mit der Windows 7 - Sicherung kann, wenn markiert, ein Systemabbild während der Sicherung zusätzlich erstellt werden. Es können auch einzelne Dateien wiederhergestellt werden. Wichtig: Systemreparatur-Datenträger einmalig zuvor erstellen.
Die Windows 7 -Sicherung ist ein vollwertiges Backup-Programm.

Wenn man bei Inhalt: Dateien in Bibliotheken und persönlichen Ordnern für alle Benutzer, ausgewählte Ordner und Systemabbild wählt, ist dann eine wahlweise Wiederherstellung des Abbilds 1:1 als auch die Wiederherstellung einzelner Dateien und Ordner an beliebige Stellen möglich? Ausgewählte Ordner sind in diesem Fall Laufwerk C und alles darunter.

Habe seither 10 Versionen von Acronis TI gekauft,

nun bin ich auf

EaseUS Todo Backup Workstation umgestiegen, weil es einfacher zu bediehnen ist und sich dadurch Fatale Fehler vermeiden lassen.

Zudem gibt es auch eine Home Edition die günstiger ist.

Auf dieser Seite gibt's ganz nette Rabatte zu den Programmen:
http://easeuscoupons.com/

Zurück
Oben