Freeze auf High End PC - verzweifelt

rC25

Cadet 1st Year
Moin!
Habe mir vor einigen Monaten einen PC zusammengebaut:

Ryzen 7 5800x
MSI RTX 3060 Gaming X Trio
MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
2x 16GB G.Skill Trident Z Neo RGB DDR4-3200MHz CL16-18-38
Samsung 980 PRO 250GB (Laufwerk C)
Samsung 970 EVO PLUS 1TB (Laufwerk S)
BeQuiet! Pure Power 11 FM 650W
(Kühlung AMD Wraith Prism + 3x CoolerMaster MF120 HALO)

Ich zocke darauf momentan nur Minecraft, OC o.ä. habe ich noch nicht gemacht (bis auf RAM von 2133 auf die Standard 3200MHz gestellt).

Jetzt zum Problem: Das Ding freezed beim Zocken immer wieder, mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden, mal garnicht. Egal welche Grafikeinstellungen. Alerdings freezed erstmal nur der "Rechenpart" der Anwendung und manchmal auch der Ton, ich kann mich aber noch umsehen, durch die Gegend laufen etc. (Grafik geht also noch kurz). Es lassen sich dann aber keine Blöcke mehr platzieren, abbauen und so weiter. Sobald ich dann aus dem Vollbildmodus rausgehe (oder wenn ich nicht fullscreen spiele z.B. versuche, ein anderes Programm zu öffnen) reagiert nichts mehr, dann muss der Reset-Button am Case ran.

Ich habe alles mögliche versucht: Treiberupdates, BIOS-Update, ausschalten des Fast Boots, Windows-RAM-Überprüfung, sfc /scannow, chkdsk, virtuellen Speicher erweitert und so weiter... Nichts hilft.
Temperaturen liegen bei 30-40° (GPU) und etwa 60° (CPU), Auslastung auch sehr gering. RAM ebenfalls nur 20% voll, wenige Hintergrundprogramme. Ereignisprotokoll zeigt bis auf den durch den benötigten Hard-Shutdown verursachten Kernel-Power-Fehler nichts an. Zumindest tat es das, jetzt erscheinen manchmal die folgenden beiden Fehler:
----------------------
Name der fehlerhaften Anwendung: Minecraft.Windows.exe, Version: 1.18.12.1, Zeitstempel: 0x620717ce
Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2umx.dll, Version: 30.0.15.1215, Zeitstempel: 0x62331eca
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000cfd990
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x32f0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8451a45f28ca8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MinecraftUWP_1.18.1201.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Minecraft.Windows.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdig.inf_amd64_2b01a28ee7b06750\nvwgf2umx.dll
Berichtskennung: e2de0dcd-c679-4f4b-9b71-d4fdcd25e08a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.MinecraftUWP_1.18.1201.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App
----------------------
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\MR2EXPENSIVE$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 31 Mar 2022 15:59:24 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: d564e9af-58a2-47d6-b7e8-579a66883d73

Methode: GET(266ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)
---------------------
Der obere der Beiden weist für mich darauf hin, dass was mit meiner MC-Bedrock-Version nicht stimmt. Das erscheint mir aber erstmal nicht so wichtig, weil die Java-Version auch abstürzt (oder liege ich da falsch?). Bei anderen Programmen ist bis jetzt noch nichts eingefroren, ich nutze aber auch quasi sonst nichts. ;) Bei dem unteren habe ich auch schonmal einen Beitrag in irgendeinem Forum gefunden, bei dem es auch um Freezes ging (fast selbes Phänomen), da hab ich aber nirgends ne Lösung dafür gefunden.

Langsam bin ich echt verzweifelt, ich habe alles versucht, sogar Windows neu aufgesetzt. Nix.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :|

rC25

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal testen, ob die Probleme nur bei Minecraft aufdtreten.

CPU-Temperatur dürfte mit dem Wraith Prism auch ziemlich mies sein. Bitte mal unter Last prüfen. 60 ° C bei einem 5800X und einem Wraith Prism kann eigentlich nicht sein.

Und nichts gegen deinen PC, der kann schon was. Aber vonm High End bist du weit entfernt. Und die Zusammenstellung ist auch bisschen seltsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terrier und Hatsune_Miku
Das Netzteil liefert (min) 2 Hauptleitungen. Wenn die Last nur auf 1 Leitung liegt, kann es natürlich instabil werden. Daher der Ratschlag, die Grafikkarte auf 2 Lanes per 2 Kabel an 2 Anschlüsse der Grafikkarte anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Terrier
Den Kühler auf jeden Fall ersetzen. 35-50€ reichen.
Ansonsten wie bereits gesagt memtest86 mal laufen lassen. Bitte nicht die "+" Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wrglsgrft schrieb:
Ich würde erst mal testen, ob die Probleme nur bei Minecraft aufdtreten.

CPU-Temperatur dürfte mit dem Wraith Prism auch ziemlich mies sein. Bitte mal unter Last prüfen. 60 ° C bei einem 5800X und einem Wraith Prism kann eigentlich nicht sein.

Und nichts gegen deinen PC, der kann schon was. Aber vonm High End bist du weit entfernt. Und die Zusammenstellung ist auch bisschen seltsam...
Ja stimmt wohl, High-End ist was anderes xD
Wollte damit sagen "an fehlender Leistung liegt's nicht...

Und ja, unter Last sind es auch mal 85°, der PC freezed aber schon bei stabilen Temperaturen rund um 60° ab (das ist Minecraft, also gerade im "AFK-Modus" nicht besonders anspruchsvoll).

Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil liefert (min) 2 Hauptleitungen. Wenn die Last nur auf 1 Leitung liegt, kann es natürlich instabil werden. Daher der Ratschlag, die Grafikkarte auf 2 Lanes per 2 Kabel an 2 Anschlüsse der Grafikkarte anzuschließen.
Die GraKa verbraucht bei den freezes meist nur um die 30-40w stabil, der Prozessor etwa 50-60w. Kann's trotzdem daran liegen?

rg88 schrieb:
Was bitte passt dir daran nicht?
Eine 980 Pro als Systemlaufwerk? Noch dazu die 250 GB-Variante? Bisschen Perlen vor die Säue in meinen Augen.
Dicke CPU, RGB-RAM , extra RGB-Lüfter und dann so einen unterdimensionierten Kühler? Dafür dann ein eher überteuertes Mittelklasse-Netzteil?

Klar, kann man schon machen und läuft auch. Aber wirklich optimal ist das nicht.

rC25 schrieb:
Die GraKa verbraucht bei den freezes meist nur um die 30-40w stabil, der Prozessor etwa 50-60w. Kann's trotzdem daran liegen?
Die Spannungsspitzen bewegen sich im ms-Bereich. Die werden dir gar nicht angezeigt. Also ja, denkbar wäre es. SO oder so tust du deinem Netzteil aber keinen gefallen damit, wenn die GPU nciht korrekt angeschlossen ist.
Wobei bei einer Überlastung des Netzteils durch die GPU eigentlich das Bild zuerst verschwindet.

• Gefällt mir
rC25 schrieb:
habe ich noch nicht gemacht (bis auf RAM von 2133 auf die Standard 3200MHz gestellt).
Hast du das XMP Profil geladen oder nur den Takt auf 3200 MHz gestellt? Falls letzteres laufen die RAM Module mit zu wenig Spannung.

• Gefällt mir
Ist das bios aktuell vom mainbaord ?

coasterblog schrieb:
Den Kühler auf jeden Fall ersetzen. 35-50€ reichen.
Ansonsten wie bereits gesagt memtest86 mal laufen lassen. Bitte nicht die "+" Version.
Jep, hab ich auch vor. Wird wahrscheinlich eine Silent Loop 2 240mm.
I'm unknown schrieb:
laufen die RAM Module mit zu wenig Spannung.
Nur auf 3200MHz, das Mainboard hat die Spannung aber (richtig?) automatisch auf 1,35V gestellt.
wrglsgrft schrieb:
Die werden dir gar nicht angezeigt
Hmm, versuch ich morgen mal umzubauen
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Ist das bios aktuell vom mainbaord ?
Gestern geupdated, steht auch im Eingangspost ;)

rC25 schrieb:
Nur auf 3200MHz, das Mainboard hat die Spannung aber (richtig?) automatisch auf 1,35V gestellt.
Wenn die Timings für die Spannung und den Takt zu niedrig sind, kann das schon die Ursache für die sporadischen Freezes sein.

Lass mal memtest laufen, wie @rg88 und @coasterblog bereits vorgeschlagen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
Beim Zusammenbau, wie die meisten Schrauber, nicht geerdet, kein Ausgleich geschaffen? Nach einiger Zeit läuft die Kiste dann nicht mehr stabil...

Erzähl. Von wem, wie, wann (um welche Uhrzeit) wurde der PC zusammengebaut?

Vielleicht täusche ich mich auch und ALLES wurde fachmännisch durchgeführt.

Doly schrieb:
Beim Zusammenbau, wie die meisten Schrauber, nicht geerdet, kein Ausgleich geschaffen? Nach einiger Zeit läuft die Kiste dann nicht mehr stabil...
Ach, das hab ich seit meiner Ausbildung gehört und für mich ist das mittlerweile eine Urban legend. ich hab in den letzten 16 Jahren weder selbst so einen Defekt fabriziert noch wäre mir auch nur ein einziger Fall bekannt, wo etwas passiert wäre. Das Forum müsste voll sein mit defekten Rechnern zu hundertausenden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Lord B., whats4 und 3 andere
Klar..., passt schon. Das Forum ist nicht voll mit neuer Hardware, die nicht läuft und zurückgeschickt wird. Da habe ich mich wohl verlesen.

Daran wirds am wenigsten gelegen haben =) Schön geerdet in Baumwollkleidung und mit entfetteten Pfoten :D

rC25 schrieb:
Daran wirds am wenigsten gelegen haben =) Schön geerdet in Baumwollkleidung und mit entfetteten Pfoten :D
was ist jetzt mit dem Memtest? Machst du jetzt mal was oder ist das hier ein Kaffeetratsch? :P

@Doly

Und zum Wraith Prism der hat meinen 3900X anfangs auch gut gekühlt, zwar nicht so leise wie jetzt der Fuma aber beim Daddeln war das kein Problem, nur Prime fand der dann nicht gut.

rC25 schrieb:
Dann stell mal lieber das XMP-Profil ein, RAM ist weitaus mehr als nur Takt und Spannung... CL, primäre Timings, Subtimings... Davon sind die meisten relevanten Größen im SPD bzw. als XMP-Profil darin hinterlegt...

Grüße =)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und wrglsgrft