Freeze auf High End PC - verzweifelt

Doly schrieb:
Klar..., passt schon. Das Forum ist nicht voll mit neuer Hardware, die nicht läuft und zurückgeschickt wird. Da habe ich mich wohl verlesen.
DOA ist hier aber deutlich wahrscheinlicher, als elektromagentische Entladung.

Doly schrieb:
ach einiger Zeit läuft die Kiste dann nicht mehr stabil...
Und das hier ist noch unwahrscheinlicher, außer du lieferst für die Behauptung irgendwelche Studien.
Wäre sogar schon überrascht, wenn du die Aussage und den Zeitversatz technisch erklären könntest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Doly - Sorry, aber auch m.M.n. Urban Legend. Ich habe in den letzten 20 Jahren meine PC's immer ohne Erdungskabel am Handgelenk zusammengebaut, ohne dass nach einigen Jahren irgendwelche ominösen Fehler aufgetreten sind. Natürlich habe ich ausgebaute Karten (GraKa etc.) währenddessen temporär auf eine Antistatikfolie (z.B. GraKa- Verpackungshülle o.ä.) gelegt, aber ich hatte nie spätere Probleme, auch nach mehr als 7 Jahren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und rg88
rg88 schrieb:
Den werde ich (hoffentlich morgen) liefern können ^^

P.S: Ich bin erstaunt, wie viele hier gerade auf einmal versuchen zu helfen... Riesen Dank an euch alle =^)

Der wird wohl fehlerfrei durchlaufen, weiß gar nicht, warum hier alle Memtest86 schreien 🤷‍♂️
Er hat Freeze und Game crashs, keine Bluescreens. RAM Probleme gibt immer Bluescreens.

Nickel schrieb:
Er hat Freeze und Game crashs, keine Bluescreens. RAM Probleme gibt immer Bluescreens.
mit Verlaub: das ist vollkommener Quatsch. So eine Aussage hätte ich von dir nicht erwartet.

RAM-Fehler können sich auf verschiedenste Arten auswirken, je nachdem wo nun im RAM gerade ein Bit kippt. Das kann ein Bluescreen sein, kann aber auch nur ein Absturz sein, Treiber die nicht sauber funktionieren oder auch unerklärliche Weise korrupte Daten auf Massenspeichern nach eine Kopier- oder Speicheroperation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Schildkröte09 und I'm unknown
Fazzo schrieb:
währenddessen temporär auf eine Antistatikfolie (z.B. GraKa- Verpackungshülle o.ä.) gelegt
Keine gute Idee, da ist nichts antistatisch ausserhalb der Folien,
ich glaube die haben aussen sogar eine Art Metallbeschichtung.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
mit Verlaub: das ist vollkommener Quatsch. So eine Aussage hätte ich von dir nicht erwartet.
Mal sehen was der Memtest86 ergibt ;)

Nickel schrieb:
Mal sehen was der Memtest86 ergibt ;)
Egal was er ergibt, es ändert nichts an meinem vorherigen Post.
Aber es ist nunmal ein einfacher Test, komplett kostenlos und notwendig, bevor man andere Fehler anschaut, wenn die Ursache hier liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Schildkröte09 und I'm unknown
rg88 schrieb:
Egal was er ergibt, es ändert nichts an meinem vorherigen Post.

Den lese ich kein zweites mal.

Wenn der TE frei von Bluescreens ist, ist sein RAM auf jeden Fall mal nicht defekt.
Wenn Memtest86, dann aber auch den geeigneten:
"Memtest86"

ein ram fehler produziert einen bsod, wenn irgendein ring0 bereich, der kernel, oder ein treiber das pech hat, eine fehlerhafte adresse zu benutzen.
ist es bloß ein programm, so schmiert auch nur das ab.

aber jedenfalls ist ein ordentlicher speichertest eines der ersten diagnostischen maßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Schildkröte09, rg88 und eine weitere Person
naja, das ist ja quasi was, was einem sofort zum memtest86 stick greifen läßt.
der klassiker himself.
als bsod quasi der leibhaftige selbst:)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nickel schrieb:
Und es gibt einen Bluescreen: "Page Fault in Nonpaged Area"
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Das ist vollkommener Quatsch. Das ist einer von unendlichen Möglichkeiten. Rest siehe oben, was du aber nicht lesen willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
klar gibts da viel mehr, aber der ist so gut wie immer dabei.

• Gefällt mir
Der "Page Fault in Nonpaged Area" ?
Bei defektem RAM kann der auch auftauchen,
tritt aber in der Regel bei Software/Treiber Problemen auf.

Nickel schrieb:
Der "Page Fault in Nonpaged Area" ?
Bei defektem RAM kann der auch auftauchen,
tritt aber in der Regel bei Software/Treiber Problemen auf.
Es kann verschiedene Gründe geben, warum der auftritt. Aber heute ist Windows in der Regel so stabil vom Kernel her, dass solche Bugs nicht mehr wirklich oft vorhanden sind und in der Regel auf den RAM zurück zuführen sind.
Die Nonpaged area ist ein Bereich vom RAM der nicht ausgelagert wird, weil Windows diese Daten braucht um selbst zu laufen und das System unfassbar langsam werden würde, wenn diese Daten auf die Platte ausgelagert werden und von dort nachgeladen werden müssen.
Entsprechend tritt dieser Bluescreen auch nur auf (in zusammenhang mit speicherfehlern), wenn wichtige Windowssystemdaten wie der Kernel oder Treiber sich dort befinden und nicht mehr gelesen werden können. Entweder weil der Speicherbereich die Daten verloren hat/korrupt ist oder ein Bit gekippt ist und die Adresse zu dem Speicherbereich nicht mehr richtig ist. (Hier muss der RAM nicht mal defekt sein. RAM kann immer mal ein Bit verlieren. dafür gibts ECC Speicher um das sicherer zu machen)
Alle anderen RAM-Fehler die nicht auf die Basis des OS Auswirkungen haben, weil sie in einem anderen Bereich auftreten, führen nicht zu diesem Bluescreen. Aber Programme und Daten die in diesen anderen fehlerhaften Bereichen vorhanden sind, führen eben zu diversen anderen Fehlern und Problemen.
Ich hoffe das hast du jetzt verstanden und siehst ein, wie sehr du auf dem Holzweg bist mit deiner Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, I'm unknown und whats4
Nickel schrieb:
ich glaube die haben aussen sogar eine Art Metallbeschichtung.
? Antistatisch bedeutet nun mal, dass die Folie leitet. Sonst funktioniert die Antistatik nicht. Und daher haste dann wieder recht. Besonders gut ist die Idee nicht, wobei hier ja spannungsfrei gelagert wird. Bei einem Versuchsaufbau sollte man das auf jeden Fall vermeiden.

• Gefällt mir
ich würde ecc auch im consumerbereich als standard begrüßen. technisch null problem.
aber es wird halt auch marketingmäßig zu teilung der märkte verwendet, und davon werden die marketingabteilungen ned gerne abschied nehmen wollen.

• Gefällt mir
.one schrieb:
? Antistatisch bedeutet nun mal, dass die Folie leitet. Sonst funktioniert die Antistatik nicht.
Aussen ist da aber nichts antistatisch.
Es wird doch auch schon seit Ewigkeiten empfohlen,
z.B. ein Mainboard nicht auf die Folie zu legen, wenn man erst mal auf dem Tisch aufbaut zum überprüfen.

whats4 schrieb:
ich würde ecc auch im consumerbereich als standard begrüßen.
AMD sperrt es zumindest in der Regel nicht und je nach Board kann man es auch nutzen. Hauptproblem ist eher, dass man wenig performanten RAM findet und dieser zudem recht teuer ist.
Für ein Consumergerät lohnt es sich entsprechend für viele nicht.

was schon mal gut ist.
intel hingegen gibt immer sowenig wie möglich zum höchsten erzielbaren preis.

dann kommen so perversitäten raus wie ein highend i7, der es ned kann, weil ned xeon draufsteht, aber mitunter ein i3, der es kann, obwohl auch ned xeon draufsteht, weil ein großer OEM das haben will für irgendwelche microserver, unterhalb der xeon preisklasse.

sowas ist eine ekelhaftigkeit.
nur möglich, weil es nicht die techniker sind, die den toin angeben, es sind leider marketing menschen.
und die haben leider kein problem damit, ein produkt schlechter zu machen, als es sein kann.