Hallo!
Ich habe mir einen Medienserver/Player auf Basis der AM1 Plattform zusammengestellt:
AMD Athlon 5350
integrierte AMD Radeon HD 8400 oder auch R3
ASRock AM1B-ITX
4 GB DDR3 Ram
Cruzial M4 Systemplatte und weitere HDDs
Irgendein BeQuiet NT mit ausreichend Power
Der Rechner Hostet Daten und soll am TV als Abspielgerät für lokale und Netzwerkmedien dienen.
Ich habe bereits in einem anderen Thread das Problem diskutiert und gemeint, es liegt am Netzwerk.
Das ist leider nicht der Fall.
Problemstellung:
Unter Win8.1 kam es während des Abspielens von Medien, häufiger ab 720p, zu einem Freeze. Dabei wird das Bild verzerrt und der Rechner steht, es hilft lediglich der Netzschalter.
Was wurde unternommen?
Memtest durchlief problemlos mehrere Stunden ohne Fehler.
Alle Treiber installiert und auf dem aktuellsten Stand.
Win8.1 auch up2date.
Der Fehler blieb bestehen.
Umstieg auf Ubuntu 14.04:
System läuft, alle updates gemacht.
Streams über NW und auch lokale konnten abgespielt werde, jedoch ruckelte es bei der Wiedergabe von 720p Medien.
Es gab KEINEN Freeze.
Ich habe dann gesehen, dass es einen Catalyst Beta 7.20 für Linux gibt, der die HD8400 unterstützt.
Diesen habe ich gestern installiert.
Nach dem Neustart habe ich erneut ein 720p Video gestreamt. Das Ruckeln war weg. Aber nach nur ein paar Minuten hatte ich wieder einen Freeze. Nach dem Neustart habe ich versucht ein lokales 720p Video wiederzugeben: Wieder ein Freeze.
Für die Videowiedergabe in Ubuntu nutzte ich das XBMC oder für lokale Medien den VLC, die CPU Auslastung war immer sehr gering (<15%), auch zuvor in Windows. Der Rechner ist außerdem sehr gut belüftet. Boxed CPU Kühler und 4 große Gehäuselüfter hielten die CPU bei max 35° im Betrieb, Idle noch weniger.
Nun ist wohl offensichtlich etwas mit der internen GraKa nicht in Ordnung oder? Soll ich einen anderen Catalyst Treiber noch probieren? Kann es auch am Mainboard liegen?
Soll ich da reklamieren? Habe das System etwa ein halbes Jahr.
Auf jeden Fall ärgerlich, auch wenn die Komponenten günstig waren.
Falls mir jemand einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar!
Ich habe mir einen Medienserver/Player auf Basis der AM1 Plattform zusammengestellt:
AMD Athlon 5350
integrierte AMD Radeon HD 8400 oder auch R3
ASRock AM1B-ITX
4 GB DDR3 Ram
Cruzial M4 Systemplatte und weitere HDDs
Irgendein BeQuiet NT mit ausreichend Power
Der Rechner Hostet Daten und soll am TV als Abspielgerät für lokale und Netzwerkmedien dienen.
Ich habe bereits in einem anderen Thread das Problem diskutiert und gemeint, es liegt am Netzwerk.
Das ist leider nicht der Fall.
Problemstellung:
Unter Win8.1 kam es während des Abspielens von Medien, häufiger ab 720p, zu einem Freeze. Dabei wird das Bild verzerrt und der Rechner steht, es hilft lediglich der Netzschalter.
Was wurde unternommen?
Memtest durchlief problemlos mehrere Stunden ohne Fehler.
Alle Treiber installiert und auf dem aktuellsten Stand.
Win8.1 auch up2date.
Der Fehler blieb bestehen.
Umstieg auf Ubuntu 14.04:
System läuft, alle updates gemacht.
Streams über NW und auch lokale konnten abgespielt werde, jedoch ruckelte es bei der Wiedergabe von 720p Medien.
Es gab KEINEN Freeze.
Ich habe dann gesehen, dass es einen Catalyst Beta 7.20 für Linux gibt, der die HD8400 unterstützt.
Diesen habe ich gestern installiert.
Nach dem Neustart habe ich erneut ein 720p Video gestreamt. Das Ruckeln war weg. Aber nach nur ein paar Minuten hatte ich wieder einen Freeze. Nach dem Neustart habe ich versucht ein lokales 720p Video wiederzugeben: Wieder ein Freeze.
Für die Videowiedergabe in Ubuntu nutzte ich das XBMC oder für lokale Medien den VLC, die CPU Auslastung war immer sehr gering (<15%), auch zuvor in Windows. Der Rechner ist außerdem sehr gut belüftet. Boxed CPU Kühler und 4 große Gehäuselüfter hielten die CPU bei max 35° im Betrieb, Idle noch weniger.
Nun ist wohl offensichtlich etwas mit der internen GraKa nicht in Ordnung oder? Soll ich einen anderen Catalyst Treiber noch probieren? Kann es auch am Mainboard liegen?
Soll ich da reklamieren? Habe das System etwa ein halbes Jahr.
Auf jeden Fall ärgerlich, auch wenn die Komponenten günstig waren.
Falls mir jemand einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar!