Freeze beim Booten

Korbi234

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe seit heute folgendes Problem: Mein PC bootet zuerst ganz normal bis zum Punkt an dem man normal ins BIOS kommen würde und friert dann ein. Bootet zuerst komplett normal mit dem typischen "piep" und ich komme auch ins Marvell BIOS Setup,danach ist aber schluss --> freeze.

Was ich bereits probiert habe um das problem zu lösen:
- BIOS reset per CMOS
-BIOS Batterie enfernt und gewechselt
- PC komplett zerlegt und scheckkontakte "geputzt"
- HDD enfernt und nur mit SSD gebootet
- diverse Neustarts

Ich habe auch schon probiert irg wie ins UEFI BIOS zu kommen um dem Fehler zu suchen, was aber leider auch nicht funktionert. Ich kann nur ins Marvell BIOS, in dem meine SSD normal angzeigt wird. Was mich aber gwundert hat, als die HDD noch im System war wurde diese nicht im Marvell BIOS angezeigt, darauf hin hab ich diese entfernt. Dies hat dazu geführt dass der Bootvorgang bis zum Freezepunkt gelaufen ist, aber dann hat sich der Rechner selbst neu gestartet und wieder bis zum freezepunkt und das selbe spiel von vorne bis ich den Saft abgedreht hab. Dies geschah ca 2 mal, aber seither wieder der "gewohnte" freeze. Auf dem Mainboard wird ausserdem auf der Q-Code-LED der Code "b2", laut handbuch: "Lecacy Option ROM Initialitation" angezeigt. Die "BOOT DEvice -LED" leuchtet ab beginn des Bootvorgangs rot.

Da ich mich leider selbst nicht so gut auskenne wollte ich hier mal um Rat fragen. Danke schon mal im voraus für die Hilfe. :)

Mein System:

CPU.... Intel Core i7 3770K @ 4,0 GHz
GPU.... Gainward GTX 670 Phantom
PSU.... Enermax Modu 87+ 500W
CPU Cooler.... Thermalright Hr-02 Macho
Motherboard.... Asus P8Z77-V Deluxe
RAM.... 8 GB Corsair Vengeance low Profile
Case... NZXT Phantom Big Tower
SSD.... Samsung 840 series 64 GB
HDD.... western Digital Caviar black 1TB

MfG
Korbi234

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du den Rechner starten oder ins Bios?

Wann hast Du die HDD entfernt?

Ist der MBR auf der SSD oder auf der entfernten HDD?

Ich will den Rechner starten ;)
Hab die HDD enfernt nachdem ich im Marvell BIOS war und gesehen hab dass diese dort nicht angezeigt wird aber hat auch nichts geholfen nur mit SSD zu booten, das Problem mit dem freeze War davor schon vorhanden
Windows ist auf der SSD :)

Zuletzt bearbeitet:
Leg die Win CD/DVD ein und starte davon.

Lass die Reparaturoption laufen.

3x - dann wird der MBR auf die SSD geschrieben.

Dauert - aber es wird dann laufen mMn.

Ok Danke, das werde ich gleich mal testen :)
Ergänzung ()

Habs gerade probiert. ... der PC friert immer noch an der selben Stelle ein und startet nicht über die eingelegte DVD. Ins BIOS komm ich auch nicht um die Bootoptionen zu ändern, wollte Grad die Festplatte formatieren aber das funktioniert natürlich auch nicht .... ich hab echt keine Ahnung mehr was ich anstellen soll dass ich das Teil wieder hin kriege...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Batterie des Mainboards leer?

Schon mal getestet?

Ansonsten BIOS Reset - Gerät vom Strom und Batterie vom Mainboard entfernen - 5 Minuten - dann wieder einbauen - oder durch eine Neue ersetzen und Gerät wieder an Strom anschließen.

Ins BIOS solltest Du in jedem Fall kommen.

Das hört sich nach Mainboarddefekt an mMn.

So hab das Problem gelöst :)
Mir ist immer noch nicht klar warum der Pc nicht gebootet hat und ich auch nicht ins BIOS kam aber ich jetzt im Marvel BIOS bisschen rum "gespielt" sodass ich letztendlich ins BIOS kam und per Windows CD eine komplette Neuinstallation von Windows durchführen konnte. Was allerdings komisch ist bei "Computer" wird mir meine SSD nicht mehr angezeigt auch im BIOS nicht mehr. wenn ich den PC jedoch boote wird sie mir schon angezeigt in dem Fenster bei dem man ins Marvell BIOS kommt. Desshalb vermute ich dass die SSD kaputt ist. Naja egal... hab jetz windows auf die HDD geschmissen, das System ist zwar bisschen langsamer aber es funktioniert wenigstens wieder und die Daten auf der HDD konnte ich auch retten :)

Na dann hast Du ja das erreicht was Du wolltest.

Toll - Eigeninitative ist das A und O mMn.

Zurück
Oben