Freeze beim Underclocking FX8350

Necronlord

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich schildere mal kurz mein Problem:
Ich habe vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte (Geforce 1650 GTX) bekommen und da ist mir dann aufgefallen, dass mein PC beim zocken alle paar Minuten heftige Framedrops für ca. 5 Sekunden hatte. Nach etwas recherchieren und ausprobieren habe ich dann bemerkt, dass meine CPU zu heiß wird und er die kurz drosselt - soweit normal. Jetzt wollte ich, als Zwischenlösung vor einem neuen Lüfter, meine CPU etwas drosseln, damit die nicht so heiß wird. Also die Taktfrequenz bzw. die Spannung im BIOS etwas angepasst und siehe da. Die CPU wird nicht mehr so heiß... Wenn da nicht folgendes Problem wäre:
Mein PC freezed einfach random ein. Je nach Einstellung sehr schnell nachm hochfahren oder ebend wirklich komplett willkürlich mal nach 10 Minuten, mal erst nach 3 Stunden. Ich kann da auch leider nichts dran fest machen. Mal kann ich 2 Stunden spielen, ohne das was passiert, mal tut er es schon nach 10 Minuten im Browser.

Jetzt meine Frage: Woran liegt das? Habe ich Parameter vergessen?

Parameter, die ich gerade eingestellt habe:
Takt: 3900 MHZ
VCORE: 1,2875

Northbridge Takt und Spannung habe ich erstmal gelassen.
(Edit: bzw. habe ich beim runtertakten hierbei auch einen schnellen Freeze gehabt)

LLC: Disabled (geht nur an oder aus)
Cool'n'Quiet: Disabled

Damit läuft er jetzt am stabilsten. Mit einem geringeren Takt (3800) freezed er sofort.

Kurz noch mein Setup:
Mainboard: ASROCK 970 Extreme 2.0
CPU: AMD 8350 FX

Die beste Lösung wäre vermutlich einfach einen neuen Lüfter zu kaufen (was ich auch demnächst tun werde) allerdings wurmt mich die Sache ein wenig und ich möchte gern verstehen was hier passiert.

Könnt ihr mir vlt. helfen?

Wenn du sagst du hast die Spannung eingestellt, auf welchen Wert denn?
Freezes kommen oft von zu hohem Takt oder zu geringer Spannung. (Oder eine Kombination davon)

Auch wenn du den Takt senkst, die Spannung muss evtl. wieder ein bisschen hoch.
Die FX-CPUs sind leider nicht besonders effizient :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Siehe Post #2: Das Mainboard hat nur eine Spannungsversorgung mit 4+1 Phasen.
Dazu keine Kühlung der Spannungswandler.
@ TE: Lies Dir den verlinkten Thread genau durch, da wird alles erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Benji18 und Necronlord
Habe die AMD Turbocore Sache daktiviert (hoffe das ist das richtige) und alles wieder auf Auto gestellt.

Spannung ist bei 1,2875 Volt und Takt bei 3900 MHZ (also 100MHZ weniger). Bei mehr Spannung kam meist sofort ein Freeze - das hat mich am meisten gewundert. Er freezed ebend auch, wenn ich anscheinend zu viel Spannung oder zu wenig Takt einstelle... Jedenfalls habe ich das Gefühl.

Edit:
Neuer Lüfter wird auf jeden Fall besorgt. Wichtig wäre mir aber noch zu verstehen warum diese Freezes beim Runtertakten kommen.

Du hast den Thread noch nicht gelesen?
Deine Freezes kommen wahrscheinlich nicht vom CPU Kühler, sondern von der Spannungsversorgung.
Da diese zu gering dimensioniert ist (6 Phasen sollte man schon haben, meine AM3+ Board haben 8+2 Phasen), überhitzen diese, dann wird natürlich auch die CPU gethrottelt.
Helfen könnte vielleicht eine Kühlung der SpaWas (Passive Kühlelemente aufkleben) oder eine Kühlung des CPU Umfeldes.
Vielfach wird zu einem TopBlower CPU Kühler geraten.
Richtige Lösung wäre aber eine Mainboard mit besserer Spannungsversorgung, dass sich aber nicht mehr lohnt für die alte Plattform.

Ein Möglichkeit wäre auch, das die Sannungswander solangsam dem Ende zugehen und keine stabilen Werte mehr liefern. Mainboard und CPU sind eine Unglückliche Combo. ( zuwenig Phasen und auch noch ungekühlt) Beides hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Der FX 8xxx belastet die Spawas extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necronlord
Achso - ich glaube hier missverstehen wir uns. Die Freezes sind nicht nur kurz und kommen nicht vom Überhitzen. Mein PC friert ein und ich kann nichts mehr tun. Alles bleibt einfach für immer stehen. Es handelt sich hierbei nicht um einen FPS-Einbruch. (Edit: Die Freezes kommen ebend auch komplett zufällig. Mal beim Zocken auf hoher Last, mal wenn der PC einfach nur 2 Stunden an ist und nichts tut.)

Die FPS einbrüche, die ich am Anfang hatte, die kamen von dem Problem der Überhitzten Spannungswandler. Habe jetzt den Turbomodus deaktiviert und das bringt es auf jeden Fall. Ich sehe auch, dass er sich nicht mehr (wie ebend vorher) regelmäßig selbst um 200-300Mhz übertaktet.

Edit:
Beim nächsten Mainboard werde ich da auf jeden Fall drauf achten und ich habe auch die Vermutung, dass das nicht mehr so lange dauern wird. CPU und Mainboard sind jetzt seit 5 Jahren im Einsatz, funktionieren aber für die Spiele, die ich zocke ebend noch gut genug, weswegen sich der Austausch eher lohnt, wenns vorbei ist.
Kann natürlich auch sein, dass das die ersten Anzeichen vom Ende sind und garnichts mit meinen Underclockingversuchen zu tun hat.

Also wenn deine GPU deutlich schneller als die alte ist (z.B. wenn es eine HD78xx war), wird natürlich die CPU bei Spielen auch mehr ausgelastet und dadurch das Gesamtsystem mehr belastet. Das Netzteil vermute ich jetzt mal nicht als zusätzliche Quelle, wenn es kein absolutes Billig-NT ist. Auch der originale Boxedkühler ist nicht wirklich gut dimensioniert, falls du den verwendest.

Ich konnte relativ gut jahrelang einen FX 8350 auf einem billig-mATX-Board betreiben. Allerdings habe ich geschaut, dass da immer ein Lüfter auf die Spannungswandler bläst und Turbo ausgemacht und einige kleinere Anpassungen vorgenommen. Ich hatte nie Probleme damit, es war aber auch nicht das Hauptsystem.

Mein Vorschlag: Lass eben mal einen Lüfter auf die Spannungswandler blasen.
Als zweiter Test kannst du ja die CPU-Taktraten und die Spannung auf das Niveau eines FX-8300 oder FX-8320 festlegen. FPS-seitig wird das nicht viel ausmachen.

Und ansonsten ja: Bereits ein Ryzen 3 ab 1300x war in vielen Fällen bereits schneller. Also daher nicht zu viel investieren und wenn du noch einen neuen CPU-Kühler ausprobierst, auf jedenfall schauen, dass er mit AM4 resp. dem aktuellsten Intelsockel kompatibel ist.

• Gefällt mir
Bartmensch schrieb:
Dazu keine Kühlung der Spannungswandler.
Blind?

Screenshot_20200531_111803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Zappi das einzige was da gekühlt wird sind die Mosfets aber nicht die Spulen (graue Bausteine).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Meine alte GPU war eine 960 GTX. Also schon ziemlich alt, das gute Stück. Der PC wurde ebend vor 5 Jahren als "unter 1000€" System zusammengestellt und seit dem wurde nur mal der RAM aufgerüstet.

cr4zym4th schrieb:
Auch der originale Boxedkühler ist nicht wirklich gut dimensioniert, falls du den verwendest.

Ich hab einen Arctic Freezer 13 drauf (hatte ich vergessen zu schreiben). Der Boxed Kühler hat mir zu viel "Flugplatzatmosphäre" geschaffen. Allerdings ist der Arctic Freezer 13 auf nicht ideal, da der ja auch nicht mit aufs MB bläst.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfen :)

Aber ich hatte damals auch das gleiche Board und habe dort einen 60mm Luefter, gedrosselt auf 5V drauf geschnallt und hatte danach Ruhe.

Warum hast du LLC deaktiviert?

Das ist doch eine wichtige Funktion, die Überschwinger bei Lastwechseln abfedert.... Meiner Meinung nach sollte die eingeschaltet sein.

• Gefällt mir
Also kurz zum Zwischenstand. Durch das Ausschalten des Turbomodus bleiben meine Temperaturen unter 62°, allerdings freezed mein PC (so dass ich ihn restarten muss, damit er wieder funktioniert) immernoch in unregelmäßigen Abständen (auch ohne Verändeurng des Taktes und der Spannung). Ich denke, dass das was Sternengucker meinte, also dass CPU und Board vielleicht auch langsam dem Ende entgegenschauen, stimmt und ich mir einfach was neues zulegen muss...

leichtes undervolting probieren, ggf mit offenem Seitenteil probieren bzw irgendwie einen Luftzug auf die Spannungswandler bekommen.
Was für ein RAM ist verbaut und in welchen Steckplätzen steckt dieser?

RAM habe zwei G.Skill Ares F3-2400 8GB auf den Plätzen 1 und 3 zu stecken.

Habe auch gerade bemerkt, dass das Board die auf nur 1333 bringt, statt auf die 2400, die der RAM theoretisch schafft. Allerdings schafft die CPU wohl nur 1866.

Kann es auch daran liegen?

Handbuch mal lesen, dort steht sicherlich drin das man A2/B2 nehmen soll (speziell bei hoch taktendem RAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das steht da tatsächlich. Wenn ich das tue, fährt der Rechner allerdings nicht mehr hoch. (Gerade getestet)

Habe im BIOS mal die vom CPU maximal möglichen 1866 eingestellt.