PC Freeze beim Spielen (egal welches Spiel)

@TE nochma von Beginn:

Schau mal, wenn du auf dem Desktop bist, in GPU-Z rein.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Screenshot machen.

Dann startest irgendein Game:

Windows-Taste + D

Bist auf dem Desktop wieder, GPU-Z schauen und Screenshot machen. Im Endeffekt hast dann zwei Bilder von GPU-Z ;D

Dann kann man einen Vergleich anstellen, ob alles auch passt.

Bei weiteren Problemen, mußt dich mit X.M.P. und DRAM Voltage auseinandersetzen *duckundrenn*

ich habe das gerade mal versucht so wie du das meintest hier ein paar screenshots: 1.png 3.png 4.png 5.png 6.png 7.png Allerdings das Problem ist, wenn das game minimiert ist macht er garnix also keine Anstrengung der Karte. Wenn ich den Tab wieder öffne fängt er an zu arbeiten. Allerdings zum richtigen Bild wo man die Waffe in der Hand hat bis dahin kommt er garnicht. Sobald ich Team ausgewählt habe und er respawnen müsste freeeze. (als ob ihm das dann zu viel wird aufeinmal das komplette bild zu zeigen).
Seht ihr irgendwelche Besonderheiten bei den Screenshots? Die Ausschläge die bei Bild 3 und 5 oben beim CPU clock kommen sind dann immer wenn ich den CS Tab wieder geöffnet habe und ich dann im CS Menü war ohne auf nem Server zu sein.
lg

Im Hauptschirm von GPU-Z sollte sich eigentlich folgendes abspielen:

Bus Interface PCI-E 2.0x16 @ x16 1.1 sollte auf PCI-E 2.0x16 @ x16 2.0 springen, dann wäre alles paletti.

verflixt, das geht ja ganz anders . *schäm*

Klicke das Fragezeichen hinter "BUS Interface" starte den Render Test, und beobachte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:

rendertest.png das scheint normal zu sein!? hmm bleibt nur noch die Frage mit der Taktrate der RAMs. Das könnte ich mir nochmal angucken..

passt , muss jetzt noch was am Speicher (vermutlich) nicht stimmen.

Im BIOS:

Ai Tweaker
Ai Overclock Tuner auf [X.M.P.] setzen.

Wenn du da ein DDR3-1600 Mhz Profil wählen/aktivieren kannst. Einstellen !

Dazu mußt du aber zusätzlich auf dem gleichen Screen die "DRAM Voltage" auf knapp unterhalb der 1.65 Volt setzen , in KEINEM Fall höher einstellen, mehr macht der Speichercontroller der CPU nicht mit.

Am besten ab 1.60 Volt bis 1.65 Volt vorarbeiten bis es stabil läuft.

emeraldmine schrieb:

Achso wo stelle ich denn jetzt nochmal die Command Rate auf 2T von 1T ?

Hat es vielleicht was mit den clocks zu tun, dass ich die iwie im Uefi mal umgestellt habe oder die Taktrate?? Ich weiss ich hatte da mal iwas umgestellt von 1300 auf 1600 oder so
1.png 2.png 3.png

gucke jetzt mal im UEFI

Wenn du X.M.P. aktivierst , brauchst dir um die Timings keine Gedanken machen, lediglich um die DRAM Voltage.

emeraldmine schrieb:

X.M.P. ist aktiviert im uefi nun. Command rate ist jetzt auch schon auf 2T. Aber habe gerade bei CS getestet schon wieder kaum connected schon freeze.... aaaah und nun ? :-D

macht es was aus dass ich die rams nicht auf slot 1 und 2 hab, sondern auf 2 und 4 !? Kann ja eigentlich nichts ausmachen an welche Slot die hängen...
gucke jetzt nach den Volts wie du grad beschrieben hast!

lade dir mal Furmark runter und stress mal deine Graka, dann würdest du es wissen, ob das Problem an deiner Graka oder deinen Spielen liegt

emeraldmine schrieb:

Im BIOS:

Ai Tweaker
Ai Overclock Tuner auf [X.M.P.] setzen.

Wenn du da ein DDR3-1600 Mhz Profil wählen/aktivieren kannst. Einstellen !

Dazu mußt du aber zusätzlich auf dem gleichen Screen die "DRAM Voltage" auf knapp unterhalb der 1.65 Volt setzen , in KEINEM Fall höher einstellen, mehr macht der Speichercontroller der CPU nicht mit.

Am besten ab 1.60 Volt bis 1.65 Volt vorarbeiten bis es stabil läuft.

Alles so eingestellt und 1.60 bei DRAM voltage eingegeben:
20140326_202733 (600 x 450).jpg 20140326_202922 (600 x 450).jpg
Trotzdem nochh freeze
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
lade dir mal Furmark runter und stress mal deine Graka, dann würdest du es wissen, ob das Problem an deiner Graka oder deinen Spielen liegt

Furemark habe ich schon öfter mal durchlaufen lassen da war nie eigentlich was auffälliges und lief immer durch. Mache ich jetzt aber nochmal mit den geänderten Einstellungen

Anhänge

• 20140326_202733.jpg
    20140326_202733.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 301
  • 20140326_202733 (600 x 450).jpg
    20140326_202733 (600 x 450).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 264
  • 20140326_202922 (600 x 450).jpg
    20140326_202922 (600 x 450).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 259
Furemark habe ich schon öfter mal durchlaufen lassen da war nie eigentlich was auffälliges und lief immer durch
dann mal mit 3D-Mark stressen, wenn da auch ok, dann spinnen vllt deine Spiele :D

Probiers mal mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul, deine Arbeitsspeicher stehen nicht als Kompatibel im Handbuch drinne, kann sein, dasser einfach bei einem Modul fehlerfrei läuft.

Touchthesky schrieb:

Furemark ergebnis von dem 1080 Test:
furemark.png
60° am Ende ist das normal?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

Ja ich habe gesehen dass die nicht im Handbuch stehen? Aber heisst das gleich sie sind nicht kompatibel? Habe auch schon öfter mal nur mit einem probiert und den anderen rausgenommen. Die Freezes waren trotzdem da..

Am End müsste ich wirklich mal RAMs mir ausleihen oder holen die im Handbuch stehen...!?

Könnt ihr mir zufällig welche empfehlen die gut sind und im Handbuch stehen?

Kannst die Arbeitsspeicher noch zurückgeben und dir andere schicken lassen ?

mhh, wie ich sehe, hat dein Windows 7 kein Service Pack 1 drauf, warum denn nicht :D

man man, lade dir doch Windows 7 mit Sp1 runter und mach mal ein Clean-Install , dann mit allen neusten Treiber xD

Fehler bei dir zu finden ist ja wie Nadel um Heuhaufen zu suchen xD einige Fehler haben wir ja gefunden, vllt hast du ja noch 100 davon xD

Ja ich danke euch auch dafür!!! THX!!! man lernt immer sehr viel hier im Forum :-p ich melde mich wenn ich alles installiert habe obs geklappt hat. Clean install mache ich dann demnächst sowieso nochmal, ich wollte nur jetzt erstmal rausfinden obs meine Graka , Memory oder sonst was ist bzw. ob was defekt ist oder ähnliches. Aber ich bin skeptisch, denn ich meine ich hatte auch schon mal ein anderes Win 7 drauf und da hatte es auch net gefunzt. Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben