Freeze/FPS Drops mit neuem Build

Maniraiser

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ihr habt mir sehr mit der Zusammenstellung eines neuen PC's geholfen, jetzt brauche ich eure Hilfe ein Problem damit zu beheben.
Specs:

Case: Fractal Define S
Kühlung: Arctic liquid Freezer 240 + 2 Radis
Mainboard: Asus Strix X470 F-Gaming
CPU: Ryzen 2700x
Graka: GTX 1080 Zotac AMP Extreme
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 Mhz
Netzteil: 650Watt BeQuiet! Straigt Power 11
Festplatte: Crucial BX300 480 GB

In unregelmäßigen Abständen (alles zwischen 2 und 15 Minuten) und bei unterschiedlichen Spielen friert das Bild kurz ein oder die FPS droppen auf nahezu Stillstand. Allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde und dann läuft alles weiter bis zum nächsten mal. Ich kanns mir nicht erklären. Die Grafikkarte ist bereits 1 1/2 Jahre alt aber Staubfrei und in den Benchmarks ist auch nichts auffälliges zu sehen gewesen. Habe schon Furmark 15 Minuten laufen gelassen und nichts ist passiert, alles im normalen Bereich, max Temperatur 71 Grad. Festplatte überprüft (Crucial SSD) mit dem Tool H2testw, keine Auffälligkeiten, CHKDSK übrigens auch nicht.

Habe den OCCT Power Supply Test laufen lassen. Beim ersten mal ist er nach ca. 4 Minuten abgeschmiert und das ganze System hat sich aufgehangen. Das ist jedoch beim Spielen NICHT der Fall. Habe den Test dann nochmal nur kurz laufen lassen und abgebrochen als ich den selben Fehler bemerkt habe. Kurzer Freeze/Frame Drop. Die Resultate hab ich hier hochgeladen. Was mir auffällt ist das die Mhz Frequenz runter geht sowie die Spannung, aber woran liegt das und noch besser wie fixe ich es?

Link zu den OCCT Resultaten
 
Und vor allem "Superfetch","Windows Search" in der Verwaltung/Dienste deaktivieren und beenden.

Das verbrät Rechenleistung zum komprimieren von Daten im Arbeitsspeicher, mehr schlecht als recht.
 
Netzteil ist krach neu, Windows clean installiert und ca. ne Woche alt.
Ich deaktiviere die Dieste mal aber ich glaub nicht das es damit zusammenhängt?
 
Vermute mitlerweile eher einen Fehler der SSD. Habt ihr eine Ahnung was diese Fehlercodes bedeuten? Die tauchen immer wieder auf. Was das runter Takten des RAM's angeht was sollte ich da einstellen? Wäre aber auch höchst unbefriedigend ^^
protokoll 3.PNG
 
Ich bin am verzweifeln. Seit über 2 Wochen teste ich, baue ich um und aus und wieder ein.

Nachdem ich schon aufgegeben habe und der PC eine Woche lang bei einem PC Laden hier zur Fehleranalyse war, ist nichts dabei raus gekommen. Angeblich würde alles problemlos laufen. Glaube so langsam die wollen mich verarschen. Die Probleme bestehen weiterhin. Der Verdacht war das falsche RAM Riegel verbaut sind (nicht auf der Liste vom Maindboard). Darum habe ich passende bestellt (G.Skill TridentZ) und heute eingebaut. Nicht nur das die Probleme damit weiterhin bestehen, mir ist jetzt auch noch die fast unbenutzte Pumpe der AIO Kühlung abgeraucht. Warum auch immer. Jetzt läuft das System mit dem Boxed Lüfter. Der CPU Takt geht manchmal auf 4100 Mhz obwohl im BIOS und auch in der Asus Software 3700 Mhz eingestellt ist. Abgesehen davon sind die Probleme aber exakt gleich. GPU Benchmarks und Tests zeigen keine Fehler, nur sobald alle Komponenten ins Spiel kommen funktioniert einfach nichts richtig. Freeze Frames, FPS Einbrüche für 1-5 Sekunden und dann gehts weiter. Vorallem bei Spielen wie GTA 5 extrem auffällig die Texturen und die Welt läd nach und dabei scheint er sich zu verschlucken. Ob die RAM auf 3200, 2800 oder 2600 laufen ist offenbar auch vollkommen egal, das Problem bleibt immer da.

Ich weiß nicht mehr weiter außer einfach alle Komponenten bei den Verkäufern/Händlern einzuschicken und für wer weiß wie viele Monate keinen PC zu haben.
 
1. zur Fehleranalyse wird ein System ohne ein Gramm OC auf Herz und Nieren getestet, läuft es rund kann OC angegangen werden!!
2. Niemals das Autotuning des UEFI nutzen - sondern mit richtigem Wissen manuel. Wem das fehlt, sollte eh kein OC machen.

Zu deinem Prob:
- Firmware der SSD prüfen
- OC mit dem Wissen der Autoren dieses Artikels:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/

Nachtrag - im HB des Boards lesen, welche SATA-Ports nicht mit der Grafik kollidieren. Manche teilen sich da gewisse Dinge. Platte an einen anderen Port anschliessen.
 
Texturen laden nach hört sich für mich nach:
Graka steckt nicht im 1. Slot
Graka ist nicht mit x16 angebunden
oder RAM ist voll an.
RAM ist voll würde auch Freezframes für 1-5 Sekunden erklären.

Du könntest mal auf "Beobachte" in meiner Signatur klicken und schauen was Deine Hardware so veranstaltet.
 
Ich muss noch weiter testen. Irgendwann hab ich keine Haare mehr auf dem Kopf...
Auf jeden Fall:

Der RAM läuft nicht voll, es werden laut After Burner maximal 9 GB von 16 verwendet. Gerade neben GTA 5 auch mal Fortnite ausprobiert da werden sogar nur knapp 7 GB genutzt. Schließe mitlerweile auch einen RAM Fehler fast aus weil es sowohl mit den Ripjaws als auch den TridentZ das gleiche Problem hat.
Kurios ist auch das ich das BIOS zurückgesetzt habe, die RAM also nicht mehr auf 3200 Mhz laufen es aber trotzdem ruckelt.

Der CPU ist seine ganz eigene Baustelle. Kann mir jemand erklären warum zum Geier der sich automatisch auf 3,9 bis hin zu 4,2 Ghz boostet obwohl A. Das BIOS auf Standart zurückgesetzt ist und 3,7Ghz angezeigt werden. B. Kein Programm läuft oder überhaupt installiert ist das den CPU übertaktet???
Ich musste jetzt im BIOS auf 3,8 Ghz übertakten damit der überhaupt mal eine Frequenz einigermaßen hält. WTF?

Angeblich wären alle Komponenten ja in Ordnung aber irgendwo muss der Fehler ja herkommen. Meine Letzten Optionen sind jetzt eigentlich nur noch:
1. Alte GTX 770 rein und nochmal verschiedene Spiele testen um die 1080 endgültig auszuschließen.
2. Altes 550 Watt Netzteil anschließen das ich noch hier rumliegen habe um auch wirklich zu 100% das beQuiet als Fehlerquelle auszuschließen.
3. ALLES in Kartons packen und an die entsprechenden Händler zurückschicken und hoffen das sie mir auf Kulanz das Geld zurück geben. Monate lang warten. 200€ (unnötig) sparen und mir das Ding von einem Händler vor Ort neu kaufen.
 
Hallo zusammen,
leider muss ich mich erneut an euch wenden.
Ich war davon überzeugt den Fehler gefunden zu haben, doch wie sich herausstellt ist dem nicht so.

Was ist bisher passiert?
Ich habe CPU und Mainboard zurückgeschickt und mir wurden beide Teile ausgetauscht. Ebenfalls habe ich meine GTX 1080 zur Reperatur eingeschickt, diese wurde einbehalten und mir der volle Kaufpreis erstattet. Seit dem lief das System mit meiner alten GTX 770 Windforce und zwar OHNE PROBLEME. Mein Gedankengang also: Super, scheint ja wirklich Board oder CPU gewesen zu sein, dann sollte ja jetzt alles funktionieren.
Vor ein paar Tagen also dann eine Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC gekauf und eingebaut.
Auch mit dieser krachneuen Karte habe ich die Framedrops.

Ich habe das Ganze für euch aufgenommen, besonders stark zu sehen bei der Szene mit dem Jet. Habe leider vergessen das Video bei YouTube hochzuladen bevor ich die Festplatte formatiert habe und gerade Windows neu aufspiele darum aktuell nur auf Facebook: https://www.facebook.com/manoel.flesch/videos/10210776650132410/

Zusätzlich dazu hier ein Protokoll von HWiNFO https://docs.google.com/spreadsheet...N6srGWxya5NektQKlLsMIFINJ9aUKdN8z-MnIcOUqM21M

Hier nochmal die aktuell verbauten Komponenten in der Übersicht:

CPU: Ryzen 2700x
Kühler: Stock
Mainboard: Asus x470 F-Gaming
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
GPU: Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC
Platte: Cruxial BX300 480GB
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
OS: Windows 10 64bit
 
Im Anhang sind die CPU-Z Werte.

Ich hab Mitlerweile schon weiter rumexperimentiert. RAM in andere Slots gesteckt, Übertaktet und nicht übertaktet. BIOS Version Downgrade und neuste Version. Es ist scheiß egal was ich mache es macht keinen Unterschied.

Ich habe die RTX 2080 jetzt gerade in mein altes System gesteckt. Es wird immer besser. Ich hab zwei Benchmarks laufen lassen:
Superposition und Heaven.
Superposition läuft sowohl im alten als auch im neuen System vollkommen normal und der Score ist in Ordnung. Heaven hat auf beiden System die gleichen Mikro Ruckler wie GTA 5.

Fun Fact: Im alten Rechner läuft GTA 5 aber ohne Probleme

Benchmark im neuen System:

Superposition_Benchmark_v1.0_7067_1545228619.png


Benchmark im alten System:
Superposition_Benchmark_v1.0_7050_1545397388.png


und hier Heaven Benchmark im alten System:
Heaven.PNG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben