FPS-Drops durch RAM?

Imbalicious

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

Eben hatte ich ein Spiel gestartet und zeitweise massive FPS-Dops gehabt. Im Internet habe ich gelesen das es am RAM liegen könnte.
Ich hatte meinen PC aufgerüstet. Zu meinen 2x8 GB DDR4-3200 Corsair RAM habe ich 2x16 GB DDR4-3200 Corsair RAM dazu gekauft und folgendermaßen eingesteckt:

Slot 1 - 16 GB
Slot 2 - 8 GB
Slot 3 - 16 GB
Slot 4 - 8 GB

Mainbord: ASRock Z390 Phantom Gaming SLI/ac Motherboard Intel Z390 LGA 1151 DDR4 M.2 ATX

Prozessor: i7 9700k

Was müsste ich tun das alles richtig läuft, weil die RAM laufen mit 1600MHz sehr langsam.
Liebe Grüße und Danke im voraus

Anhänge

• corsairram.png
    corsairram.png
    21,7 KB · Aufrufe: 381
Neuestes BIOS aufspielen, im BIOS danach XMP aktivieren, hoffen. Sind die Speicher-Kits in der Kompatiblitätsliste geführt?

Bitte Screenshot vom Memory Reiter posten, die SPD gibt die Infos was der RAM kann, Memory gibt an wie er tatsächlich gerade läuft.

EDIT: Geh erstmal einfach ins BIOS und aktivere XMP, schau ob das System so startet und danach poste die Screenshots von Memory und SPD. Auch bitte einen Screenshot vom Motherboard Reiter posten.

Wenn das reicht super, wenn nicht fangen wir mit BIOS Updates an.

EDIT2: https://pg.asrock.com/mb/Intel/Z390 Phantom Gaming SLIac/index.asp#Memory da haste die Liste mit unterstütztem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, zivilist, Baal Netbeck und eine weitere Person
Imbalicious schrieb:
weil die RAM laufen mit 1600MHz sehr langsam.
sie laufen genau so schnell wie sie sollten.
Welches geheimnisvolle Spiel war das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baba1973, LuxSkywalker, Otsy und 3 andere
Hallo Akhenabi, hat sofort alles funktioniert! Meine Arbeitsspeicher liefen im Task auf 2133 jetzt auf 3200. Ich werde jetzt nochmal das Spiel testen! Danke dir <3

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Akhenabi
Ich mein das freut mich, aber ob das deine FPS-Drops beheben wird bezweifel ich, aber viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Baal Netbeck
TorenAltair schrieb:
sie laufen genau so schnell wie sie sollten.
Welches geheimnisvolle Spiel war das?
Rocket League
Ergänzung ()

Akhenabi schrieb:
Ich mein das freut mich, aber ob das deine FPS-Drops beheben wird bezweifel ich, aber viel Erfolg.
Ne hat nicht geholfen. Das Spiel ruckelt immer noch... Ich gucke trotzdem mal was ich noch machen kann.

Hats denn vor dem Einbau des zusätzlichen RAMs ruckelfrei funktioniert? Was ist deine GPU? Ich mein Rocket League braucht ja wirklich nicht viel.

Ziemlich unwahrscheinlich, dass es am RAM liegt.

Bei DDR5, wenn der Takt zwischen CPU und IO Chip zu hoch ist, kann das zu Performance Problemen führen, weil da eine Fehlererkennung aktiv ist, die die Pakete doppelt und dreifach sendet bis sie ankommen.

Aber bei DDR4 stürzt es einfach ab.

Es ist schön wenn jetzt XMP läuft, aber das Problem liegt ziemlich sicher wo anders.

Kannst du das näher beschreiben? Oder ein Video, Screenshot mit frametime Verlauf....

Wechsel in den Grafikoptionen mal zwischen Vollbild und borderless. Das kann, je nach Hardware und was bei dir im Hintergrund läuft, bei Rocket League einen Unterschied machen.

Hast du den Rechner auch einmal nur mit dem neuen RAM ausprobiert?

Imbalicious schrieb:
Was müsste ich tun das alles richtig läuft, weil die RAM laufen mit 1600MHz sehr langsam.
Zum Verständnis: DDR = Double Data Rate. 1600 MHz Realtakt bedeuten also 3200 MT/s.

Imbalicious schrieb:
Ne hat nicht geholfen. Das Spiel ruckelt immer noch... Ich gucke trotzdem mal was ich noch machen kann.
Ohne Grafikkarte auch vollkommen verständlich, so stark ist die iGPU des 9700K nicht :) Auch die Tatsache, dass deine CPU im unbekannten Gehäuse mit unbekanntem Kühler permanent auf 100°C läuft, ist für die Performance nicht gerade förderlich.

Du verstehst hoffentlich, was ich dir damit sagen will.

Primär wäre es schonmal gut, wenn du die beiden 8 GB-Module aus dem Rechner wirfst und die verbleibenden 32 GB (die im Gaming-PC ausreichen sollten), im XMP-Profil laufen lässt. Damit muss das beschriebene Problem aber nicht besser werden (lediglich die Gesamtperformance des PCs).

Wie gesagt: verstehe mal, was ich dir gerade geschrieben habe und dann liefere bitte Infos nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DJMadMax schrieb:
Damit muss das beschriebene Problem aber nicht besser werden (lediglich die Gesamtperformance des PCs).
Was soll das bringen, anscheinend laufen die 4 Riegel ja mit XMP?

PeacemakerAT schrieb:
Was soll das bringen,
Versuch isˋ wert.

Würde auch mal die 2 8er rausnehmen und die 16er nach Anleitung installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PeacemakerAT schrieb:
Was soll das bringen, anscheinend laufen die 4 Riegel ja mit XMP?
Wo steht das? Ich lese nur, dass sie auf 3200 MT/s laufen. Die Timings können dennoch aus dem 2133er JEDEC-Profil stammen.

Selbst, wenn die Kits dieselben Primärtimings aufweisen, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sekundär- und Tertiärtimings identisch sind. Welche Werte werden nun bei aktiviertem XMP-Profil gezogen? Wenn es hier zu Abstürzen und sonstigen Instabilitäten kommt, ist man wieder auf der Suche.

Für versierte und bastelfreudige Nutzer mag so ein Mischbetrieb noch vertretbar sein, aber keinesfalls für den Normalanwender.

Deshalb weiterhin mein eindringlicher Rat: raus mit dem alten 16 GB-Kit, wenn nicht irgend welche Anwendungen mit enormem RAM-Bedarf ausgeführt werden. Du hast im Alltag keinerlei Vorteile von 48 GB gegenüber 32 GB.

• Gefällt mir
Es bleiben noch andere Fragen übrig bzw. Punkte offen:
  • Welche Grafikkarte
  • Grafiktreiber aktualisieren
  • Sind die Temperaturen bei CPU und Grafikkarte im grünen Bereich?
  • Sind die Ruckler unmittelbar mit dem Ram Upgrade aufgetreten oder liegt das zeitlich auseinander?
  • Was passiert in anderen Spielen?

• Gefällt mir
Wenn das Spiel vor dem Umbau ohne Probleme lief und direkt nach dem Umbau anfing zu ruckeln würde ich auch davon ausgehen das die Ursache beim Umbau liegt. Theoretisch könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen (z.B. das gerade in der Zeit ein Windows Updates eingespielt wurde), das würde ich aber (erstmal) außen vor lassen.

Ich würde dann wie folgt vorgehen:
1. alte Konfiguration wieder herstellen (2x 8GB in Slot 2 und 4) -> BIOS checken, XMP
Läuft wieder alles? Wenn ja, weiter

2. neuen RAM einbauen (2x 16GB in Slot 2 und 4, die alten Riegel NICHT einbauen) -> BIOS checken, XMP
Wenn jetzt immer noch alles läuft, lags wohl an den unterschiedlichen RAM-Riegeln. Dann würde ich die 8GB weglassen, 32 GB reichen für Gaming völlig.

Wenn es nach Schritt 1 immer noch ruckelt, müsste man ggf. mal sehen was sonst noch die Ursache sein könnte (Windows Updates, Spiele Updates, BIOS Einstellungen die sich durch den Umbau verändert haben, etc.)

Wenn es nach Schritt 2 wieder ruckelt, bei 1 aber nicht, liegts offenbar am RAM. Da kann man sich jetzt auf die Suche nach der Ursache machen oder einfach den RAM zurückgeben (sofern möglich) und anderen kaufen (idealerweise von der oben geposteten Kompatibilitätsliste)

So würde ich es jedenfalls machen, alles andere wäre mir zu aufwendig.

DJMadMax schrieb:
Wo steht das? Ich lese nur, dass sie auf 3200 MT/s laufen. Die Timings können dennoch aus dem 2133er JEDEC-Profil stammen.
Er hat ja gemäß Post #2 XMP aktiviert und jetzt seine 3200, da werden wohl die Timings auch passen und nicht nur die Taktrate?! Aber ja probieren kann man es natürlich!

Vermute aber eher es liegt an einer anderen Komponente oder am Spiel selbst, dazu wissen wir ja nichts.

@Imbalicious wie sieht die GPU Auslastung im Spiel aus? Nicht mit dem Taskmanager kontrollieren, sondenr zB. mit GPU-Z!

@PeacemakerAT
Genauso kann er auch einfach nur den Speed auf 3200 MT/s gesetzt haben. Er kann ja mal nen CPU-Z Screenshot aus dem Memory-Tab einstellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben