Fps Drops mit obs

Du Lädst "Profil #1", da sollte eigentlich auch nur dieses eine zur Auswahl stehen.

Möglicherweise braucht der Rechner einmalig etwas länger zum booten, das ist normal. Einfach etwas Geduld haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesichtsgranate
Damit dein RAM auch mit 5600MHz läuft, und nicht nur mit 4800MHz so wie vorher.

Was war das eigentlich für ein unseriöser Laden wo du den Rechner her hast... also ich würde da nie wieder etwas kaufen, wenn die ihre Rechner so dilettantisch "einrichten"...

Nein ich habe kein Discord, und mit den neueren Intel Generationen kenne ich mich auch nicht so gut aus, da meine letzte Intel CPU ein Core i5 2500k gewesen ist, und das ist über 10 Jahre her.

Ich würde dir empfehlen erst mal alle Einstellungen so zu belassen, nur das XMP Profil zu laden und dann nochmal deine Spiele zu testen und dabei die Temperaturen im Auge zu behalten - ggf. auf die FPS drops zu achten.

Sollte der Rechner jetzt nämlich zufriedenstellend laufen, würde ich da auch keine großen Änderungen mehr vornehmen... Optimierungen kann man noch vornehmen, wenn man die Zeit hat.

BDR529 schrieb:
Nein ich habe kein Discord, und mit den neueren Intel Generationen kenne ich mich auch nicht so gut aus, da meine letzte Intel CPU ein Core i5 2500k gewesen ist, und das ist über 10 Jahre her.

Ich würde dir empfehlen erst mal alle Einstellungen so zu belassen, nur das XMP Profil zu laden und dann nochmal deine Spiele zu testen und dabei die Temperaturen im Auge zu behalten - ggf. auf die FPS drops zu achten.

Sollte der Rechner jetzt nämlich zufriedenstellend laufen, würde ich da auch keine großen Änderungen mehr vornehmen... Optimierungen kann man noch vornehmen, wenn man die Zeit hat.
Ok vielen Dank
BDR529 schrieb:

BDR529 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich das vom Systemhersteller sehr unprofessionell eine solche BIOS Version aufzuspielen, oder hast du das selbst gemacht?
Beta Versionen sind heutzutage bei BIOS Varianten kaum der Rede wert und ziemlich gängig, das ist nichts anderes als ein beschleunigter Freigabeprozess. Ich sehe da kein Problem.

Problematisch ist eher das der TE sich selbst nicht mit der Materie beschäftigt hat und auch das nötige BIOS nicht installiert hatte das die Core CPU Probleme beheben soll. Wenn Fortnite wirklich nachvollziebar weiter abstürzt, ist der Fehler durchaus interessant und sollte analysiert werden. Als UE Game ist es präsdiniert dafür das es die CPU Probleme mit als erstes anzeigt, dann ist diese Defekt egal was der TE macht.

Nein, erst mal muss der Fehler wieder auftreten - und dann werden wir versuchen weitere Lösungsvorschläge zu machen. Du müsstest mittlerweile die Gelegenheit gehabt haben den Zustand zu überprüfen... wie sind denn jetzt die Temperaturen? Hattest du wieder FPS Einbrüche?

Werde es Morgen testen... Baue aktuell meinen Keller aus als gaming room 😀

BDR529 schrieb:
Nein, erst mal muss der Fehler wieder auftreten - und dann werden wir versuchen weitere Lösungsvorschläge zu machen. Du müsstest mittlerweile die Gelegenheit gehabt haben den Zustand zu überprüfen... wie sind denn jetzt die Temperaturen? Hattest du wieder FPS Einbrüche?
Hi.. Soll ich die Tests nochmal durchführen oder einfsch zocken... Habe nochmal eine Nachricht von mifcom bekommen die wie folgt lautet:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die ausführliche Erklärung Ihrer Situation. Ich verstehe vollkommen, wie wichtig ein funktionierender PC für Ihren Beruf als Streamer ist.

Nach den bisherigen Tests und den Ergebnissen der Benchmarks gibt es derzeit keine ausreichenden Beweise, um mit Sicherheit zu sagen, dass das Problem ausschließlich von der GPU stammt. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.

Um Zeit zu sparen, könnten Sie versuchen, Windows selbst neu zu installieren. Sollte sich das Problem dadurch lösen, könnten wir uns den Versand und weitere Wartezeit komplett ersparen. Wenn Sie Unterstützung bei der Neuinstallation benötigen, stehe ich Ihnen natürlich gerne mit einer Anleitung zur Seite.

Falls das Problem trotz der Neuinstallation bestehen bleibt, wäre die Reparatur des gesamten Systems die beste Option, da wir nur so den Fehler vollständig analysieren und beheben können. So stellen wir sicher, dass nicht noch andere Komponenten betroffen sind.

Ich verstehe, dass Sie kein Verpackungsmaterial zur Verfügung haben. Wir können Ihnen gerne Anweisungen geben, wie Sie den PC sicher versenden können, und bei Bedarf auch weiteres Verpackungsmaterial bereitstellen. Ihre Hauptfestplatte wird selbstverständlich nicht gelöscht, solange dies nicht ausdrücklich notwendig ist

Gesichtsgranate schrieb:
Hi.. Soll ich die Tests nochmal durchführen oder einfsch zocken...
Du sollst genau das machen, was du zuvor gemacht hast. Also einerseits die Tests, und andererseits auch etwas zocken.

Andernfalls kann man nicht reproduzierbar nachstellen, ob das Problem weiterhin besteht, oder nicht.

Dabei solltest du insbesondere auf zwei Dinge achten...

1) Heizt sich die CPU immernoch auf 100°C auf?
2) Hast du immernoch diese FPS drops?

Übrigens, wenn man nach "FPS Drops mit OBS" googelt, dann findet man da sehr viele Treffer. Also möglicherweise hat Mifcom hier leider recht. Zumindest hätte Mifcom dann recht, wenn deine FPS drops rein softwarebedingt sind, und nichts mit einem überhitzen der CPU zu tun haben...

Dazu sind folgende Szenarien wahrscheinlich...

1) Deine CPU überhitzt nicht mehr, aber du hast weiterhin FPS drops - das bedeutet, dass es vermutlich ein Softwareproblem ist. Dann empfehle ich möglichst eine andere Streaming Software zu nutzen, aber ich kenne mich damit auch nicht aus.

2) Deine CPU überhitzt nicht mehr, und du hast keine FPS drops = Problem gelöst.

3) Deine CPU überhitzt weiterhin, unabhängig davon ob du FPS drops hast oder nicht - dann solltest du dich so oder so an Mifcom wenden, denn 100°C auf der CPU sind inakzeptabel bei so einem Rechner, vor allem mit einer 360mm AIO. Mit anderen Worten: es ist unerheblich, ob du FPS drops hast oder nicht - solange deine CPU nicht in einem akzeptablen Temperaturbereich arbeitet. Erst wenn deine CPU nicht mehr an der Grenze läuft, sollte man sich die anderen Probleme anschauen.

BDR529 schrieb:
Du sollst genau das machen, was du zuvor gemacht hast. Also einerseits die Tests, und andererseits auch etwas zocken.

Andernfalls kann man nicht reproduzierbar nachstellen, ob das Problem weiterhin besteht, oder nicht.

Dabei solltest du insbesondere auf zwei Dinge achten...

1) Heizt sich die CPU immernoch auf 100°C auf?
2) Hast du immernoch diese FPS drops?

Übrigens, wenn man nach "FPS Drops mit OBS" googelt, dann findet man da sehr viele Treffer. Also möglicherweise hat Mifcom hier leider recht. Zumindest hätte Mifcom dann recht, wenn deine FPS drops rein softwarebedingt sind, und nichts mit einem überhitzen der CPU zu tun haben...

Dazu sind folgende Szenarien wahrscheinlich...

1) Deine CPU überhitzt nicht mehr, aber du hast weiterhin FPS drops - das bedeutet, dass es vermutlich ein Softwareproblem ist. Dann empfehle ich möglichst eine andere Streaming Software zu nutzen, aber ich kenne mich damit auch nicht aus.

2) Deine CPU überhitzt nicht mehr, und du hast keine FPS drops = Problem gelöst.

3) Deine CPU überhitzt weiterhin, unabhängig davon ob du FPS drops hast oder nicht - dann solltest du dich so oder so an Mifcom wenden, denn 100°C auf der CPU sind inakzeptabel bei so einem Rechner, vor allem mit einer 360mm AIO. Mit anderen Worten: es ist unerheblich, ob du FPS drops hast oder nicht - solange deine CPU nicht in einem akzeptablen Temperaturbereich arbeitet. Erst wenn deine CPU nicht mehr an der Grenze läuft, sollte man sich die anderen Probleme anschauen.

Hallöchen...habe den test nochmal gemacht mit andere Aio Einstellung...was sagst du??

Anhänge

• OCCT-25128-052316.png
    OCCT-25128-052316.png
    276,7 KB · Aufrufe: 6
  • OCCT-25128-053737.png
    OCCT-25128-053737.png
    263,7 KB · Aufrufe: 6
  • OCCT-25128-054640.png
    OCCT-25128-054640.png
    281,8 KB · Aufrufe: 6
Naja, ich sehe, dass deine CPU Temperatur um ca. 7-12°C gesunken ist - und das obwohl die Package Power etwa 20W höher liegt. Außerdem sehe ich, dass der Takt etwas höher ist und deine AIO tendenziell mit weniger Umdrehungen läuft.

Aber so funktioniert eine Fehleranalyse nicht. Warum veränderst du irgendwelche Einstellungen? Du solltest erst mal alles auf Standard belassen, sonst kann man doch die Fehler nicht richtig herleiten.

Was ist jetzt mit den FPS drops? Hast du die noch?

@BDR529 Die fps sind besser geworden zumindest bei cod 195-240...fornite konnte ich noch nicht testen... Soll ich den test morgen nochmal mit den vorherigen Einstellungen von der aio machen? Sorry das wüsste ich nicht...ps: ich mache jetzt den test mit den standart Einstellungen von der aio
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Naja, ich sehe, dass deine CPU Temperatur um ca. 7-12°C gesunken ist - und das obwohl die Package Power etwa 20W höher liegt. Außerdem sehe ich, dass der Takt etwas höher ist und deine AIO tendenziell mit weniger Umdrehungen läuft.

Aber so funktioniert eine Fehleranalyse nicht. Warum veränderst du irgendwelche Einstellungen? Du solltest erst mal alles auf Standard belassen, sonst kann man doch die Fehler nicht richtig herleiten.

Was ist jetzt mit den FPS drops? Hast du die noch?
habe den test gemacht mit der aio einstellung am anfang...liebe grüße

Anhänge

• OCCT-25128-075729.png
    OCCT-25128-075729.png
    936,7 KB · Aufrufe: 0
  • OCCT-25128-080723.png
    OCCT-25128-080723.png
    940,5 KB · Aufrufe: 0
  • OCCT-25128-082423.png
    OCCT-25128-082423.png
    966,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: