Freeze Freeze und nochmal Freeze

Kreidlermuslf

Lieutenant
Hallo ,

ich bin momentan ein bischen Ratlos bzgl. des Verhaltens eines PCs eines Freundes. Nach der Windows Installation (Win10),
freezt Ständig der PC. Meist nach etwa 2-5 Minuten.

Es geht um einen von Mindfactory zusammengebauten PCs folgendes ist verbaut :

AMD Ryzen 5 2600 + Mugen 5 Rev. B
ASUS Prime X470-Pro
RX Vega 64 ROG Strix 8 GB
2x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3000 DDR4
750W Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold
500 GB Crucial SSD MX500
Sharkoon TG5 Gehäuse

Was schon geprüft wurde :

- BIOS Update (ist aktuell)
- BIOS Reset
- Neu Installation Win10 , gleiches verhalten
- Arbeitspeicher mit einzelnen Modulen , sowie andere Slots. Standardmässig steht der Speicher auf 2166 Mhz im BIOS. Durch aktivieren des DOCP Profils auf 3000 Mhz. Keine Änderung
- Anpassen des Arbeitsspeichers Manuell auf Spannung , Timmings etc. - Keine Änderung (Komischerweiße Speicher 1,2V?? laut BIOS auf AUTO einstellungen????
- Entfernen des Auto OC CPU auf Standardtakt 3,4 Ghz - Keine Änderung
- Anschliessen der Grafikkarte auf 2 Netzteilphasen ( Von MF Standardmässig auf ein Kabel gelegt) - Keine Änderung
- Temperatur CPU <40°C ; GPU 36-39°C

Was morgen geprüft wird :

- Testweiße andere GPU ( 7870 und 980Ti zum testen )
- Tridend Z Speicher DDR4 3200 zum testen mitnehmen
- Neue Windows Installation mit neuem Medium , Die ISO hat aber schon mehrfach Windows installiert und die Rechner liefen auch alle.

Fällt euch sonst noch was ein`?

Also bei dem, was du schon so ausprobiert hast, bleibt fast nur noch ein Defekt. Die frage ist hier, was defekt ist. Bei freezes ist da leider relativ viel möglich. Ich tippe da in erster Instanz aber mal auf die Grafikkarte. Auch, wenn das ohne Last passiert. Ebenso kann es aber die SSD oder die CPU sein. Bluescreens mit etwaigen fehlercodes gibt es keine?

steht vielleicht etwas interessantes im Ereignisprotokoll?
Du kannst spaßeshalber mal das windows auf eine andere ssd/hdd installieren, sofern dir eines der beiden zur Verfügung steht.

Danke schonmal für eure Antworten.
Bluescreen gab's einmal clock_watchdog_timeout..nach entfernen des Auto oc nicht mehr.
Ereignisanzeige steht nichts..ausser eben der hardreset.
Andere Platte kann getestet werden. Die crucial besteht den crystaldisc Test aber mit 100%.
Ich glaube zu 80% an eine defekte gpu, Da beim treiberinstallieren 2 mal das Display schwarz wurde und nichts mehr passiert ist..

Kreidlermuslf schrieb:
clock_watchdog_timeout..nach entfernen des Auto oc nicht mehr.
das bedeutet in der Regel: OC läuft nicht.

Zu deinen restlichen Bluescreens: Ihr habt viel rumgeraten und planlos rumprobiert, aber eigentlich nicht die kleinste Diagnose gemacht. Der Bluescreen kommt nicht einfach so, sondern zeigt IMMER eine Information an, mit der man der Lösung des Problems näher kommt.
Die anderen Bluescreens hast du aber eben leider nicht genannt.
Nimm bluescreenview her und finde heraus, was für welche sonst noch kommen.

davon unabhängig: RAM testet man nicht damit, dass man seine Settings verändert, sondern indem man ihn mit Daten füllt und im Anschluss prüft ob er auch die selben zurückliefert. Sowas geht nicht mit Windows. Nimm Memtest86 her und lass ihn einige Stunden laufen.

Kreidlermuslf schrieb:
Ich glaube zu 80% an
Naja, viele Glauben auch an Gott. Deshalb ist es genau so vage wie deine 80%. Macht erstmal eine Diagnose die brauchbar ist UND DANN fangt an, irgendwas auf Verdacht zu tauschen oder rumzufrickeln

häufig ist es auch der ram, das lässt sich zumindest mit memtest86 relativ einfach feststellen. würde ich zuerst machen.

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Auch die installiert ? Manuell muß man noch die "AMD SATA Controller" Treiber nachinstallieren, die sind auch in diesem Paket.

achtung! stimmt leider nicht mehr. für die ryzen cpus und chipsätze gibt es keinen spezifischen sata treiber mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
emeraldmine schrieb:
Manuell muß man noch die "AMD SATA Controller" Treiber nachinstallieren, die sind auch in diesem Paket.
Bei deinen Beiträgen frag ich mich wirklich immer wieder, wie du auf sowas kommst... Wie kommst du bitte mal wieder auf die Annahme, dass die und das gemacht werden müsste? Totaler Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
emeraldmine schrieb:
@rg88 ok, ich streiche es, soll er eben auf die Performance verzichten müssen.
jo, is klar. Jetzt sind es Performancegründe die du vorschiebst :D
Echt lächerlich.

@rg88 es gibt leider keinen bluescreen.. Lediglich einen freeze.
Ich melde mich morgen wieder, Mit hoffe ich einer Lösung

RAM-Test trotzdem machen. Und zwar genau so wie die Kiste jetzt ist. Am Besten über Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreidlermuslf
Schau mal nach dieser Bios option:
Advanced > AMD CBS > Zen Common Options > Power Supply Idle Control and setting to "Common current idle" instead of "auto"
In deinem Bios könnte der Ort der Option evtl etwas anders sein.
Die option sorgt soweit ich weiß dafür, dass im idle der cpu nicht unter einen bestimmten strom grenzwert herunter geht. Netzteile, die nicht kompatibel zu so geringen Strom werten sind würden sonst bei erkennen von einer scheinbar inaktiven CPU - wie beim herunterfahren in den off zustand schalten. Jedenfalls könnte es der Grund sein :-)

Jo zum checken wurd ja schon einiges genannt:

RAM: Memtest86
BIOS: Stromspar Modi abstellen (zum testen)

In Windows Mal die Temperaturen beobachten und bisschen sufen/Videos abspielen. - evtl. Ist der CPU Kühler nicht richtig montiert und die Kiste überhitzt.

Thema hat sich erledigt.
Es lag tatsächlich an der Windows Installation , mit der aktuellen Version 1809 und sämtlichen Updates inkludiert läuft der Rechner einwandfrei ohne Freezes.
Da kann man sich echt nen Wolf suchen. Scheinbar harmonieren die älteren Version 15xx und 16xx nicht mit aktuellen Boards bzw dem ryzen.

ähm, wer installiert bitte ein Windows-Version die vor der veröffentlichung einer CPU auf den Markt kam? 😅
Das windows kann die CPU ja gar nicht kennen

Zurück
Oben