Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD

Tach auch...

Update durchgeführt....Hänger bis jetzt verschwunden!!!

Hoffe bleibt so!!!

Grüsse

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 28.04.2011 09-45-15.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 28.04.2011 09-45-15.png
    39 KB · Aufrufe: 642
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 28.04.2011 09-45-33.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 28.04.2011 09-45-33.png
    38,4 KB · Aufrufe: 613
Na gratulation! :)
Freut mich das es nun weg is.

Dieses Low-Level-Format hab ich auch schon auf der Crucial-Seite im Forum gelesen.
Ich nehm mal schwer an, es is nicht notwendig. Und wenn -> zuerst Flashen und dann formatieren.... nicht andersrum... was hätte des dann für nen Sinn?! Is ja mehr als Sinnfrei...

Normalerweiße is ja so:
du führst ein neues System ein und dann baust du alles neu auf.
und nicht:
ich bau alles nach dem alten System neu auf und führe dann ein neues ein.

leuchtet ein oder?

Also wie schon einige vorher geschrieben haben: System-formatieren nicht notwendig.
Wenns nach dem flashen der FW immer noch ruckler gibt, erst DANN ne formatierung durchführen.

Macht aber zur Sicherheit nen Backup, falls dieses formatieren nicht sowieso Sinnfrei ist und überhaupt nix bringt.

Ich hab meine C300 noch nicht geflasht, da sie im Laptop im Moment ohne Probleme läuft und es daher keinen Anlass gibt. Vorher warte ich noch ein paar Reaktionen der anderen C300 Besitzer ab.

lg,
nordx

Bei mir mit unetbootin per USB-Stick ohne Probleme.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 28.04.2011 17-10-38.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 28.04.2011 17-10-38.png
    38,8 KB · Aufrufe: 596
Habs eben per CD durchgeführt, keine Probleme!

Leistung in Ordnung :)!

Im Anhang nen Benchmark bei SATA2 im Acer-Notebook.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 28.04.2011 17-29-15.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 28.04.2011 17-29-15.png
    38,8 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
nordx schrieb:
Na gratulation! :)
Freut mich das es nun weg is.

Dieses Low-Level-Format hab ich auch schon auf der Crucial-Seite im Forum gelesen.
Ich nehm mal schwer an, es is nicht notwendig. Und wenn -> zuerst Flashen und dann formatieren.... nicht andersrum... was hätte des dann für nen Sinn?! Is ja mehr als Sinnfrei...

Normalerweiße is ja so:
du führst ein neues System ein und dann baust du alles neu auf.
und nicht:
ich bau alles nach dem alten System neu auf und führe dann ein neues ein.

leuchtet ein oder?

Warum leuchtet ein? Weil durch den flash der Low Level Format anders ist als vorher!?

Vielleicht scannt aber auch der FW-Flash die sektoren ab und kalibriert etwas und deswegen erst formatieren und dann flashen?

Ich hab aber keine Ahnung von SSD-Flashs, nur Mobo und GraKa ;)

Gefühlt ist es bei mir wirklich schneller bzw. flüssiger als vorher. Real nicht.

@BadLuck: hast du vorher oder nachher formatiert oder nicht?
Ich hatte nämlich meines wissens keine Lags (habe die SSD aber erst seit letzten Freitag) und habe mal ohne formatieren geflasht - werde das dann denke ich auch so belassen.

Es denke, dass die freezes nicht immer von der C300 verursacht werden.
Ich habe die FW 007 installiert und die Freezes sind bei meinem W7x64 nicht mehr aufgetreten.
Ich nutze den IE9 (64Bit) mit dem Adobe Flash-player 10_2_p3_64bit_activex_111710.

Da ich früher den Eindruck hatte, dass der Adobe Flash-Player bei den Freezes ein wesentliche Rolle spielt, wollte ich das nochmal testen.
Ich habe deshalb ein Image meines Systems gemacht, und danach den 64-Bit Flash-Player deinstalliert und den 32Bit-Flash-Player 10.2 installiert, den IE9 (32Bit) gestartet und die Freezes sind wieder da !

Ich habe das mehrmals getestet und immer das gleiche Ergebnis (Freezes bei IE9 (32Bit) und Flash-Player 10.2) erhalten.

Wird der Flash-Player deinstalliert, sind die Freezes weg.

Es scheint also, dass der 32Bit-Adobe Flash-Player 10.2 auch mit Firmware 007 zu den Freezes führt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Formatierung, keine anderen Platten abgestellt. Einfach drübergebügelt ;)

Moin,
hab' auch die C300 mit 128 GB und war von den ständigen Hängern extrem genervt. Teilweise hat's dann auch einige Sekunden gedauert den Papierkorb zu entleeren.

Seit der neuen Firmware (v0007) läuft die Platte bei mir spürbar runder, eben so wie es sein sollte. Ich kann das Update zur neuen Version nur empfehlen.

Becksinator schrieb:
Moin,
hab' auch die C300 mit 128 GB und war von den ständigen Hängern extrem genervt. Teilweise hat's dann auch einige Sekunden gedauert den Papierkorb zu entleeren.

Seit der neuen Firmware (v0007) läuft die Platte bei mir spürbar runder, eben so wie es sein sollte. Ich kann das Update zur neuen Version nur empfehlen.

Im offiziellen Feedbackthread schreiben sehr viele, dass die Schreibperformance, gerade in 4k deutlich gefallen war... Andere sagen es blieb gleich, manche sagen das der Windows Leistungsindex gefallen ist...

Bei den meisten wo er gefallen ist, wurde ein Trim-Tool verwendet, danach waren die Werte wieder ok... Ob TRIM nicht so funktioniert wie es soll?

Ich habe mir auch meine C300 128GB SDD geupdatet per Firmware. Nun hab ich auch die Firmware 0007 und läuft Wunderbar. Nur am Anfang beim PC starten, hängt es. Aber da lag an dem Intel Rapid Treiber, ich habe den mist heute deinstalliert und scheint nun richtig zulaufen.

Nightmare86 schrieb:
Ich habe mir auch meine C300 128GB SDD geupdatet per Firmware. Nun hab ich auch die Firmware 0007 und läuft Wunderbar. Nur am Anfang beim PC starten, hängt es. Aber da lag an dem Intel Rapid Treiber, ich habe den mist heute deinstalliert und scheint nun richtig zulaufen.

Ohne den Treiber und mit msahci sollten aber schon "einiges" an Performance weggegangen sein, oder?

Da ich mit der 0006er keine Probleme (mit Regfix LPM) habe, bin ich der 0007 sehr skeptisch gegenüber..

Wie gesagt werde erst heute erst spüren, bzw. op ich was spüre von Performance. Habe den Firmware Update am Wochenende gemacht. Und heute ist mir aufgefallen, dass die laags noch immer da sind wenn PC gestartet ist, und habe dann bemerkt dass es an Intel Rapid treiber liegen kann. Habe es deinstalliert und neu gestartet, die Laags waren weg.

Nightmare86 schrieb:
Wie gesagt werde erst heute erst spüren, bzw. op ich was spüre von Performance. Habe den Firmware Update am Wochenende gemacht. Und heute ist mir aufgefallen, dass die laags noch immer da sind wenn PC gestartet ist, und habe dann bemerkt dass es an Intel Rapid treiber liegen kann. Habe es deinstalliert und neu gestartet, die Laags waren weg.

Könnte sein, ich habe jedenfalls keine Probleme. Probier doch einfach den Beta Treiber mal aus, bei mir läuft der sehr gut.

Intel Rapid Storage-Technologie 10.5.0.1015 Beta

Ich musste den Treiber aber über den GErätemanager extra installieren, sonst hatte ich immer den alten Treiber drauf.

Ratz_Fatz schrieb:
Könnte sein, ich habe jedenfalls keine Probleme. Probier doch einfach den Beta Treiber mal aus, bei mir läuft der sehr gut.

Intel Rapid Storage-Technologie 10.5.0.1015 Beta

Ich musste den Treiber aber über den GErätemanager extra installieren, sonst hatte ich immer den alten Treiber drauf.

Is der nicht nur für den Z68-Chipsatz? Unterstütz SSD-Cachiung, und es steht ja auch da, dass du ne Bios Version > 0014 haben musst, da der PC sonst vielleicht nicht bootet...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lags lassen sich bei Asus P8P67 Besitzern auch beseitigen in dem man im BIOS am entsprechenden SATA-Port die Option Hot Swap aktiviert! :)

Das dürfte doch analog zur Windowseinstellungen den Schreibcache deaktivieren, oder? Weil letzteres schafft die Probleme gleichfalls aus der Welt.

Hab die C300 mit 64 GB und anfangs keine Ruckler. In letzter Zeit ein paar Crashs bei Combat Arms (Online FPS) und ein paar seltene Ruckler. Die Ruckler könnten aber auch die massiv undervoltete GPU zurückzuführen sein.

Meine C300 mit 64 GB ist letzte Woche kaputt gegangen, ging nichts mehr. Hatte die schon einmal umgetauscht, deswegen wollte ich keine neue. Zum Glück hat Atelco sie zurück genommen.

Zurück
Oben