Freeze unter 3D Anwendungen

Gnome

Lieutenant
Moin :)

Und zwar folgendes Problem. Bei meinem Pap seinen Arbeitsrechner ist das Problem, dass wenn man in eine 3D Anwendung geht, dass dort nach ca. 5-10 Sekunden ein Freeze auftritt. Das Bild bleibt stehen und man muss sich über STRG+Alt+Entf oder über die Windows Taste oder über Alt+Tab aus dem Spiel "quälen". Die Bildschirmauflösung die zuvor bei 1920x1080 Pixeln lag, wird auf die Größe der im Spiel benutzten Auflösung runtergescalt. Wenn man ausm Spiel is, muss man über den Taskmanager das Spiel beenden und anschließend muss man wieder in den Anzeigeeinstellungen das ganze auf 1920x1080 stellen. :freak:

Dann kommt noch ne Errormeldung von VPU-Recover von ATI. Im PC sitzt ne Sapphire Radeon HD 5670 512MB.

Temperaturen hab ich gecheckt: i.O
Rams sind i.O
Treiber alles neu aktualisiert, incl. Direct X
unter dxdiag hab ich auch geschaut ob der 3DBeschleuniger an is, alles aktiviert

Ich versteh das einfach nicht :freak:

Es ist ein 24" Asus VH242H Bildschirm der auf 1920x1080 Pixeln läuft.

Hier noch paar Daten vom Rechner:
AMD Athlon 64 X2 5000+
Asus M2N4-SLI
Sapphire Radeon HD 5670 512MB
2x1GB Ram - keine Ahnung was für einer irgend ne No Name Marke

Wisst ihr vielleicht ne Lösung? Ich hab echt keine Idee mehr, woran es liegen kann. Hab so ziemlich alles probiert was es gibt, ich bin einfach aktuell an nem Rätsel angekommen, wo ich nicht weiter weiß.

Danke schonmal :)

Es muss auch kein Software Fehler sein - kann auch einfach die Grafikkarte kaputt sein. Also teste einfach mal (wenn möglich) eine andere Karte in dem Rechner.

Die alte X1550 geht ja einwandfrei, nur nicht mit nem 24" Bildschirm. So unter Windows ist ja alles in Ordnung, nur ich versteh einfach nicht wieso das ganze nicht im Spiel geht. Man kann vllt 5-10 Sekunden spielen, dann kommt der Freeze...

tritt es nur bei einem Spiel auf, oder allgemein?

Wenn es bei allen ist, dann kann es durchaus an der Karte liegen. Treiber etc. sind ja neu und Temps stimmen ja auch... Bei nur einem Spiel könnte es auch ein Spielproblem sein, was ggf. durch ein Update zu beheben ist.

Würde dem Tipp oben folgen und mal eine andere Karte probieren wenn möglich. Auch mal einen GPU-Benchmark drüberlaufen lassen, der die Karte auslastet.

Das Netzteil wäre noch interessant, vielleicht hängt die GraKa sich im 3D-Modus auf, weil nicht genug Saft kommt, aber die 5670 ist eigentlich kein Stromfresser, daher kann es eigentlich kaum daran liegen, aber eine kleine Möglichkeit wäre das vielleicht. Wobei ich den Stromverbrauch der Karte im Vergleich zu der anderen alten ATI nicht kenne...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch schon aufs Netzteil getippt, wobei X1500 und HD 5670 meiner Meinung nach gleich sein sollte. Ich glaub ich werd mal die Karte tauschen lassen. Vielleicht liegts ja wirklich daran :freak:

HD5670 braucht schon etwas mehr Strom.

x 1300pro = x1550 verbraucht in etwa 30 Watt

HD 5670 ca. 52 Watt.

Zurück
Oben