Freeze während bestimmten Spielen

s4v

Lt. Junior Grade
Da ich nicht genau weiß wo das Problem besteht poste ich einfach mal hier weil ich denke das es wohl am ehesten die Graka ist:

Das Problem tritt erst seit 2 Wochen auf, hab auch PC schon neu gemacht, ist immer noch:

Wenn ich Spiele spiele wie Test Drive Unlimited, Fallout 3 und Crysis treten seit kurzen nach etwa 20 minütiger Spielzeit 5-10 sek freezes auf in denen ich 0-1 FPS habe und dann läuft das spiel wieder, aber wenn das einmal kam kommen die Freeze's dann immer so im 2-4 min Abstand wieder. Das merkwürdige ist, das dies bei spielen wie Counter-Strike:Source oder 1.6 nicht auftreten, ich habe fast die befürchtung das die Grafikkarte irgendwie nen schaden hat, da CS dafür bekannt ist das es hauptsächlich die CPU auslastet.
Weiß einer was es vielleicht anderes sein könnte und wie ich etwas mehr informationen bekommen könnte was da eigentlich passiert.

PC ist defragmentiert, neusten Treiber usw und vor 2 Wochen lief es ja auch noch.

System:

AMD 64 X2 6000+
RAM 2GB DDR 2 800 Mhz
ASUS EAH3870 (ATI Radeon HD3870)
Treiber version 9.1, tritt aber auch bei 8.7 sowie 8.12 auf.
Directx 9.0c (4.09.0000.0904)

Bevor ich die Freezes festgestellt habe hab ich eigentlich nichts weiter am System geändert, nur Tuneup Utilities 2009 und da paar Einstellungen gemacht, dachte erst lag daran aber nach Formatieren ist es ja immer noch.

Seit heute treten die Freezes immer häufiger und schneller auf. Graka wird nicht wirklich heiß, nur 57°.

Hi, willkommen im Forum! :)

Es muss ja nicht an der Graka liegen, es kann auch der Prozi oder was anderes sein.
Log doch mal während du zockst einfach die Temps von CPU, GRaka und Chipsatz mit Everest

Ich hab das Programm jetzt mal runtergeladen und installiert (Everest 4.60.1500), nur weiß ich jetzt nich genau wo ich das Log machen kann, ist das der Bericht oder loggt es bereits wenn ich es einfach am laufen habe?

Also bei meiner Version von Everest gehts so:
Datei-->Einstellungen-->Protokollieren
Da machst du dann nen Haken bei Protokollieren in eine HTML Datei.
Dann wählst du den Speicherort für das Log aus und wählst noch aus was alles Protokolliert werden soll. (auf jeden Fall alle Temps loggen!)
Dann zockst du erstmal solange bis wieder die freezes kommen. Dann kannst du das Log im Browser öffnen und einfach schaun was evtl. zu heiß wird

Wie ichs mir dachte scheint die Graka das Prob zu sein, aber nichweil sie zu heiß wird (max 59°) sondern weil sie während der freezes etwa 0% arbeitet^^, hab mal die logs angehangen weil ich nich weiß ob ich vielleicht noch was anderes übersehe.

Anhänge

Das muss nicht zwangsweise die Grafikkarte sein, wenn eine andere Komponente nicht mehr hinterher kommt (1 fps) ist es logisch das die Grafikkarte in der Zeit nicht ausgelastet ist bzw. arbeitet.

könnte es vielleicht helfen wenn ich morgen einfach mal grakatreiber deinstalliere, alte x850xt installiere und dann mit der mal teste?

Sicher, Test Drive dürfte mit der ja laufen.

Was mir aufgefallen ist: Immer wenn diese freezes auftreten ist die CPU Vcore 1,44V oder höher. Weiß net ob das was ausmacht, is mir nur so aufgefallen.

Ich würd an deiner Stelle mal so machen wie du meintest: Andere Graka testen, wenn dann immer noch freezes auftreten, kann man zumindest schonmal davon ausgehen dass die Graka net schuld ist.

Das mit der Vcore könnte auf ein defektes Netzteil hinweisen, das unregelmäßig Strom pumpt.

Dann wäre die Sache aber gefährlich.

Aber wenns am netzteil liegen würde, warum tritt es dann nur bei manchen Spielen auf? CS:S und 1.6 laufen dauerhaft flüssig und ohne jegliche Ruckler.

Weil Fallout3, Test Drive und besonders Crysis mehr Power benötigen.

Hast du eigentlich Cool 'n Quiet aktiv?

Dann teste am besten mal die andere GraKa, 5 Kartoffeln das die nicht zickt :lol:

hab die alte gerade eingebaut, lief auch recht gut bei Test Drive, da kam sonst immer schon nach 4 mins der erste Freeze, jetzt hatte ich 10 minuten gespielt und hab mich schon gefreut, aber nix da, freeze^^. Irgendwelche andere Vorschläge? CPU vielleicht? find ich halt dann nur komisch weil CS:S die eig auch voll auslastet(bzw. nur 1 Kern).

Ok, ich würd jetz einfach mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
-->Graka isses schonmal nicht;)

Jetzt würd ich mal den RAM Testen, weil der am einfachsten zu überprüfen ist.
Lass einfach mal ne Zeit lang Memtest laufen

Wenn der RAM ok ist würd ich einfach mal Prime95 ne Zeit lang laufen lassen und schaun was die CPU so macht.

ram hat keine probs gezeigt, bei prim kam das hier bei auswahl 1 und danach auswahl 3:

[Tue Feb 17 01:24:39 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.48828125, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.46484375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Immer nur bei Worker 1, Worker 2 hat keine probs.

Tja dann ist wohl die CPU das Problem...
Hattest du die CPU schonmal übertaktet?

Du kannst ja mal probieren die CPU einfach ein bissl runterzutakten.
Stell einfach mal auf 2200 oder 2400 Mhz , damit sollten die Spiele die du spielen willst noch einigermaßen laufen.
Dann zockst du wieder solange bis ein freeze kommt. Wenn keiner kommt, dann is definitiv die CPU schuld.
HAst du vllt zufällig ne andere CPU zum testen da?

Übertaktet hab ich ihn nicht, hab mir gerade ne andere CPU vom Nachbarn geholt, die bau ich jetzt mal ein und schau was passiert, dazu mal ne Frage, wenn ich CPU jetzt ändere, geht dann mein System hier noch so einwandfrei oder spackt das dann wegen hardware Änderung rum?

Eigentlich sollte ein CPU wechsel kein allzugroßes Problem sein.
Windows sollte das eigentlich ohne größere Macken fressen. Das schlimmste was passieren kann is ein Bluescreen, also halb so wild;)

Zurück
Oben