Hallo liebe ComputerBase Community,
also (bis gestern) lief eigentlich alles perfekt. Spiele wie Witcher 3 oder Fallout 4 funktioneren ohne Probleme und irgendwelche Aussetzer hatte ich auch nicht. Temperaturen sind sehr stabil und bei Vollast siehe Bilder oben.
Doch dann kamm eben der gestrige Tag. Ich habe ( zum ersten mal seit neuinstallation) wieder mal meinen TV an den Rechner angeschlossen ( per HDMI) und wollte mir einen Film mit dem Programm VLC angucken. Soweit so gut.
Ich kam kaum über das "Universal" Logo und plötzlich: " CRITICAL_PROCESS_DIED".
Ich hab gedacht das Thema wäre erledigt
Naja dann wollte ich den PC starten und der Burner kam: " No bootable device insert boot disk and press any key" -_-
Gesagt getan. Windows 10 CD rein und bevor ich hier tatsächlich alles runterschmeiß habe ich noch ein paar erste Hilfe Versuche gestartet. Ein Zurücksetzen von Windows 10 hat nicht funktioniert , weil angeblich das Laufwerk gesperrt / geschützt ist. Eine Wiederherstellung war auch nicht drin weil : " Der PC konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden.
Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler Fehlercode: 0xc00000e9. Das Problem kann auftreten, wenn ein Wechselspeichergerät entfernt wird, während es verwendet wird........ Gut ja ich habe den Film kurz davor vom USB Stick auf den PC geschmissen.
Alles unnötige also rausgezogen. TV Anschluss raus ( das einzigste was für den PC wirklich neu war) und den USB. Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen ( weil ich es natürlich nicht genau protokolliert habe), aber danach begann eine automatische Reparatur und ich bin tatsächlich wieder aufm Desktop gelandet
Erst einmal Seminararbeiten gerettet bevor alles wieder den Bach untergeht. Jetzt ist natürlich die Ratlosigkeit groß.
Das große Warum ist jetzt hier die Frage. Liegt es vll doch an dem nicht unumstrittenen Windows 10 ?
Virenscan ergab keine Fehler
Memtest war davor auch fehlerfrei
Prime95 Volllast ist für den PC auch kein problem ( mehr)
sfc scannow ergab einen Fehler der nicht behoben werden kann ? Vll hier ein erster Ansatz ?
Winthruster ergab einige fehler in der Registry. Jedoch seh ichs net ein hier jetzt 40 € hinzublättern ( weiß mir jemand eine alternative, und ob das überhaupt was bringt ?
Treiber alle auf dem aktuellsten stand ( DriverBooster 3 Pro Edition)
Ich hab mir auch diese Liste mal zu herzen genommen:
http://www.solvusoft.com/de/errors/...-system/bug-check-0xef-critical-process-died/
Vielen Dank schon mal im Vorraus.