• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 "Freezes" nach ca. 30 Minuten

Bumblebee2012

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
Hi,

seit dem vorletzten Patch denke ich (~2GB, der vorm Armored Kill Patch) bekomme ich nach rund 30 Minuten Spielzeit langsam anfangend Ruckler, bis man es nicht mehr spielen kann, quasi ein Freeze. Alles reagiert sehr sehr träge, mit Glück bekomme ich den Task geschlossen. Das Problem ist, Windows "ruckelt" dann weiter. Der RAM ist dann zu 98-99% in Verwendung (16GB) und da sehe ich den Hasen begraben. Aus irgendeinem Grund entleert sich der RAM nicht. Was kann das sein? Meine Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet.

Windows 8 Pro 64bit
Z68 Pro3
i5 2500k 4 Ghz
HD 6850
 
Nach dem letzten BF3 update habe komischerweise mit meinen 2x5850-er deutlich weniger fps. weiß ich nicht woran es liegt. Mit RAM habe ich nichts gehört aber prüf mal deine Graka Temperaturen und Auslastung.

Hast Du nach 30min. Freasse oder Rückler?
 
Da der RAM ja auch nach dem Schließen von BF3 ausgelastet bleibt, Windows nicht mehr rund läuft etc, halt ich ein Problem mit der GraKa für eher unwahrscheinlich. 16 GB RAM sollten, selbst wenn BF3 diese nutzen würde während es aktiv ist, sich "entleeren" nach dem Beenden. Tut der RAM aber nicht. Habe nach dem Beenden um die 200 MB frei, allein den Browser zu öffnen dauert ewig, Fenster verschieben führt zu Rucklen, etc etc, RAM ist einfach voll.
 
Ach ganz vergessen, dass wollt ich ja noch schreiben: kein Prozess. Zumind kein Prozess den ich im TManager sehe.
Ergänzung ()

Gerade wieder getestet...eine Map zu Ende, da waren es bereits 12GB RAM, die verwendet wurden, nach 5 min auf der 2. Map waren es 15,9GB RAM und das Ruckeln fing an...konnte BF3 noch normal beenden, aber der RAM bleibt.
Ergänzung ()

0MB frei...klar!
unbenanntkfusj.png

Chrome läuft, sonst nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen SQL Server oder so drauf? Der frisst andauernd RAM....
Oder irgendwelche logging tools?

Ansonsten kansnt du mit ProcessMonitor genau auslesen, was wie viel speicher braucht, da solltest du den übeltäter finden :)
(Aber achtung, dies ist genau ein logging tool, was dein Speicher vollfressen kann, wenn du es continuierlich laufen lässt...)
 
Windows 8? WTF?
Auf meinem Android läuft BF3 auch nicht^^ (Spaß)
 
Win8 ist offiziell, Treiber laufen. Am OS lag es jetzt wohl scheinbar nicht. In den Einstellungen von Origin kann man bei"Origin im Spiel aktivieren" den Haken rausnehmen. Daran lag es. Fragt mich aber nicht warum. :)
 
Zurück
Oben