Freezes und Abstürze bei manchen Spielen

Okkusenman

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4
Hallo,

Im Prinzip läuft mein Computer ohne grosse Probleme und die meisten Spiele(zum größten Teil ältere) kann ich ohne Probleme spielen.

Vor ca. einem Jahr hab ich mir dann Sacred 2 gekauft und hatte oft Abstürze und Freezes. Da das Spiel allerdings nicht besonders gut Programmiert war hab ichs erstmal nicht auf meine Hardware geschoben.
Vor ein paar Monaten hab ich mir Dawn of War 2 zugelegt, und hier wieder das gleiche.

Entweder friert einfach das Bild ein oder der Bildschirm wird schwarz und aus den Boxen kommt ein sehr kurzer Soundloop. Es hilft nur noch ein Neustart.
Öfters wird das Bild für ein paar Sekunden schwarz und unten kommt die Meldung
"Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt." Danach geht das Spiel allerdings normal weiter.

Ich hab jetzt die letzten Wochen die GPU Temperatur während des Spielens überprüft und konnte keinen Zusammenhang mit den Abstürzen feststellen.
Manchmal treten die Probleme schon nach 10 Minuten auf und manchmal hält er auch über zwei Stunden durch.
Temperaturen liegen meist bei maximal 95 - 97 °C.
Bei einem Belastungstest lief die GPU aber auch über eine halbe Stunde bei fast 110°C ohne Probleme, bis ich abgebrochen habe.

Das komische ist aber, Dragon Age kann ich auf max Einstellungen ohne jedes Problem spielen, während Dawn of War schon bei min Settings abstürzt.

Den Fehler hatte ich sowohl auf Vista 64 als auch jetzt auf Win 7 64. Neuste Treiber sind installiert.

Arbeitsspeicher hatte ich auch komplett ausgetauscht.

Mein System:

x1950 Pro 512MB
4GB Ram
Intel C2D E6750
420 Watt Netzteil
 
Hallo,

also wenn ich die Temperaturen so sehe wir mir einiges klar! Ich würde mal sagen seh zu das du dir 2x 120mm Lüfter holst und diese verbaust. Einen nach vorne für Frischluft und einen hinten für die Abluft.

Das sollte dein Problem beheben!

Gruß
 
Dawn of War ist wirklich ein sehr guter Stabilitätstest... das Spiel kackt beim kleinsten Rechenfehler der GPU ab, die Radeon 1950 verträgt zwar die Temps, meine 1950Pro mit 512MB war auch bis zu 117°C heiß... aber es wäre klug für paar € nen besseren Kühler drauf zu basteln, oder gleich für 40€ eine Radeon 4650 kaufen.
 
Ich hab schon einen Gehäuselüfter eingebaut. Und die Fehler sind auch schon direkt am Anfang bei 70° auftreten. Ausserdem läuft Dragon Age problemlos bei gleichen Temperaturen.

Der andere Temperaturfühler auf der Grafikkarte zeigt nie Temperaturen über 60° an.
 
Bei einem Belastungstest lief die GPU aber auch über eine halbe Stunde bei fast 110°C ohne Probleme, bis ich abgebrochen habe.

Was hast du zum Belastungstest verwendet? Oft ist es nicht die GPU selber die zu heiss laeuft, sondern die SpaWas. Diese gezielt auszulasten ist teilweise tricky.
Deine Temps sind schon etwas hoch, wobei ich auch mal eine 1950 hatte die auch ein Hitzkopf war.
Schonmal den GraKa-Luefter von Staub befreit? Besonders bei 1Slot-Kuehlern verstopfen die feinen Lamellen sehr schnell.

Zur Not mal testen obs mit offenen Gehaeuse auf der Seite liegend besser wird oder sich anderes verhällt.
 
Hört sich für mich auch nach den Temperaturen an! Schonmal den Kühlkörper entstaubt? Schonmal geguckt ob der Lüfter sich noch schneller stellen lässt?
 
Jo, und vorallem warum sollte Dragonage toller als Test sein? Total hirnlose Logik... Dawn of War stresst die Graka genauso wie Furmark im Extrem Burn test..., Dragon Age stresst die kaum, da ist eher Shaderarbeit gefragt...
 
So, hab jetzt noch was rumprobiert.

Zuerst hab ich nochmal die Grafikkarte entstaubt, diesmal auch die Kühlrippen. Das hat ein paar Grad gebracht, beim Spielen wird sie jetzt nicht mehr heisser als 92°.

Dann hab ich mir Furmark + GPU-Z runtergeladen.
Wenn GPU-Z läuft friert Furmark nach spätestens 30 sek ein oder das "Treiberproblem" tritt auf. Die Temperatur liegt dabei unter 65°.
Ohne GPU-Z hatte ich keine Probleme. Da lief Furmark bei ca. 100° durch.
Was hat das denn zu bedeuten? Hatte nicht zwei Grafikkarten Tools gleichzeitig laufen. Entweder GPU-Z oder ATItool.

@ Bully|Ossi
Aber ist denn Dawn of War auf niedrigsten Einstellungen ohne grossartige Effekte anspruchsvoller als Dragonage auf Maximal?

Mit offenem Gehäuse gibts keinen Unterschied
 
Zurück
Oben