Der_Jorgel
Newbie
Liebe Community,
vor mehreren Wochen habe ich mich hier bezüglich der Zusammenstellung eines Gaming-PCs informiert. Kürzlich war es jetzt so weit und ich habe mir folgende Zusammenstellung bestellt: (Stark an dem Thread "der Ideale Gaming-PC" orientiert)
Wir haben den PC also zum laufen gebracht und haben Windows über eine relativ alte Windows 10 CD installiert und angefangen Treiber zu installieren. Auf der CD des Mainboards war allerdings kein Chipsatz-Treiber für dieses. Daher haben wir zuerst Audio- und Lan-Treiber installiert und hier fingen die Probleme an. Nach wenigen Minuten hing sich der Computer in Form eines dauerhaften Standbilds auf. Oft waren die Standbilder genau dann, wenn man eine Aktion in Chrome ausgeführt hat. Z.B. Chrome öffnen, Url eingeben, das Anwendungsfensterbewegen oder auf Vollbild wechseln.
Zu den Lösungsversuchen:
Mit freundlichen Grüßen
David
vor mehreren Wochen habe ich mich hier bezüglich der Zusammenstellung eines Gaming-PCs informiert. Kürzlich war es jetzt so weit und ich habe mir folgende Zusammenstellung bestellt: (Stark an dem Thread "der Ideale Gaming-PC" orientiert)
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Datenträger: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280
- Gehäuse: Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower
- Sonstiges: Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x1
Wir haben den PC also zum laufen gebracht und haben Windows über eine relativ alte Windows 10 CD installiert und angefangen Treiber zu installieren. Auf der CD des Mainboards war allerdings kein Chipsatz-Treiber für dieses. Daher haben wir zuerst Audio- und Lan-Treiber installiert und hier fingen die Probleme an. Nach wenigen Minuten hing sich der Computer in Form eines dauerhaften Standbilds auf. Oft waren die Standbilder genau dann, wenn man eine Aktion in Chrome ausgeführt hat. Z.B. Chrome öffnen, Url eingeben, das Anwendungsfensterbewegen oder auf Vollbild wechseln.
Zu den Lösungsversuchen:
- Zunächst dachten wir es Läge an nicht vorhandenen/alten Treibern. -> alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Währenddessen und danach viele Freezes, wie der oben beschriebene.
- Danach dachten wir an ein Bios Problem des Mainboards. Also haben wir zunächst auf das neueste Bios-Update geflasht (sagt man das so?). Dadurch wurden die Standbilder allerdings nur zu Bluescreens. Danach haben wir herausgefunden, dass es häufiger Bios-Probleme bei dem Board gibt und auf ein Bios speziell für den Prozessor geupdatet. Weiterhin Bluescreens.
- Hier sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich ein Hardware Problem sein muss und haben zunächst die Grafikkarte ausgebaut und durch eine andere ersetzt. Keine Veränderung, auch wenn es zunächst besser schien.
- Dann ist uns aufgefallen, dass eine Klammer der Mainboardblende umgebogen war und leicht in eine USB-Buchse hineinragte. Allerdings auch hier kein Unterschied nach dem Beheben.
- Auch die Netzwerk-Karte haben wir zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut. Diese war allerdings in der ganzen Zeit noch nicht in Betrieb, da wir den Treiber nicht installieren konnten. (Fehlender Produkt-Key)
- Danach haben wir getestet, ob es an der Windows-Version liegt und eine neuere Windows-CD eingelegt und einen Windows Clean-Install mit einigen Windows-Updates durchgeführt und das Microsoft Konto erstellt. Dann stand bereits "Bereite Windows vor" auf dem PC und wir haben kurz etwas gegessen. Als wir wieder kamen war nur ein Bluescreen zu sehen.
- Hier haben wir abgebrochen und jetzt schreibe ich diese Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
David