Frei nach dem Muster 1.300€ - Gaming - PC

MixMix

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich habe mir einmal anhand dem Beispiel 1.300€ - Gaming - PC in meiner Unwissenheit eine eigene Wunschliste (siehe unten) zusammengestellt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? Kurz: Alles, Genauer: vom Uralt- Schinken z.B. Command and Conquer hin zu neuen AAA - Titeln
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

KEIN RGB, nachrangig zur Leistung eher leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, Full HD (1920x1080), 100 hz, kein G-Sync/FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten 3-5 Monate, spätestens in 6 Monaten fertig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen (erster kompletter Selbst-Zusammenbau)


Die HDD aus dem alten Laptop würde ich gerne "retten", wenn möglich mitsamt Daten.
Auf der Festplatte ist auch WIn10 x64 installiert, das ich aber wrsl. nicht mitnehmen kann (auf Laptop vorinstallierter OEM - Key).

Link zur Geizhals - Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1572623

Meine Fragen:
Sind die Teile so zueinander passend? Fehlen Kleinteile?
Was außer ein paar Feinschraubenziehern brauche ich an Werkzeug?
Ist die "Rettung" der Festplatte möglich?
Und was wären - bei mögliche Rettung - Alternativen zur 1 TB -SSD der Wunschliste (wäre ja dann etwas viel Speicherplatz)?

Vielen Dank!!
 
Moin,

MixMix schrieb:
innerhalb der nächsten 3-5 Monate, spätestens in 6 Monaten fertig
Dann komm am besten in 5 Monaten wieder, bis dahin kann sich einiges auf dem Hardwaremarkt getan haben und eine Zusammenstellung von heute wird wahrscheinlich längst überholt sein.

Von den aktuellen Intels würde ich aber auf jeden Fall Abstand nehmen, wenn es unbedingt Intel sein soll auf jeden Fall die neuen Modelle abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, djducky, Asghan und 4 andere
wenn es unbedingt Intel sein muss sollte man mMn den release von Comet Lake abwarten. der Pure Rock Slim ist ziemlich mickrig für nen 9700, unter nem Mugen 5 würde ich da nicht einsteigen.

die alte 2,5"-HDD kann man grundsätzlich übernehmen, die 1TB-SSD sollte mMn trotzdem bleiben.

das RM550x durch ein günstigeres Focus GX 550W oder ein besseres Ion+ 560P ersetzen.

die gewählte graka ist viel zu teuer, die kriegt man auch für 60€ weniger.

bei dem budget sollten es 32GB RAM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und MixMix
Deathangel008 schrieb:
die gewählte graka ist viel zu teuer, die kriegt man auch für 60€ weniger.

bei dem budget sollten es 32GB RAM sein.

Und diese 60€ sollte man am besten in den RAM investieren.

Mit 32GB is er auf der sicheren Seite.
 
Komm in 5 Monaten. Da sind die neuen Schwindel Insider CPU hoffentlich draußen und eventuell auf die Zen3 CPU von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix, Asghan und djducky
@MixMix:
der Aegis ist halt hauptsache billig. wenn man schon ein Z-brett nimmt darf der RAM mMn auch gerne schneller sein.

ansonsten was schon geschrieben wurde, jetzt ne beratung für hardware die erst in mehreren monaten gekauft wird ist nicht wirklich zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Zurück
Oben