Freies Android für Xperia XZ1

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.236
Ich möchte auf mein mittlerweile sechs Jahre altes Sony Xperia XZ1 ein freies Android aufspielen, einmal weil das letzte offizielle Android 9 mir doch mittlerweilse veraltet vorkommt, aber auch, um das generell mal auszuprobieren, kenne mich aber leider gar nicht aus.
Leider bin ich bei der Recherche auf mehr Fragen als Antworten gestossen und zumindest in den einschlägigen Foren, wo ich diese gestellt habe, habe ich keine Anwort bekommen (XDA-Developer und Android-Hilfe).

Daher stelle ich sie mal hier und hoffe, dass mir entweder hier jemand mit Erfahrung hilft, oder mir einen Ort nennt, wo mir geholfen wird.

1. Ich möchte zwar ein auf dem AOSP basierendes OS mit Android 12/13/14 aufspielen, möchte aber möglichst alle originalen Funktionen meines XZ1 weiter nutzen können.

2. Dazu gehört insbesondere die Sony Kamera-App (gerne auch eine modernere Version) sowie die Foto-Anzeige, aber auch die Sound-Verbesserungen

3. Banking und Bezahlen sollte damit weiter funktionieren, Apps über den Playstore laden und updaten natürlich auch.

4. Ich habe gelesen, dass ich irgendwelche DRM-Keys sichern muss. Funktionieren damit die o.g. Sony-Apps und -Funktionen?

5. Gibt es vielleicht irgendein AOSP-basiertes OS, bei dem die Sony-Apps schon drin sind

6. Wie sichere insbesondere meine Kontakte, aber auch z.B. Whatsapp-Verläufe, Fotos, Videos usw. am leichtesten so, dass ich sie hinterher wieder aufspielen kann?

7. Ich bevorzuge Sony, weil mir die Oberfläche so gut gefällt. Unterscheiden sich die AOSP-basierten OS da überhaupt untereinander?

Bin dankbar für jede Antwort.
 
Das wird nicht gehen, 'freie' Android Versionen, wie Du sie nennst haben keine Google Zertifizierung, daher gehen dann auch Google Funktionen nur eingeschränkt, direkter Zugriff auf den Play Store und Bezahlfunktionen gar nicht.

Eine Anlaufstelle wäre LineageOS, aber die bieten für Dein Telefon nichts an:
https://wiki.lineageos.org/devices/#sony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox und Volvo480
Das was du suchst, wirst du nicht finden. Du willst quasi ein Sony Custom ROM. Irgendeine Kröte wirst du schlucken müssen und als erstes Mal die Kröte, dass du kein Sony Custom ROM finden wirst.

https://xdaforums.com/f/sony-xperia-xz1-roms-kernels-recoveries-othe.6923/

Am ehesten wohl noch den inoffiziellen Lineage Build. Vielleicht wird es nach 7 Jahren nun doch Zeit, zu einem neuen Gerät zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
@Incanus : Funktionieren bei LineageOS Playstore und Bezahlfunktionen? Im XDA-Developers-Forum gibt es für mein XZ1 LineageOS bis zur aktuellen Version 21, oder gibt es da Unterschiede zu denen von der lineageos-Homepage?

@kachiri : Das hatte ich befürchtet, es würde mir aber reichen, wenn ich die genannten Sony-Apps nachträglich auf ein Standard-Android installieren könnte. Wenn aber Playstore und Bezahlen niemals funktionieren, dann hat sich die Sache erledigt.
Sony hat bis Android 11 selbst AOSP-binaries bereitgestellt, verhält es sich dabei anders?
 
Moin,

bei deiner verlinkten Version steht mit drin.

KNOWN ISSUES

  • Stock camera is not working anymore due to incompatibility of stock library (libimageprocessorjni.so) with new libgui

Auf meinem alten Huawei hatte ich mal Lineage OS laufen, kleinste Google Dienste hatte ich mein ich MicroG mit installiert.
Kann aber nicht mehr sagen was da alles drin war, gab glaub vier verschiedene G-Packete von Full bis komplett abgespeckte Version.

Bin in dem Thema aber wieder 3 Jahre raus.
 
kachiri schrieb:
Am ehesten wohl noch den inoffiziellen Lineage Build. Vielleicht wird es nach 7 Jahren nun doch Zeit, zu einem neuen Gerät zu greifen.
Was würde denn beim inoffiziellen Lineage Build von den o.g. Sachen funktionieren, was nicht? Gibt es einen offiziellen Lineage Build?

Ich schiele auf das Xperia 5 V, möchte aber eigentlich auf das 5 VI, warten, allerdings steht in den Sternen, ob das kommt, es gab Gerüchte, dass es durch ein 6 ersetzt wird und dieses Jahr wird es wohl nicht mehr erscheinen.
Das 1 VI ist mir viel zu teuer, das 5 V zu aktuellen Preisen auch. Vielleicht greife ich bei einer Preisreduzierung zu.

Das ist aber auch ein Grund, warum ich freies Android eigentlich mal probieren wollte, um zu sehen, ob mich das über Sonys miese Updatepolitik hinwegtröstet. Scheint aber nun nicht so. Ich finde Sonys Oberfläche aber viel besser als die von Samsung und auch die Kamera-Funktionen finde ich toll. Was chinesisches will ich gar nicht.
psy187 schrieb:
bei deiner verlinkten Version steht mit drin.
Das betrifft nur das allerneuste LineageOS 21 mit Android14, bei den Versionen bis 20 bzw. Android 13 soll alles funktionieren (zumindest alles, was mit freien Androis halt funktionieren sollte).

Damit ist aber nur die Basis-Kamera-App von Google gemeint, nicht die von Sony und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mit der bzw. mit den DRM-Keys die volle Bildqualität erreichen.
 
Generell dürfte das Ergebnis kaum dem Aufwand und die Zeit wert sein, selbst wenn es ein passendes OS geben sollte.
 
Tigerfox schrieb:
Was würde denn beim inoffiziellen Lineage Build von den o.g. Sachen funktionieren, was nicht?
Die inoffiziellen Builds sind allgemein nicht auf lineageos.org vertreten und z.B. nur auf XDA erhältlich. Dahinter stecken aber oft die Maintainer von LineageOS oder sind zumindest involviert. Der größte Unterschied zu den offiziellen Builds ist, dass die Updateversorgung ungewiss ist. Sie ist abhängig von Zeit und Laune des jeweiligen Entwicklers.

LOS kommt ohne Google Dienste. Du kannst sie aber nachträglich installieren, was eine normale Nutzung des Play Stores und aller anderen GApps problemlos möglich macht. Aber ob der Play Store zertifiziert ist und bspw. Banking Apps damit laufen, könntest du im entsprechenden Thread zur ROM erfahren. Oft ist das aber nur durch Magisk inkl. entsprechender Module oder durch tiefes eingreifen ins Framework mithilfe von LSposed möglich. Wie lange es dann funktioniert, kann auch niemand sagen, weil sich das mit jedem Update deiner Banking App ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
@siggi%%44 : Dann lass ich erstmal die Finger von, ist mir momentan zuviel Aufwand. Wenn ich das richtig verstehe und einen Blick z.B. in das XDA-Unterforum des offiziell unterstützten XZ2 werfe, dann ist das bei offiziell unterstützten Smartphones alles wesentlich weniger problematisch?

Wie verhält sich das den bei den von Sony offiziell im Rahmen des Sony Open Devices Project herausgegebenen Builds?

Ich hab im XDA-Forum für das XZ1 nur einen auf Andoid 10 basierenden Build gefunden, der als "official" gekennzeichnet ist. Wäre das dann damit auch anders?
 
Tigerfox schrieb:
dann ist das bei offiziell unterstützten Smartphones alles wesentlich weniger problematisch?
Nein, es spielt keine Rolle, ob offiziell oder inoffiziell. Das Problem ist die Custom ROM und der offene Bootloader. Also die nicht offizielle Handhabung der Hard- und Software.

Tigerfox schrieb:
Wie verhält sich das den bei den von Sony offiziell im Rahmen des Sony Open Devices Project herausgegebenen Builds?
Natürlich nicht anders, da keine Stock ROM, sondern Custom ROM. Alleine die originale Firmware inkl. gesperrtem Bootloader bietet alle Funktionen ohne Einschränkungen und die findest du nicht auf XDA. Dort sind alle ROMs eine Custom ROM mit o.a. Einschränkungen.
Solange der Bootloader offiziell mit einer ROM nicht gesperrt werden kann, musst du dich mit diesen Einschränkungen auseinandersetzen und der Bootloader kann nur mit der offiziellen Firmware gesperrt werden.
 
Ich habe zu neueren Geräten mehrfach von Möglichkeiten gelesen, den Bootloader wieder zu sperren, z.B. mit dem Xperia Companion. Ich hab mir jetzt nicht im Detail durchgelesen, wie das funktioniert. Klingt auch eher nach Wiederherstellen der originalen Firmware.

Allerdings scheinen viele der laut Dir betroffenen Funktionen z.B. beim XZ2 oder 5 II mit aktuellen offiziellen Builds von LineageOS oder PixelExperience zu funktionionieren, z.B. Sony-Kamera, GPay und Banking.

Zu GPay hab ich dagegen leider bei meinem XZ1 tatsächlich Beiträge gefunden, laut denen es nicht funktioniert. Da hab ich wohl einfach ein zu altes Smartphone für.
Da frag ich mich aber schon, warum auch heute noch offenbar nicht wenige diese alten Geräte mit Custom ROM nutzen, wenn die Funktion dann so eingeschränkt ist.
 
Tigerfox schrieb:
Da frag ich mich aber schon, warum auch heute noch offenbar nicht wenige diese alten Geräte mit Custom ROM nutzen, wenn die Funktion dann so eingeschränkt ist.
Weil viele User zu paranoid sind, um auf solch einem modifizierten Gerät überhaupt erst irgendwelche Zahlungsoptionen zu nutzen. Das ist der Grund. Man könnte ja angeblich alle Konten sofort leerräumen...

Tigerfox schrieb:
Ich habe zu neueren Geräten mehrfach von Möglichkeiten gelesen, den Bootloader wieder zu sperren
Das ist ausschließlich mit der originalen Firmware möglich. Ausnahme sind ROMs wie z.B. GrapheneOS, die es aber nur für Pixel Geräte gibt. Diese sind darauf ausgelegt, dieselben Sicherheitsstandards bereitzustellen wie eine originale Firmware. Aber für Sony gibt es solche ROMs nicht.

Tigerfox schrieb:
Allerdings scheinen viele der laut Dir betroffenen Funktionen z.B. beim XZ2 oder 5 II mit aktuellen offiziellen Builds von LineageOS oder PixelExperience zu funktionionieren, z.B. Sony-Kamera, GPay und Banking.
Das mag sein. Aber besonders bei Banking Apps kann das von heute auf morgen anders aussehen, wenn ein entsprechendes Update der App kommt. Ebenso ähnlich sieht es mit der Zertifizierung des Play Stores aus. Google führt immer wieder neue Methoden ein, um modifizierte Geräte von der Zertifizierung auszuschließen. Es kann jahrelang funktionieren, muss aber nicht. Das sollte dir bewusst sein.
 
siggi%%44 schrieb:
Google führt immer wieder neue Methoden ein, um modifizierte Geräte von der Zertifizierung auszuschließen. Es kann jahrelang funktionieren, muss aber nicht.
Ist ja Schizophren, immerhin kommen die binaries für die ganzen custom-ROMs doch von Google selbst.
 
@Tigerfox So würde ich das nicht ausdrücken. Du kannst ja ohne AOSP keine modifizierte ROM erstellen. Sonst hättest du kein Android, sondern ein komplett eigenes Betriebssystem und bräuchtest ein eigenes Framework inkl. Apps.

Eine Custom ROM ist nur ein modifiziertes Android, was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass es dadurch automatisch die Google Policies erfüllt.
 
Tigerfox schrieb:
Da frag ich mich aber schon, warum auch heute noch offenbar nicht wenige diese alten Geräte mit Custom ROM nutzen, wenn die Funktion dann so eingeschränkt ist.
Weil nicht wenige ganz bewusst auf Google und seine Datensammelfunktionen verzichten, es ihnen also gar nichts ausmacht, dass diese speziellen Dinge nicht funktionieren, sondern eben im Gegenteil.
 
@siggi%%44 : Hä? Verstehe nicht, wie Du das meinst. die Binaries für das AOSP werden doch von Google bereitgestellt, aber selbst ein völlig unverändertes Android OS auf Basis dieser Binaries kann man nur mit entsperrtem Bootloader installieren und hat somit die gleichen Einschränkungen. Das ist schizophren, weil Google einerseits die Entwicklung freier ROMs ermöglicht, aber dafür sorgt, dass diese niemals als sicher eingestuft werden können.

@Incanus : Wenn ich richtig verstehe, welche Funktionen auch aktuell dadurch zumindest theoretisch eingeschränkt sein können, etwa Banking und die dazugehörigen Authentifizierungsapps, dann kann ich mir kaum vorstellen, wie man als moderner Mensch ohne klarkommt. Gibt es überhaupt noch separate TAN-Generatoren u.Ä. von den Banken?
 
Und Du kannst Dir nicht vorstellen, dass man ganz bewusst auf solche Dinge verzichtet und seine Daten eben nicht ausländischen Konzernen mit anderen Privatsphären-Richtlinien als hier üblich anvertrauen möchte?

Man muss diese Haltung ja nicht teilen, aber da gibt es schon einen Markt für.
 
Die Idee verstehe ich schon, nur die Umsetzung erscheint mir schwierig.
 
Tigerfox schrieb:
nur die Umsetzung erscheint mir schwierig.
Eigentlich nicht, telefonieren, Nachrichten schreiben, im Internet surfen geht so auch. Bezahlen kann man per Karte oder bar, Überweisen am Computer...
 
Zurück
Oben