Freies Android für Xperia XZ1

Sag ich ja, auch wenn die ROM keinerlei Veränderungen an den von Google bereitgestellten Daten vornähme, würde sie als unsicher eingestuft. Deshalb find ich das schizophren, Google bietet selbst diese Möglichkeit an, macht es aber unmöglich, damit ein selbst als sicher eingestuftes ROM zu erstellen.

Incanus schrieb:
Überweisen am Computer
Ich authentifiziere all meine Onlinebanking-Bewegungen mit entsprechenden Smartphone-Apps der Banken. Dass ich eine TAN-Liste hatte oder TANs mit einem Chipkartenleser generiert habe, ist Jahre her. Gibt es sowas heute noch?
 
Tigerfox schrieb:
Sag ich ja, auch wenn die ROM keinerlei Veränderungen an den von Google bereitgestellten Daten vornähme
Eine Firmware besteht aber nicht einzig und allein nur aus dem AOSP. Damit wäre sie niemals lauffähig. Also braucht die Firmware auch Komponenten des Herstellers. Diese wiederum, werden nicht als Open Source bereitgestellt. Kommen sie also nicht direkt vom Hersteller, muss man annehmen, dass diese nicht original sind und gelten somit als unsicher.
 
Verschiebt dass nun die Schuld auf die Hersteller? Wäre ein ROM mit offiziellen Binariers von Google und offizieller Firmware vom Hersteller sicher?
 
Tigerfox schrieb:
Wäre ein ROM mit offiziellen Binariers von Google und offizieller Firmware vom Hersteller sicher?
Ja, das wäre dann die originale Firmware. Aber wer stellt eine Custom ROM zur Verfügung, die 1:1 der originalen Firmware entspricht? Das ergibt absolut keinen Sinn! Änderst du selbst was daran, entspricht sie eben nicht mehr 1:1 der originalen Firmware. Da keiner Bock hat, zu überprüfen, was da geändet wurde, wird sie automatisch als unsicher eingestuft. Weder Google noch die Hersteller sind in irgendeiner Weise dazu verpflichtet, das so umzusetzen, wie du dir das denkst.
 
Geht mir natürlich eher um ROMs nach dem offiziellen Update-Ende. Also der Herstelle bietet zwar keine kompletten offiziellen Updates mehr an, stellt aber die Firmware bereit, Google die Android-Binaries. Unterschied wäre immer noch die Hersteller-spezifische Oberfläche.

Auf PCs läuft es ja eigentlich genauso.
 
Zurück
Oben