[Freigabe] Ohne Passwort nur lesen mit Passwort auch schreiben, aber wie?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hi Folks,
suche eine Lösung für ein kleines Problemchen, welches ich habe. Und zwar möchte ich einen Downloadsordner, welcher nützliche Programme etc. beinhaltet und sich zudem auf meinem Desktoprechner befindet, so freigeben, dass er ohne Passwort nur lesbar ist und mit Passwort auch beschreibbar, damit ich z.B. von meinem Laptop aus neue Programme draufschieben kann, aber auf LANs kein Unfug getrieben werden kann.

Ich weiß, dass das mittels FTP möglich ist, allerdings find ich keinen, der die Geschwindigkeit wie eine Windowsfreigabe erreicht (wenn es doch sowas gibt, bitte melden!) und zusätzlich möchte ich das System nicht unbedingt unnötig mit noch mehr Software belasten. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch eine Lösung hat, welche eventuell sogar in Windows integriert ist. Achja, auf beiden Rechnern kommt Windows XP Professional zum Einsatz.

Ich zähl auf euch!
 
Könntest mehrere User einrichten. Lesen nur für Gast und Schreiben halt für einen speziellen Account.
Wenn die Accountdaten von Laptop und PC identisch sind, könnte es sogar so klappen. Deaktiviere an deinem Laptop den Gast-Account.
Dann kannst du von deinem Laptop nur drauf zugreifen wenn du Kennung von Acc von PC eingibst. Andere die bei sich Gast aktiviert haben, können ungestört darauf zugreifen und lesen.
 
Ein FTP Server bietet mindestens gleich viel Leistung wenn nicht noch mehr als die Windowsfreigabe. Solltest du ggf. nochmals testen. Was du jedoch suchst ist die erweiterte Dateifrage --> Extras --> Ordneroptionen.
 
Okay, hab die einfache Freigabe deaktiviert und nun Zugriff auf die erweiterten Optionen, aber wie muss ich sie einstellen? Es soll ja nur der Laptop Schreibrechte haben, bzw. nur Leute mit einem Passwort.
 

Anhänge

  • freigabe.jpg
    freigabe.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben