freigeschaltenen AthlonXP 2400+ in Windows übertakten?

StarFall

Cadet 1st Year
Hallo,

habe letztens meinen AthlonXP 2400+ mit einem Draht freigeschaltet, danach ist der Multiplikator auf 7 gesprungen. Im BIOS gibt es jedoch keine Einstellungen für den Multiplikator oder den VCore. Mein Mainboard ist das MSI K7N2 Delta-IL nForce2 Ultra400 MS-6729. Auch durch das LiveUpdate des BIOS kann ich den Multiplikator nicht verändern.
Gibt es auch Möglichkeiten den CPU Takt in Windows festzulegen?

:freak: Wie das MsI bietet keine Multiplikatoren?
Das wäre mir bei diesem Board was neues,da musst du mal genauer im Bios nachschauen.

also bei mir sieht das im BIOS so aus:

Advanced Chipset Features Frequency/Voltage Control
Current CPU Clock AGP Clock Control
CPU FSB Clock AGP Voltage Adjust
CPU Interface DRAM Voltage Adjust
FSB/DRAM Ratio PCI Clock Auto Detect
Current DRAM Clock
Memory Timings
T- RAS
T- RCD
T- RP
CAS Latency
FSB Spread Spectrum
AGP Spread Spectrum
AGP 8x Support
AGP Fast Write
System BIOS Cacheable
Video RAM Cacheable
AGP Aperture Size

irgendwelche Ideen?

Cell Menu? CPU Ratio?
Ich hab alles nochmal durchgeschaut, aber davon nichts gesehen.
In den Advanved Chipset Features und der Frequency/Voltage Control
hab ich nur die Einträge die ich oben geschrieben habe.

Dann schau doch einfach mal in das Handbuch vom Mainboard ,da ist alles beschrieben.
Wenn du kein Handbuch hast kannst du es online auf der MSI-site lesen.

Im Handbuch is nix. Ich hab jetzt mal ne Support-Anfrage an MSI gestellt. Kann nur noch wenige Tage dauern.
Gibt es denn keine Tools mit denen ich in Windows an den Multiplikator rankomme?

Also ich habe mir das Handbuch online angeschaut und da steht es sehr genau.
Über die software lässt sich meist nur derFSB einstellen ein Programm mit welchen man den Multi ändern kann ist mir nicht bekannt.
Versuch doch mal einfach 200 Mhz Fsb mit Standard Multi vielleicht funzt es.

Wie meinst du da steht es sehr genau?
Wie man den Multi verändert oder das man ihn gar nicht veränden kann.

-----------

Ich sah da nichts, aber mein Englisch ist auch nicht so das beste.

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht genau das man ihn auf eigene Gefahr hin verändern kann (die Gefahr eines Prozessordefektes)dazu genau aufgeführt der Menupunkt im Bios.
Wenn du das Englisch nicht verstehst dann lies es Online in Deutsch!
Ich hoffe das dir das jetzt hilfe genug ist,bezweifle aber ob du es wirklich machen solltest mit dem OC denn du scheinst da keinerlei Erfahrungen mit zu haben.

Klar habe ich keine Erfahrung mit OC ist ja auch mein erster Pc von zwei bei dem ich das OC per Multiplikator in betracht ziehe. Das freischalten habe ich allerdings schon hinter mir. Was ich jetzt nur noch machen muss ist, mir einen neuen Kühler zulegen und solange übertakten bis es die Temperatur nicht mehr mit macht.

Um zu meinem Problem zurück zu kommen möchte ich hier ein paar Screenshots einfügen, aber das geht hier glaube ich net. Also sag mir doch bitte die Stelle aus dem Handbuch bei dem du das gelesen hast oder sag mir den Menüpunkt einfach gleich.

Am besten schaust du dir das handbuch auf der MSI seite an da ist es seite g21 vom handbuch.

wtf? es gibt da kein g21. Bei 2.2 fängt es erst an. Schau doch bitte mal ob du dir wirklich das vom 6729 anschaust. Hab das Gefühl mit meinem Mainboard kann ich das wohl vergessen.

Hättest du auch nur 5 Minuten gegoogelt, hättest du rausbekommen, daß auch schon andere festgestellt haben, daß man bei diesem Mobo nur den FSB verändern kann - nicht aber den Multiplikator.

Dann musst du halt zur guten alten Drahtmethode greifen und den Multi vor dem Einbau manuell erzwingen.
Ist natürlich nen bischen Fummelarbeit bis man den richtigen Multi gefunden hat, bei dem der CPU noch mit dem gewünschten FSB läuft...

Ich habe ja auch mit einem Draht die Pins überbrückt. Danach ist er Multi auf 7 gesprungen selbst bei FSB 200, was mein Speicher nicht so ganz mitmacht, ergibt das gerade einmal 1400MHZ. Sag bitte mal ne Seite wo das mit dem manuellen Erzwingen genauer beschrieben ist.

Hast du dir die Seite die ich oben verlinkt habe überhaupt angesehen?

Hättest du es richtig getan, wüsstest du, dass die Anleitung alles beinhaltet was du brauchst. Die Anleitung beschreibt alle möglichen Mods. Wenn bei deinem vorherigen Versuch nur der Multi 7 herauskam hast du definitiv was falsch gemacht, oder deine CPU ist so komplett gelockt, dass sie sich nicht verändern lasst.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben