Freischaltung Internet durch Telekomtechniker

m4rci

Captain
Hallo,

erstmal die Vorgeschichte.
Gestern war ein Telekomtechniker bei mir der meinen Internetanschluss freischalten sollte.
Bestellt über Vodafone, DSL 6000. Also normaler Anschluss.

Wir gingen in den Keller und standen vor dem Hausverteilerkasten (APL Kasten?), dieser sah sehr wild verkabelt aus.
Auf einmal wollte der Techniker noch einen anderen Kasten sehen wo ein schwarzes Kabel reingehen soll, direkt von der Straße ins Haus führen. Den konnte ich ihn nicht zeigen und so zog er davon ohne irgendetwas einzurichten.
Ich hab ein neuen Termin bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ein anderer Techniker das anschließen kann oder will.

Denn ich geh davon aus das bei den Anblick des Kastens keiner Lust hat das anzuschließen.
Kann mir einer von euch sagen was der Mann noch braucht oder ob er sich einfach nicht die Mühe machen wollte, so wie ich es im Gefühl habe?

Hier noch die Bilder von der Telefonanlage im Keller. (Mehrfamilienhaus mit ca. 10 Parteien)

2.jpg

warum machst du dir gedanken darüber ?
wenn der techniker etwas haben will , dass soll er das auch sagen.

im normalfall , lehn dich zurück und lass die machen , is nicht dein job, dafür bezahlst du die schließlich

Das schwarze Kabel was der gute Mann meint liegt so weit ich das weiß in jedem Haus, das ist das Kabel welches direkt von der Straße ins Haus führt, sind auch diese Posthörner (nennt man die so?) drauf gedruckt.

@Mulitvitamin, So ist es eben nicht, ich bin verpflichtet den Technikern die Räume mit der Anlage zu öffnen. Wenn ich das nicht kann geht er wieder wie gestern.

@Infotainer, ja das konnt ich mir denken. Allerdings ist so ein Kasten nicht aufzutreiben. Der Mann sagte das man das in irgendeinen Kellerraum finden könnte. Ich bezweifle das aber da der Hauswirtschaftsraum dafür geschaffen wurde. Da liegt ja wirklich alles drin, Strom, Kabel, Telefon. Warum dann nicht auch das schwarze Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde einfach den Vermieter fragen, ob und wo es noch einen Kasten gibt. Kann ja sein, dass der woanders im Keller ist. Aber im Normalfall ist das alles kein großes Problem und man kann das easy klären.

VG,
Mad

@Madman, danke hab ich schon gemacht. Das ist eine Hausverwaltung und die sagen mir das alles in den einen Raum sein muss.
Das Haus wird schon 2-3 mal den Besitzer gewechselt haben und nun weiß keiner wirklich wo da was ist.
Es haben allerdings mehrere Leute im Haus Internet und alle Techniker wurden in den Raum geführt und hab es dort angeschlossen.
Ich gehe davon aus das der Mann einfach keine Lust oder Zeit hatte und so eine Ausrede finden musste.

der gute Techniker möchte in den Hausanschlußraum und benötigt Zugang zu Hauptverteiler, also den wo das schwarze Zuleitungskabel vom Endverteiler auf der Straße in dein Haus geht. Frage den Hausmeister, Verwalter oder Vermieter, wo der sich befindet. Denn nur dort kann der Techniker das ankommenden Signal orten und zu dem entsprechenden Post-Unterverteiler (siehe dein Bild) patchen und dann in deine Wohnung weiterleiten.

Du benötigst Zugang zum Hauptverteiler der Post/Telekom.

Edit: Wenn es nur diesen einen Raum gibt, muss auch irgendwo das Zuleitungskabel liegen. Und ja, ich hätte auch keine Lust mich durch dieses Wirrwarr durcharbeiten zu müssen. So etwas gab es zu meiner Zeit als Techniker nicht zu sehen. Liegt aber wohl auch daran, das jeder hier ran kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Khyras Stern, das müsste doch aber der untere größere Kasten sein? Denn der obere kleiner verteilt auf die Wohnungen. Beide Kästen sind mit Abdeckungen versehen die ich abgenommen haben. Waren auch nicht verplomb.

Jetzt halt aber mal die Luft an M4rci,
nur weil du es nicht verstehst oder keine Ahnung davon hast musst du dem Techniker nicht mehrfach Unlust oder
sonst etwas unterstellen. Das auf dem Foto sieht wie ein super schlecht organisierter Zwischen-APL aus.
1. Weißt du nicht wieviele Adern rein gehen und 2. welche vom KVZ auf der Straße bis zum Haus gelegt wurden.
Er müsste also schon das Hausanschlusskabel suchen um korrekt schalten zu können und ja es ist DEINE Pflicht
(als Miter der das haben will) oder die der Hausverwaltung dem Techniker Zugang zu gewähren was soll der Techniker
sonst machen!?
Das einzige was er im Moment gucken kann ist der Durchgang von deiner Wohnung in diesen Zwischen-APL mit seinem
Piepser mehr erstmal nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also irgendwer muss dir sagen können, wo genau das Ding steht. Einfach nur "irgendwo da" reicht nicht. Ruf an, schildere deine Situation und sag gleich dazu, dass wenn es dir nicht mitgeteilt wird und dir wegen einem weiteren Termin dadurch Kosten entstehen du die Kosten der Hausverwaltung in Rechnung stellen wirst und du kriegst die Info :)

VG,
Mad

@m4rci: durchaus möglich müsste ich ohne Abdeckung sehen. Wie viele Familien wohnen in dem Objekt? links daneben sollte der Antennen- oder Kabelverteiler sein.

Sind in dem Raum auch die Elektroverteiler bzw. der Hausanschluß für Elektro?
Hatte dein Vormieter schon Internet über Telefon? Dann hilft dem techniker evtl. die Bekanntgabe der Rufnummer des Vormieters, denn der Anschluß vom HV bis zur Wohnung sollte ja noch vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multivitamin schrieb:
[...] wenn der techniker etwas haben will , dass soll er das auch sagen.

im normalfall , lehn dich zurück und lass die machen , is nicht dein job, dafür bezahlst du die schließlich
Das ist Quatsch! Du bist dem Techniker gegenüber verpflichtet alle Räume / Schaltkästen, die er benötigt, zugänglich zu machen, ansonsten hat er das Recht wieder zu gehen ohne etwas getan zu haben!
Oder willst Du erst durch ein ganzes Haus rennen um dann zu merken, dass der Kasten im Keller ist?

bei alten häusern finden diese sich auch oft aussen am haus. einfach mal schauen, sieht meist aus wie ein Pilz*g*

MFG XeonKing

@WodkaGin, ich unterstelle garnichts. Ist nur meine Vermutung da der Mann sehr hektisch war und schnell wieder weg wollte.
Kann gut sein das er einen anderen Kasten braucht. Allerdings wohnen hier 10 Parteien wovon ich 3 kenne die Internet haben.
Alle schilderten mir das der Techniker in den Hauswirtschaftsraum ging und das angeschlossen hat ohne einen weiteren Kaste sehen zu wollen.

Mein Vormieter ist gleich in die Nachbarwohnung gezogen und da ging alles reibungslos mit der Umstellung.

@Khyra, die Deckel sind auf den Bild schon entfernt.

@m4cri: ah, ok. ich dachte unten ist auch noch ein Deckel. Dann könnte unten das schwarze Kabel auf die Linke Patchleiste gehen. Kannst du unter diesen unteren "Deckel" schauen?

Na da ist ein Platine drauf aber kein schwarzes Kabel was weiterführt.

3.jpg

Haben andere Parteien im Haus DSL? Auf deinem Bild ist ein Multiplexer zu sehen und bei Anschlüssen die über Multiplexer geschaltet sind ist DSL nicht möglich.

@dup, ja wie gesagt haben 3 Parteien von ca. 10 Internet DSL. Die Vormieter hatten DSL von der Telekom und wohnen jetzt nebenan und haben es dort umlegen lassen.

Hier noch ein Kasten der vor den Kellereingang platziert ist. Kann der Techniker damit was anfangen?
20130730_152944.jpg

Hi,

sorry, aber lass doch das Herumgerate! Deine Hausverwaltung soll dir die genauen Positionen mitteilen und fertig. Kann ja wohl bitte nicht zu einem Problem ausarten...

Vg,
Mad

Die Hausverwaltung hat auch keine Ahnung, sie behart darauf das alles in den Hauswirtschaftsraum ist.
Aussage gegen Aussage, was soll ich dann machen? Selber Initiative ergreifen...

Zurück
Oben