Fremdes DSL vom Vormieter nutzbar mit eigenem Vertrag anderer Anbieter?

@otto: In den letzten Jahren hab ich das Spielchen 4x mal durchgemacht. Der Techniker kommt. Selbst beim Vertragswechsel, also ich gekündigt, neuer Vertrag durch die Mitbewohnerin, war der Telekomiker da. Gleicher Provider und sogar selbe Nummer. Nur neuer Vertrag. Die Diskussion mit der Hotline brachte keinen Erfolg, da die sagten: alter Vertrag gekündigt, alte Leitung wird abgeschaltet. Es lief sogar vor dem Techniker schon mit den neuen Zugangsdaten. Trotzdem wurden wir auf den neuen Port umgesteckt, weil dieser eben vom Provider gebucht wurde durch den Neuvertrag. Der andere wäre dann so oder so in ein paar Tagen oder Wochen weggewesen. Spätestens wenn der nächste da draufgeschaltet wird.

@Reglo: Der Techniker klingelt bei dir, steckt seinen Tester an und stellt sich dann an Outdoor DSLAM. Zumindest bei VDSL. Wenn der Vertrag des Vorkunden noch läuft wurde bis zu dem Zeitpunkt meist auch nichts abgeschaltet oder umgesteckt. In den seltensten Fällen fällt der Kundigungstermin des Anschlußes mit dem der Wohnung zusammen. Schon mal daran gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, zu Zeiten meiner Ausbildung bei der TCom gabs keine Outdoor DSLAMs :D
Aber warum sollte sich ein Provider die Mühe machen, einen bereits bekannten Kabelweg bis in die Wohnung nochmals umzuschalten? Da wird lediglich der Port im HVT gewechselt, geguckt, ob das Test-Modem darüber online kommt und der Kd. telefonisch informiert.

Warum das jetzt ein Problem darstellen soll, weil der TE dachte, dass ja schon alles funktioniert, weiß ich nicht. Klar, er sollte vllt trotzdem auf den Provider hören, aber hier ist überhaupt nichts völlig Verwerfliches zu erkennen.
 
@Reglo: Die Tcom macht das aber bei Fremdanbietern nunmal so. Über den Sinn lässt sich streiten, aber der Technikertermin ist wohl ein Teil des Vertrags. Und der Kunde zahlt ja eh die Anschlussgebühr, also kann man die Comedy ja veranstalten.
Wenn du bei der Tcom gearbeitet hast, müsstest du ja wissen, dass nicht immer alles logisch und so gut wie nie effizient ist, was da gemacht wird ;)
 
Da hast du Recht. Das ist es wohl bei keinem Provider :D
Aber es war damals schon ne Erleichterung, wenn man direkt im HVT fertig schalten konnte.
 
Targa 826 schrieb:
Das ist doch Quatsch, oder?
Ich habe doch eigene Zugangsdaten und u.U. einen anderen Provider.

JardelBenz schrieb:
Einfach im Router die eigenen Zugangsdaten lassen und alles ist OK.

Targa 826 schrieb:
Ohne Zugangsdaten kein Internet.

Eure Aussagen sind veraltet.
Wenn der Anschluss schon auf BNG migriert ist werden die eingegebenen Zugangsdaten ignoriert, dein Anschluss wird über die Line ID indentifiziert. Hier ein recht leicht verständliches Video zum Thema BNG und Line ID: https://www.youtube.com/watch?v=RNf4Nz0B7P0
 
rg88 schrieb:
@otto: In den letzten Jahren hab ich das Spielchen 4x mal durchgemacht. Der Techniker kommt. Selbst beim Vertragswechsel, also ich gekündigt, neuer Vertrag durch die Mitbewohnerin, war der Telekomiker da. Gleicher Provider und sogar selbe Nummer. Nur neuer Vertrag. Die Diskussion mit der Hotline brachte keinen Erfolg, da die sagten: alter Vertrag gekündigt, alte Leitung wird abgeschaltet. Es lief sogar vor dem Techniker schon mit den neuen Zugangsdaten. Trotzdem wurden wir auf den neuen Port umgesteckt, weil dieser eben vom Provider gebucht wurde durch den Neuvertrag. Der andere wäre dann so oder so in ein paar Tagen oder Wochen weggewesen. Spätestens wenn der nächste da draufgeschaltet wird.

@Reglo: Der Techniker klingelt bei dir, steckt seinen Tester an und stellt sich dann an Outdoor DSLAM. Zumindest bei VDSL. Wenn der Vertrag des Vorkunden noch läuft wurde bis zu dem Zeitpunkt meist auch nichts abgeschaltet oder umgesteckt. In den seltensten Fällen fällt der Kundigungstermin des Anschlußes mit dem der Wohnung zusammen. Schon mal daran gedacht?

Ja, ist aber nicht erforderlich. Siehe auch Video.:freak:
 
Wer von euch, die ihr meint, man müsse ja nur die Zugangsdatren eingeben und das DSL des Vormieters nutzen hat denn irgend einen Funken Ahnung? Anscheinend keiner, das merkt man hinten und vorne. Ihr wisst gar nicht
- bei welchem Provider er anbgeschlossen hat und ob dieser nicht einen anderen Technikpartner/eigene Infrastruktur hat
- welche Bandbreite gebucht wurde. Dann viel Spaß mit gebuchten VDSL, wenn der Anschluß nur ADSL hergibt, Aber wahrscheinlich würdet ihr euch dann auch noch beschweren gehen


Bei dem geballten "Wissen" das hier zutage tritt kann man echt nur den Kopf schütteln
 
Ich bin bei Vodafone. Der MA am Telefon hat mir jedenfalls zugesagt, dass der 2. Technikertermin für mich nichts kostet. Den werde ich wohl nun abwarten müssen.

Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind wohl etwas veraltet gewesen.

Danke.
 
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