Freunde können sich mit Server(Minecraft) nicht verbinden

DerDegu

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Moin,
hatte die Idee, mit Freunden einen Server zu machen. Habe sowohl bei meiner FritzBox, als auch bei Windows(Win10) und Kaspersky den Port 25565 (TCP und UDP) freigegeben. Ich selbst kann dem Server beitreten, meine Freunde nicht. Was kann ich machen? Und außerdem, welche Ip ist die Richtige? Im cmd wird mir eine im Format xxx.xxx.xxx.xx angezeigt, bei www.wieistmeineip.de aber eine im Format xx.xx.xx.xxx :confused_alt:, beides IPv4-Adressen.

Bei meinen Freunden steht immer (Bild)
 

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Nilo schrieb:
Die IP von wieistmeineip ist egal.

Dein Post ist egal, hauptsache was geschrieben wenn man 0 Ahnung hat. Sechs, setzen.

Masamune2 schrieb:
Bei welchem Anbieter bist du denn? Hast du überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse?
Das ist nicht dein ernst oder? :D

Manchmal wäre nen PC Führerschein vmtl doch nicht so verkehrt...
 
@yxman Das kann man gleich an dich zurück geben, da die meißten Kabelanbieter statt normalem DualStack die Lite-Version mit Carrier Grade NAT benutzen und du eben keine eigenständige öffentliche IPv4-Adresse hast. Ähnliches gilt bei manchen Glasfaseranschlüssen die auch nur noch IPv6-Adressen durch routen.
 
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@yxman: Im Mobilfunk ist seit Jahren die Zuteilung von Nichtöffentlichen IPv4 Adressen Standard. Eben weil es nur begrenzte Adressen gibt. Hab von der Telekom aktuell eine 10.155.*.* bekommen. Die ist natürlich nicht routingfähig ;) Es gibt da schlicht keine öffentliche IPv4 Adresse.
 
@yxman Nein dein 2. Seitenhieb ging dagegen ob er eine öffentliche IPv4-Adresse hat und das ist bei DualStack Lite nun mal irrelevant weil er die sich mit hunderten anderen teilt.
 
Bisher habe ich Server nur über Technic launcher und mit Hamachi gehostet, dass das im Standard Launcher auch mit einer Datei geht wusste ich gar nicht... Aber für die IP würde ich einfach empfehlen, das ganze über Hamachi zu machen. Erfahrungsgemäß musst du dann einfach in einer config vom Minecraft server diese IP angeben.
Gibt bestimmt YT Tutorials dazu...
 
Nilo schrieb:
würde ich einfach empfehlen, das ganze über Hamachi zu machen.

Damit habe ich schlechte Erfahrungen, erstens war die Verbindung über Hamachi immer schlecht und zweitens würden die meisten meiner Freunde dann schon wieder keine Lust haben, weil sie etwas downloaden müssten :heul:

Gibt es keine andere Möglichkeit, den Server über die IP laufen zu lassen?
 
Das ist nicht dein ernst oder? :D

Manchmal wäre nen PC Führerschein vmtl doch nicht so verkehrt...
Aua, der ging aber nach hinten los^^

Wie dir andere auch schon gesagt haben ist das sehr wohl relevant, denn bei vielen Anbietern bekommt man keine eigene IPv4 Adresse mehr sondern teilt sich diese mit vielen anderen. Das bedeutet dann das Port Weiterleitungen im eigenen Router nutzlos sind.
Hier bleibt dann nur noch die IPv6 Adresse zu nutzen (sofern der Minecraft Server das kann) oder eben über Dienste wie Hamachi zu gehen.

Bei der Telekom sollte das allerdings nicht der Fall sein, die haben genügend Adressen und geben sie auch an ihre Kunden. Mach am besten mal einen Screenshot von der Freigabe in der Fritzbox und verrate uns zur Sicherheit mal deine öffentliche IP, gern auch anonymisiert nur die ersten drei Teile.
 
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DerDegu schrieb:
mit Freunden einen Server zu machen
Hatte auch mal versucht, einen TS3-Server selber zu machen, da konnte aber auch niemand außer mir drauf, obwohl ich die Ports freigegeben hatte. :(
 

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Es gibt mehrere Aspekte, die man beachten muss, wenn man einen Server hosten möchte. Portweiterleitungen sind nur ein Teil davon.

- Eine Portweiterleitung leitet den Port über die NAT-Grenze am Router von außen nach innen
- Die Firewall des Ziel-Geräts muss Verbindungen von außen akzeptieren
- Der Dienst, der auf dem Server läuft (=Minecraft) muss Verbindungen von außen akzeptieren

Der letzte Punkt ist in der Regel bereits der Fall, wenn ein Dienst bzw. eine Server-Applikation nicht explizit entsprechende Zugriffsbeschränkungen bietet. Das heißt es hängt nicht selten an der Firewall des Servers. Prüfe daher zunächst ob in der Firewall des Servers die notwendigen Ports explizit auch für Zugriffe von externen IPs zugelassen sind. Bei der Windows-Firewall ist das bei der jeweiligen Port-Regel in den erweiterten Firewall-Einstellungen unter Bereich --> Quelle=beliebig. Wie das bei Kaspersky ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

Wenn alle Stricke reißen, kann man zB mit WireShark prüfen ob am Server überhaupt eingehende Daten zu verzeichnen sind. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit der Portweiterleitung und/oder der öffentlichen IP-Adresse nicht, wenn doch, dann stimmt etwas mit dem Dienst bzw. der Firewall nicht.

DerDegu schrieb:
Im cmd wird mir eine im Format xxx.xxx.xxx.xx angezeigt, bei www.wieistmeineip.de aber eine im Format xx.xx.xx.xxx :confused_alt:, beides IPv4-Adressen.
x.x.x.x ist im Prinzip dasselbe wie 00x.00x.00x.00x usw. Eine IPv4-Adresse setzt sich aus 4x 0-255 zusammen. Wieviele x'e eine IP hat, ist also vollkommen egal (vom Format her). Das eigentliche Format ist daher immer xxx.xxx.xxx.xxx , wobei eben führende Nullen einfach weggelassen werden.
 
Sieht da so aus : (Bild 2)
Ergänzung ()

Liegt es vielleicht daran? (Bild3)
Ergänzung ()

Bring es überhaupt etwas, die Ports in der Windows-Firewall freizuschalten? Weil bei Bild4 steht ja, dass die Einstellungen von Kaspersky verwaltet werden :confused_alt:
 

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Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Ich lass den Server ja über meinen PC laufen und wenn ich mich mit der IPv4 "46.94.38.XXX" verbinde bekomme ich auch eine Fehlermeldung, mit der IPv4 "192.168.17X.XX" komme ich hingegen auf den Server.
 
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