Freunde können sich mit Server(Minecraft) nicht verbinden

Hast du zum Test einfach mal die Kaspersky Firewall ausgemacht? Das Teil ist eh von zweifelhaftem nutzen...

Du selbst solltest dich über deine lokale Adresse, also die 192.168.x.x oder 127.x.x.x verbinden. Deine Freunde kommen von extern, nutzen also deine öffentliche IP von der Telekom.
Die Portweiterleitung ist soweit korrekt, daher gehe ich davon aus das die Kaspersky dazwischen funkt.
 
Masamune2 schrieb:
Hast du zum Test einfach mal die Kaspersky Firewall ausgemacht?

Habe beide ausgeschaltet (Firewall von Windows und Kaspersky), hat leider aber trotzdem nicht funktioniert.
 
Hat sonst jemand noch eine Idee, was ich tun könnte, dass es funktioniert?
 
Nicht wirklich. Es sieht soweit alles korrekt aus und der Verdacht liegt nach wie vor auf Kaspersky. Solche Firewall graben sich tief ins System ein, dass selbst "abschalten" nicht unbedingt den Effekt bringt, den man davon erwartet.

Du kannst natürlich mal WireShark installieren und auf eingehende Daten am Server lauschen. Wenn Daten ankommen, dann ist die Portweiterleitung im Router funktionstüchtig. Dann liegt es definitiv an der Firewall und/oder der Serveranwendung an sich.
 
Habe das alles und die Windows-Firewall mal deaktiviert, geht trotzdem nicht.

Raijin schrieb:
WireShark installieren und auf eingehende Daten am Server lauschen.
Wie funktioniert das dann? Die Videos im Internet sind recht kompliziert :/

Raijin schrieb:
und/oder der Serveranwendung
Wie kann ich überprüfen, ob es an der Serveranwendung liegt?
 

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Ich habe noch nie einen Minecraft-Server aufgesetzt. Es ist aber grundsätzlich möglich, dass auch die Anwendung selbst eingehende Verbindungen reglementiert. Normalerweise ist das zwar nicht der Fall - insbesondere bei einer Serveranwendung, die prinzipiell vorwiegend im www zum Einsatz kommen - ausschließen kann ich es aber nicht. Wenn, dann ist das irgendwo in den Einstellungen und/oder etwaigen Konfigurationsdateien angegeben.

WireShark ist ein Paketsniffer. Das heißt es werden alle Pakete angezeigt, die durch die abgehörte Schnittstelle gehen. Das sind je nach aktueller Netzauslastung Tausende pro Sekunde. Die Kunst besteht nun darin, den Filter passend einzustellen, damit man nur die Pakete sieht, die man sehen möchte. In deinem Falle könnte der Filter in etwa so aussehen:

tcp.port == 25565 or udp.port == 25565


Dieser Filter zeigt nur die Pakete an, die entweder bei Port TCP bzw. UDP 25565 ankommen oder von dort abgeschickt werden. Möchte man nur eingehende Pakete sehen, verwendet man statt "port" einfach "dstport".

Wenn du WireShark nun mit diesem Filter auf dem Minecraft-Server startest, solltest du von außen einen Verbindungsversuch machen. Tauchen nun in WireShark Pakete auf, ist die Portweiterleitung in Ordnung, weil die Pakete ordnungsgemäß durch den Router an den Server weitergeleitet werden. Funktioniert die eigentliche Minecraft-Verbindung nicht, liegt die Ursache zu 90% bei der Firewall, die die Pakete abblockt, oder zu 5% eben doch der Minecraft-Server selbst. Siehst du hingegen gar keine eingehenden Pakete, stimmt etwas mit der Portweiterleitung nicht.

Du kannst dir auch mal anschauen wie es in WireShark aussieht, wenn du dich lokal mit dem Server verbindest. So siehst du wie es aussehen sollte, wenn es denn von außen ginge ;)
 
Raijin schrieb:
wie es in WireShark aussieht, wenn du dich lokal mit dem Server verbindest
Das hat schon mal funktioniert, versuche das dann gleich mit meinem Freund und schreibe dann nochmal, danke für die Erklärung.
Ergänzung ()

DerDegu schrieb:
versuche das dann gleich mit meinem Freund
Also wenn mein Freund es versucht, wird nichts in WireShark angezeigt :(
Ergänzung ()

Edit: Es geht plötzlich, habe das Ganze gerade über meinen Laptop versucht, welcher per WLAN statt Lan-Kabel mit der Fritz!Box verbunden ist und siehe da, meine Freunde kommen drauf, obwohl auf dem Laptop auch Kaspersky installiert ist. Naja egal, hauptsache es funktioniert.

Danke euch allen für eure Hilfe :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei WireShark nichts zu sehen ist, kommt auch nix an, weil WireShark die Pakete vor der Firewall abfängt. In dem Falle ist dann eben doch in der Portweiterleitung nach dem Fehler zu suchen.

Funktioniert es nun via WLAN, dann ist der Verdacht von @Nilo gar nicht so verkehrt. Du könntest nun ja mal ausprobieren ob du in der aktuellen Konstellation vom PC aus via LAN auf den Laptop-Server im WLAN kommst oder ob es andersherum funktioniert. Ist das nicht der Fall, möchte ich fast wetten, dass da ein Gastnetzwerk im Spiel ist.
 
DerDegu schrieb:
Also wenn mein Freund es versucht, wird nichts in WireShark angezeigt :(
hätte dazu noch erwähnen sollen, dass das mein Fehler war, die Portfreigabe war da falsch, weil ich auf den Laptop umgestiegen war und die Freigabe noch für meinen Desktop-Pc war. Ob WireShark auf meinem Pc etwas anzeigt, habe ich nicht probiert, mache ich aber gleich mal.
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
War evtl ein Gastzugang für den Lan Anschluss aktiviert?
Nein
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
PC aus via LAN auf den Laptop-Server
werde ich versuchen
 
Was ich auch noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass mein Desktop-PC per DLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Habe nun den Laptop auch per DLAN mit der Fritzbox verbunden und siehe da, meine Freunde kommen wieder nicht auf den Server. Werde das ganze gleich nochmal nur mit einem Lankabel versuchen.
Ergänzung ()

DerDegu schrieb:
Werde das ganze gleich nochmal nur mit einem Lankabel versuchen.
Geht auch nicht, woran kann das liegen, dass es nur per WLAN geht?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir klar das du im LAN und WLAN unterschiedliche Adressen hast und die Portweiterleitung dann angepasst werden muss?
 
Masamune2 schrieb:
Ist dir klar das du im LAN und WLAN unterschiedliche Adressen hast und die Portweiterleitung dann angepasst werden muss?

Das würde einiges erklären ...
Zwar wird bei cmd nur die IP angezeigt, welche man gerade nutzt(also LAN oder WLAN), könnte aber daran liegen, dass ich die IP von Ethernet und nicht LAN genommen habe, dachte immer, dass das das Gleiche wäre :/
 
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