Freundin-PC aufrüsten: Reicht das NT?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi Leute,

meine Freundin hat aktuell einen auf 3,2 GHz übertakteten Q6600 und eine Sapphire 7850 drin. Würde erstmal gerne die Lautstärke reduzieren, indem ich den Arcitc Freezer 7 gegen einen deutlich potenteren Pure Rock von beQuiet ersetze und anschließend die Sapphire 7850 gegen eine GTX 770 tausche.

Die GTX 770 hat einen 8 PIN und einen 6 PIN Stromanschluss. Das alte 450 W beQuiet NT hat allerdings nur 2 6 PIN Anschlüsse. Meine Frage nun:

Kann ich den 8 PIN Anschluss mit zwei Adapter aus ZWEI 6 PIN zusammenstecken? Also diesen hier für den 8 PIN? adapter.jpg und dieser hier für den zusätzlichen 6 PIN, den das NT ja nicht mehr hat: adapter-2x-molex-6pin.jpg

img_4210b5uzo.jpg


Es würden also mindestens 150W über die 2 regulären 6PIN mit 8PIN Adapter laufen (in Wirklichkeit bestimmt deutlich mehr, da das NT auf der verbleibenden 12V Schiene genug Ampere übrig hat) und 75W über das Board (PCIe-Slot). Als Puffer also noch der Molex-PCIe-Stecker, der laut Netzteilsticker bis zu 160W liefern könnte. Vermutlich brauche ich den zusätzlichen 6 PIN/Molex nicht mal, aber falls die Graka so konzipiert ist, dass sie aus dem PCIe-Slot kaum was zieht und ihren gesamten Strombedarf von den PCIe-Stromsteckern holt, wären es ca. 70 Watt unter schlimmsten Voraussetzungen, die der Molexstecker leisten müsste. Was meint ihr?


Bin für euren Input sehr dankbar.

VlG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... eine knifflige frage.
Wichtig ist erstmal zu wissen: Was für ein BQ Netzteil hast du? Wie viel Strom kann es über die 12V-Schiene(n) liefern?
Das Problem ist, dass der q6600 schon ordentlich an Leistung zieht. grob schätzen würde ich jetzt mal im schlimmsten fall 130Watt.
Ich persönlich würde es riskieren, aber nicht, bevor ich vorher nicht die leistungsaufnahme des gesamten Systems gemessen habe. Am besten ohne AMD 7850! Lass nur die CPU rödeln und miss was aus der Steckdose kommt. Vergiss nicht, dass das was du misst, mehr sind, als die CPU bzw das komplettsystem braucht. Das Netzteil hat ja keine 100%ige Effizienz. Je nach Zertifizierung (die könnte man auch noch herausfinden) ist so ne Effizienz von 80% drin. Also einfach dein Ergebnis auf dem Strommessgerät mal 0,8 rechnen. Dieses Ergebnis von der maximal zur verfügung stehenden Leistung auf der 12V schiene subtrahieren, und du weißt ungefähr was die Grafikkarte so ziehen darf.
 
Laut beschreibung sollten theoretisch zwei PCI-e Stromkabel dran sein mit 6+2 pins
--> 2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin


FileServer.php
 
Hallo Nitschi66,

danke für dein schnelles Feedback. So 130Watt habe ich für die übertaktete CPU alleine auch gerechnet. Blieben also noch gut 230Watt auf den 12V Schienen für die Graka und das würde dicke reichen. Hier ersichtlich: http://abload.de/img/img_4210b5uzo.jpg
Habe als Notpuffer den Molexadapter und käme damit rechnerisch gut hin, um die Graka zu bespeisen. Im schlimmsten Fall wären es 230W Graka + 130W CPU/Board + 20W Peripherie: 380W auf dem für 450W spezifizierten NT.

VlG
Ergänzung ()

@ Zaptek: Habe die alte Rev1. Die hatte noch keine 8 PIN-Stecker :(
 
Das E5 wegwerfen und keine Adapter nehmen, außerdem ist die 770 gerade wenn beide 2 GB haben nicht so viel schneller als ne 7850.
Der Pure Rock ist auch nicht so toll.
 
Ohwaja das E5 taugt dafür eher nicht und hat eigentlich seine besten Tage eh schon gesehen. Die Werte dürfte da schon ordentlich aus dem Ruder laufen bei dem Alter.

Ich würde in die alte Kiste generell kein Geld mehr stecken, weder für nen Lüfter noch Grafikkarte oder Netzteil...
 
M6500 schrieb:
Das E5 wegwerfen und keine Adapter nehmen, außerdem ist die 770 gerade wenn beide 2 GB haben nicht so viel schneller als ne 7850.
Der Pure Rock ist auch nicht so toll.

sicher?

http://www.anandtech.com/bench/product/1076?vs=1037
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ohwaja das E5 taugt dafür eher nicht und hat eigentlich seine besten Tage eh schon gesehen. Die Werte dürfte da schon ordentlich aus dem Ruder laufen bei dem Alter.

Ich würde in die alte Kiste generell kein Geld mehr stecken, weder für nen Lüfter noch Grafikkarte oder Netzteil...

ok, dann spare ich die komponenten für ein gebrauchtes i5-Build.
 
also das NT hat (erste Revision) blaue 6 PIN Stecker, keine roten 8 PIN wie die zweite Revision.

Diese zwei würde ich gerne zu einem 8PIN adaptieren (Adapter habe ich schon aus einer Graka-Bestellung) und dann den fehlenden 6 PIN aus zwei Molex-Steckern ergänzen. Von der Leistung her dürfte es passen mit den 150W+75W (aus Slot und Molex). In der Praxis wird die 12V Schiene aber vermutlich die Graka komplett bedienen, da sie genug Ampere hat. Die 150W sind ja nur eine Vorgabe.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ohwaja das E5 taugt dafür eher nicht und hat eigentlich seine besten Tage eh schon gesehen. Die Werte dürfte da schon ordentlich aus dem Ruder laufen bei dem Alter.

Ich würde in die alte Kiste generell kein Geld mehr stecken, weder für nen Lüfter noch Grafikkarte oder Netzteil...

wie meinst du das mit dem alter und den werten? verlieren netzteile mit dem alter stark an leistung?
 
neues netzteil.. und besser eine amd sapphire rx 470 8gb nitro+ 250-260€
50% schneller als ne 770 laut hier http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...Radeon-RX-460-Test-Review-Polaris-11-1203930/

kann aber auch sein dass die dann zu teuer wäre.. aber ne 2gb karte käm mir nicht mehr für gaming ins haus..


gab irgend ne faustregel für alternde netzteile.. aber kp wie die aussah und wie gültig diese ist..
das netzteil ist seit 10 jahren gelistet, sprich sehr alte technik .. und dazu wahrscheinlich auch so schon sehr alt..
falls doch neu dann
i5 6500
2*8gb ddr4
b150 board
 
Zuletzt bearbeitet:
also werde dank eurer tipps nix mehr in die alte kiste investieren.
ich schau mich mal nach einem guten gebrauchten hier im forum um, der nur ne zusätzliche graka (die GTX 770) und ein bißchen RAM (4GB DDR3 hab ich über) benötigt, um wieder als spielekiste zu taugen.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
@Naddel_81
Wenn du die Adapter schon hast dann schieße es doch so an, mehr dass es unter Last ausgeht kann nicht passieren.
Wobei ich es vorziehen würde jeweils eines der 6Pins auf 8 Pins zu erweitern statt aus zwei 6 Pins nur ein 8Pin zu machen.

Nur wenn ich dann schon für zwei Adapter an die 9Euro + Versand zahlen müsste, könnte man sich schon fast ein neues Netzteil kaufen und wäre so auf der sicheren Seite.

die adapter habe ich alle da. würde dann aus einem 6 PIN+ molex den 8PIN bauen und den restlichen 6PIN ganz normal an die graka?
 
je nachdem was/wenn überhaupt und wie gespielt wird würde ich hier mal ganz stark überlegen ob es nicht dochs innvoller wäre den alten q6600 in rente zu schicken und auf was "neueres" auf zu bauen.
 
IICARUS schrieb:
@Naddel_81
Wenn du die Adapter schon hast dann schieße es doch so an, mehr dass es unter Last ausgeht kann nicht passieren.

Schön, dass du das glaubst.
Bei einem E5 können schon mal die Festplatten Dank toter Filterkondensatoren verrecken. Aber schön, dass anscheinend in deiner lila Pony Welt Netzteile nicht altern.
@te
Wirf das E5 weg, das ist echt alt und war damals schon mies.
Ein Neues Netzteil muss nicht viel kosten. Ein Xilence Performance A+ 530 wäre um Welten besser als das E5.
 
IICARUS schrieb:
@Naddel_81
Wenn du die Adapter schon hast dann schieße es doch so an, mehr dass es unter Last ausgeht kann nicht passieren.
Es wäre schön, wenn du dich über Dinge, von denen du keine Ahnung hast, informieren würdest und nicht einfach irgendwelchen Mist posten würdest.

Denn was du hier schreibst, ist schlicht falsch und entspricht nun wirklich NICHT den Tatsachen!
Aber das Thema hatten wir schon so oft in diesem Bereich, gerade in Verbindung mit Leuten, die sich gar nicht um Netzteile scheren. Daher wäre es schön, wenn man mit 'Glauben' in der Kirche bleiben würde und nicht andere Leute in Messer schubsen würde.

Denn dieses Netzteil lief ja auch absolut astrein und völlig unauffällig:
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Dass das Netzteil mal überhaupt nicht für moderne Systeme geeignet ist, die Kapazität auf +12V von dem Eimer 'nen Witz ist (AFAIR irgendwas um die 2500µF oder so) und dass es eh nicht funktionieren wird, lassen wir mal lieber unter den Tisch fallen. Weil es ist ja toller/besser/sinnvoller, jemanden dazu zu raten, ein altes, ausgelutschtes Netzteil weiter zu verwenden, in der Hoffnung, dass das den Rechner schrottet, als zu einem neuen Gerät zu raten, dass auch für moderne Systeme geeignet ist...

Und, wie schon erwähnt, ist der Tausch von Radeon HD7850 auf GTX 770 einfach nur Käse, da der Unterschied oft viel zu gering ist...
Verstehe auch nicht, was der 'krampfhafte Tausch' hier soll...


Das Netzteil schaut intern ungefähr dem hier ähnlich:
http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=9901

Und der Eimer ist auch schon 10 Jahre alt, die E5 waren AFAIR von 2005-2006 im Einsatz, spätestens 2007 kam die E6 Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Games wird der Quad auch ab und an zum Problem.
Ich selbst habe in Full HD mit einer HD4870 512 und einem E7400( hat etwas mehr pro Kern Leistung) @3.5 GHz schon das CPU Limit spüren müssen.
Da ist echt die Luft raus. Vielleicht bringt das Upgrade was, aber in cpu lastigeren Spielen wird das Upgrade wahrscheinlich eher marginal ausfallen.
@IICARUS
Zeig mir bitte mal deine Schutzschaltung gegen zu hohe Restwelligkeit. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben