Frisch zusammengebauter PC macht Riesenlärm

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Hi :)

Ich bin mir nicht sicher ob, dass der richtige Ort im Forum ist, für mein Anliegen. Ich kann natürlich gerne den Beitrag woanders erstellen, wenn das besser wäre... wüsste aber nicht wo.

Zum Anliegen.

Ich habe gestern meinen PC in meinem neuen In Win 909 Gehäuse zusammengebaut und er macht fürchterlich Lärm, es hört sich wie ein Kompressor an.

Es wurden Teils alte Komponenten aber auch neue eingebaut, die neuen Komponenten sind: EVGA 1080 GTX Referenzmodell, Corsair Dominator Platinum 2400 DDR3, 7x Corsair ML120 PRO PWM Lüfter, die an einem PWM Splitter angeschlossen sind. Der Splitter ist von Phobya, und wurde mit dem mitgelieferten "Y" Kabel am 4-Pin PWM Anschluss des Motherboards angeschlossen. Die andere Hälfte des Kabels ist die Stromversorgung mit einem 2 Pin Molex Stecker, den ich direkt an das Netzteil angeschlossen habe.

Ich habe den PC noch nicht an Bildschirm angeschlossen. Das Geräusch habe ich aufgenommen, hört Ihr in den beiden Videos, die ich beilege.

http://sendvid.com/76i8fq86

http://sendvid.com/ltprl4pt

Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte oder wie ich es herausfinden könnte? Die Gehäuselüfter wurden mit M4 Schrauben und Schraubmutter befestigt.

Herzlichen Dank :)

Tiluzzo
 
Wozu denn um Gottes Willen 7 Lüfter und dann noch eine GTX1080 im Referenzdesign ...
Ist der Motherboard-Anschluss auch auf PWM eingestellt? Da gibt's nämlich welche die man
zwischen Voltage und PWM umschalten kann.

Und natürlich kann man Gehäuselüfter auch mit Gumminippeln oder Ähnlichen befestigen zwecks Entkopplung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt, als ob ein Lüfter nicht richtig drehen könnte oder irgendwo schleift. Das mag mit großer Wahrscheinlichkeit darin begründet liegen, dass du die Lüfter mit Schrauben & Muttern festgeballert hast. Nicht umsonst kann man Lüfter mit Gummihalterung kaufen.

Desweiteren solltest du den Treiber für die Grafikkarte installieren. Diese sollte ohne Belastung gar keine Lüfterumdrehungen aufweisen.

Hast du mechanische Festplatten, die randalieren könnten?

2-3 Lüfter reichen vollauf. Wenn man einen leisen PC möchte, kauft man kein Referenzdesign. Du kannst mit etwas Vorsicht die einzelnen Gehäuselüfter mit dem Finger anhalten und somit herausfinden, ob einer schleift.
 
Vorher mal alle Lüfter stromlos machen und dann nochmal schauen.. tippe aber ganz klar die 1080GTX.. Retoure und dann was vernünftiges kaufen..

Und das nächste mal beraten lassen und nachfragen.. :freak:
 
Wieso man ohne Absicht auf WK umzurüsten ein Referenzmodell kaufen kann, werde ich wohl nie begreifen. Und für was zum Henker 7 Lüfter? Ist das Gehäuse dermassen schlecht designed oder zugemüllt, dass 7 Lüfter notwendig sind?
 
Teste folgendes:

1. versuche das Geräusch im Gehäuse zu lokalisieren (dazu die Seitenwand entfernen), wenn es nicht geht:
2. Alle Gehäuse Lüfter vom Strom nehmen, Geräusch weg? Einer der Lüfter hat einen Schaden. Keine Änderung:
3. CPU Kühler anhalten und hören ob das Geräusch weg ist, wenn nicht ...
4. GPU Kühler anhalten und hören, wenn nicht
5. Bleibt nur noch das Netzteil übrig


Warum 7 Lüfter? Ein Lüfter vorne und einer hinten ist für 99% aller Fälle komplett ausreichend.
Und warum die Grafikkarte im Referenzdesign? :freak:
 
mugam schrieb:
Wozu denn um Gottes Willen 7 Lüfter und dann noch eine GTX1080 im Referenzdesign ...
Ist der Motherboard-Anschluss auch auf PWM eingestellt? Da gibt's nämlich welche die man
zwischen Voltage und PWM umschalten kann.

Und natürlich kann man Gehäuselüfter auch mit Gumminippeln oder Ähnlichen befestigen zwecks Entkopplung ...

7 Lüfter und Referenz Design weil ich eine Wasserkühlung bauen werde, sobald meine Bestellung bei Aquatuning ankommt. Die Corsair ML120 PRO haben bereits Vibrationsdämpfer und Vibrationen hören sich anders an.

Nein ist er noch nicht, habe den PC einfach nur an die Wand angeschlossen um zu checken ob er überhauptet starte bzw ob alles richtig montiert wurde. Aber kann ihn gerne an Bildschirm anschliessen und in den BIOS Einstellungen schauen.... aber es kann nicht sein, dass hochwertige Lüfter wie die ML120 PRO so einen Lärm machen auch nicht bei Vollast.

Die Seitenwand ist weg, aber es ist so dermassen laut, dass es unmöglich ist das Geräusch zu lokalisieren. :(

Habe 2 Mechanische Festlatten, könnte die mal austecken und checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich richtig erinnere, klang bei mir mal ein Lüfter mit defektem Lager ähnlich.

diamdomi hat dir schon eine nützliche Checkliste gepostet, danach würde ich ebenfalls vorgehen.

mechanische Festplatten klingen anders, egal ob im Normalbetrieb/Last oder mit Headcrash.

Edit: Also wenn ich das richtige sehe, können die 7xCorsair bis zu 2400 Umin drehen? Falls die per BIOS alle auf Vollgas laufen, könnte das ebenfalls so klingen? Habe noch nie 7 Gehäuselüfter gehört....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Röhren etc angeschlossen sind wird es viel komplizierter Diagnosen durchzuführen, ausserdem möchte ich evt. die Lüfter unten bzw hinter den Radiatoren montieren, dass man die Fläche der Radiatoren sieht und nicht die Lüfter. Dann könnte ich logischerweise die Lüfter nicht abnehmen ohne den Kreislauf auseinander zu nehmen.

Ich habe die Grafikkarte second hand aber neu gekauft. Wisst Ihr ob die Garantie auch gewährleistet wird, wenn die Rechnung auf einen anderen Namen ist? Also hier in der Schweiz entschiedet es der Lieferant und nicht die Shops oder Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im ersten Video klingt das für mich einfach nach schnell drehenden Lüftern...da helfen auch hochwertige nix, wenn die mit 2000 rpm laufen sind alle laut. Im zweiten ist es schwer zu sagen...ich finde es klingt nach ungeregeltem GRafikkartenlüfter oder einem Kabel, dass irgendwo an drehendem Lüfter schleift.

Wie die anderen schon geschrieben haben...Lüfter abstöpseln....hören was die GPU macht.... zur not umtauschen und leisere nehmen....ansonsten einzeln die lüfter zuschalten und sehen welche Probleme machen....weitergucken und sich mit Lüfterdrosseln beschäftigen....900 rpm sind so ungefär das was ich als angenehm empfinde.
 
Die 7 Gehäuselüfter können mit 2000 U/Min schon einen enormen Geräuschpegel erzeugen.!

Steck doch einfach mal alle Gehäuselüfter ab und starte.
Wenn das Geräusch noch immer so laut ist, dann liegt es vermutlich an der Graka.

Du kannst mit einem Rohr (Papierrohr) auf die Suche nach der Lärmquelle gehen. Damit kannst du sie ziemlich sicher lokalisieren, weil du zielgerichtet lauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt.

Lag an den Gehäuselüftern, habe den PWM Spltter ausgesteckt und so alle Lüfter deaktiviert, der computer war dann still. Um herauszufinden ob es an allen Lüfter oder an einem bestimmten lag, habe ich dann einfach die Lüfter beim PWM splitter einzeln ausgesteckt, zum Glück war es der erste Lüfter den ich ausgesteckt hatte. Die anderen Lüfter machten aber immer noch ein hörbares Geräusch, aber kein Mechanisches Geräusch sondern eher ein windiges.

Habe dann den Lüfter demontiert, das flex Kabel ist aus der Schiene rausgerutscht, habe es dann wieder eingehakt. Ich habe dann noch alle Schraubmuttern ein bisschen gelöst. ich hatte die Vermutung, dass ich sie zu fest angezogen hatte.

Das windige Geräusch war dann auch weg. Ich denke die Ursache war nicht das Kabel, sondern, dass die Schraubmuttern zu fest angezogen waren. Das macht auch sinn weil hinter den Lüftern befindet sich die Gehäuse Wand, die Lüfter waren so gerichtet, dass sie die Luft aus dem Gehäuse saugen. Also liegt das Gehäuse des Lagers (der Zylinder im Zentrum des Lüfters), auf der Wand des Gehäuses, auf der eine Seite des Lüfters ist ja das Motorgehäuse mit dem Rahmen bündig. Wenn man also metrische Schrauben verwendet mit Muttern, gibt es ja auf den Lüfter druck, also wird ja das Lager des Gehäuses gegen die Wand gepresst und der Lüfter selbst auch.

Das hat offensichtlich die Störungen erzeugt, nach dem ich alle Muttern ein wenig gelöst habe, war ja endgültige stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben