Frischzellenkur für die alte gute Maschine (zum 100500sten)

m2thax

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
23
Hallo Leute,

den ersten rechner habe ich damals mit eurer Hilfe zusammenstellen können. Nun benötige ich wieder eure Fachfeedback bei dem Upgrade der Maschine.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Cyberpunk 2077, Watchdogs: Legion, God of War usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe einen Full HD Monitor (https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am Besten hohe bis ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60 auf jeden Fall, mein Moni kann bis zu 144, würde ich gern ausreizen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht, spiele oft mit Fruity Loops rum, aber da lege keinen besonderen Wert drauf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Derzeitiges System ist sehr leise, dabei würde ich gern bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze zwei Monitore:

1. https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html Hauptsächlich im Einsatz mit G-Sync
2. https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html Nutze ich für die Arbeit als zweiten Bildschirm, dass ich am Arbeitsnotebook anschließe, wenn ich mit Excel arbeite..


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 € plus minus je nach Upgrade

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, das aktuelle System läuft noch, jedoch kotzen mich die Limitierungen bei den Spielen bereits an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den ersten habe ich selbst zusammengebaut, das System läuft seit 8 Jahren mit gewissen Ergänzungen :). Traue mir auch zu den Upgrade durchzuführen

Mein Senf :D:

Habe mir anhand der FAQ mal was zusammengestellt, da ich der Meinung bin, dass ich noch einiges aus dem Altsystem nutzen kann.

https://geizhals.de/?cat=WL-2388017

Etwas unsicher bin ich mir, ob ein neues Netzteil brauche. Des Weiteren frage ich mich, ob es zu dem Prozessor eine Xeon Alternative (falls ich nicht up-to-date bin, nicht hauen :)) gibt, bin schließlich Jahre sehr gut mit meinem Xeon gefahren.

Ziel von dem Ganzen ist, dass ich wieder 5-6 Jahre Ruhe habe und die neuesten Titel zocken kann. :)

Ich danke euch herzlich für eure Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2thax
Ich würde (vorsichtshalber?) doch ein etwas höher dimensioniertes Netzteil reinwerfen, 450W sind für meinen Geschmack schon sehr knapp bemessen.

Auch würde ich mir Gedanken machen zwecks eines Kühlers. Mein 12700K kann mit WaKü schon manchmal etwas wärmer werden, da möchte ich keinen Stock-Kühler drauf sehen.

Sonst könnte man noch über ein anderes Mainboard nachdenken, da der Prozessor ja kein K ist und entsprechend auch nicht übertaktet werden soll. Irgendwas mit einem H670 oder B660 Chipsatz. Aber das ist eher Geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2thax und PHuV
tomgit schrieb:
Ich würde (vorsichtshalber?) doch ein etwas höher dimensioniertes Netzteil reinwerfen, 450W sind für meinen Geschmack schon sehr knapp bemessen.
Nicht nur für Deinen. Mit einem aktuellen System würde ich mit Grafikkarte nicht unter 600W gehen.

Neue Intel CPU i7-12600k/12700k, dazu RAM, MB, neuen CPU Kühler, Netzteil.
 
So ein Roman und dann kommt als Konfig die "normale Standardlösung" :) Die RTX2060 kannst und solltest du behalten und entsprechend mit Settings und DLSS arbeiten.

Wenn du die Grafikkarte wechseln wirst, ist noch immer Zeit für ein neues Netzteil. Da ändern sich gerade Standards und dieses Jahr sollen richtig stromhungrige Karten kommen. Von daher ist es gar nicht so verkehrt, den Kauf auszusetzen.

m2thax schrieb:
Habe aktuell diesen im Einsatz
Falsch verlinkt? Es geht um den Metallkühler.
Ein Lüfter ist ein Propeller.
 
Zwirbelkatz schrieb:
So ein Roman und dann kommt als Konfig die "normale Standardlösung" :) Die RTX2060 kannst und solltest du behalten und entsprechend mit Settings und DLSS arbeiten.
habe mich an die Anleitung gehalten :)
Zwirbelkatz schrieb:
Falsch verlinkt? Es geht um den Metallkühler.
Ein Lüfter ist ein Propeller.

Der Prozessor ist ein boxed mit Kühler, reicht das etwa nicht? Sorry, bin kein Profi auf dem Gebiet :)
 
m2thax schrieb:
Z.B., wobei es eine relativ schwache Stromzufuhr für den Prozessor hat. Beim Mainboard kann man ruhig etwas Geld liegen lassen, ich würde eher nach dem Äquivalent zum MSI Pro Ausschau halten, was einen "schlechteren" Chipsatz hat.
Aber laut Geizhals sind die auch nicht wirklich günstiger, von daher... :)

Drewkev schrieb:
Mit künftigen Upgrades wird's leider dennoch schwierig.
Ist aber momentan die zukunftssicherste Plattform :P Raptor Lake wird wohl darauf laufen, ansonsten sollte je nach Anforderung der Prozessor für die nächsten Jahre ohnehin genug Leistung liefern.

till69 schrieb:
Oder den i7 unter Volllast etwas bremsen (Powerlimit auf 125W oder 150W)
Oder drauf achten, welche Limits der Hersteller liefert. Bei meinem Asus-Board waren Powerlimits und Zeiträume ohne Limit, was entsprechend auch meine Wakü belastete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2thax
m2thax schrieb:
Der Prozessor ist ein boxed mit Kühler, reicht das etwa nicht? Sorry, bin kein Profi auf dem Gebiet :)
Wenn du nichts gegen einen Düsenjet neben deinen Ohren und (überspitzt) 80°C CPU-Temperatur im Leerlauf hast, kannst du den boxed nehmen.

Mal ehrlich:
Da sollte schon zumindest ein Arctic Freezer 34 eSports o.Ä. her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2thax
Zurück
Oben