Frischzellenkur für die alte gute Maschine (zum 100500sten)

m2thax schrieb:
Des Weiteren frage ich mich, ob es zu dem Prozessor eine Xeon Alternative (falls ich nicht up-to-date bin, nicht hauen :)) gibt
schon lange nicht mehr, seit Skylake (6xxx bzw v5) laufen die E3-Xeon nicht mehr auf den mainstreambrettern. für 1700 scheint es auch noch gar keine zu geben.

das B660 Pro RS was du jetzt in deiner liste hast wäre mir für den preis zu schlecht ausgestattet, dann mMn lieber noch die ~40€ fürn brauchbares Z690 drauflegen.

das gruppenregulierte E9 würde ich bei der gelegenheit dann auch mal in rente schicken. die üblichen empfehlungen für was neues: Focus GX/PX, RMx, Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll; für die konfig mit der 2060S sind auch 550W locker ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2thax
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2thax
Deathangel008 schrieb:
schon lange nicht mehr, seit Skylake (6xxx bzw v5) laufen die E3-Xeon nicht mehr auf den mainstreambrettern. für 1700 scheint es auch noch gar keine zu geben.
Danke für die Info

Deathangel008 schrieb:
das B660 Pro RS was du jetzt in deiner liste hast wäre mir für den preis zu schlecht ausgestattet, dann mMn lieber noch die ~40€ fürn brauchbares Z690 drauflegen.

Meinst du eher sowas? https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html oder sowas https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html ?

Deathangel008 schrieb:
das gruppenregulierte E9 würde ich bei der gelegenheit dann auch mal in rente schicken. die üblichen empfehlungen für was neues: Focus GX/PX, RMx, Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll; für die konfig mit der 2060S sind auch 550W locker ausreichend.
Habe lange gebraucht, um zu kapieren, was du meinst... https://geizhals.de/?cmp=1543239&cmp=2003680&cmp=2501839&cmp=2117151&cmp=2584624&cmp=1753714

Habe zunächst nicht vor die Grafikkarte zu wechseln, würde erstmal bei der aktuellen bleiben. Die Preise sind momentan eh nicht einladend.

Zuletzt bearbeitet:
@m2thax:
das MSI Pro Z690-A DDR4, ja.

unabhängig von der graka würde ich das NT jetzt ersetzen. bietet sich mMn auch an wenn man für den plattformwechsel eh den meisten kram ausgebaut hat.
gibts für dich ne obergrenze beim verbrauch die du nicht überschreiten willst?

Grafikkarte[...]Die Preise sind momentan eh nicht einladend.
das ist sehr nett formuliert.

Deathangel008 schrieb:
@m2thax:
das MSI Pro Z690-A DDR4, ja.
OK, danke, hatte eher Gigabyte im Blick. Muss aber nichts heißen.
Deathangel008 schrieb:
Unabhängig von der graka würde ich das NT jetzt ersetzen. bietet sich mMn auch an wenn man für den plattformwechsel eh den meisten kram ausgebaut hat.
gibts für dich ne obergrenze beim verbrauch die du nicht überschreiten willst?
Ich sage mal so, am Ende ist es mir wichtig, dass die Maschine unter Volllast nicht abraucht. Ob da am Ende 50 W oder mehr werden ist mir wumpe.

Zurück
Oben