Fritz 7490 - Internet funktioniert - PCs untereinander aber nicht

R3dj4c

Ensign
Hallo liebe Community,

nachdem ich einigen Ärger mit der Telekom hatte und der Umstellung von ISDN auf VoIP funktioniert jetzt fast alles. Hinter der FritzBox 7490 hängt für die Telefonie eine Auerswald compact 4000 und das klappt soweit auch.

Das Internet funktioniert auch.

Mein Problem:

Die Windows Rechner untereinander finden sich nicht mehr und beim Pingen kommt "Zeitüberschreitung usw."
Arbeitsgruppe ist überall MSHOME und die IPs sind NICHT per DHCP vergeben.

Alle PCs kommen ins Internet, finden die FritzBox, die Compact 4000 und das SynologyDS210j; nur nicht die "normalen" Windows Rechner. Wo habe ich den Fehler gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

OK, ich hatte noch eine letzte Idee und die war es dann auch. Windows hat das neue Netzwerk (der Router hat sich ja auch geändert nur nicht die IPs) als öffentlich eingestuft. Das war scheinbar die Ursache für mein Problem.

Viele Grüße

kann es sein, dass du deine PCs via VLAN getrennt hast?

Für das Profil "Öffentliches Netzwerk" sind die Firewall Default Einstellungen so, daß Pings nicht beantwortet werden.

Du kannst das Profil auf "Heimnetzwerk" abändern, in dem Profil sind die Firewall Einstellungen offen für Pings.

Arbeitsgruppen, DHCP ja/nein etc. ist alles irrelevant, die Ips müssen nur im gleichen Subnetz sein.

Hallo R3dj4c,

bei mir klappt die Einbindung der Auerswald Compact 4000 nach einer Fritzbox 7490 nicht. Die Telefonanlage soll die Telefonnummern der Fritzbox übernehmen, wodurch eine VOIP - Telefonie über die Telefonanlage möglich werden sollte. Die Passwörter der Nummern habe ich entsprechend diverser Anleitungen erneuert. Die Nummern wurden in der Fritzbox abgemeldet. Der Internetanbieter ist 1und1. Leider bekomme ich die Registrierung der Nummern nicht hin. Es erscheint der Fehler 401: Unauthorized. Beide Geräte hängen im LAN und funktionieren dort einwandfrei. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, Stefan

Nachtrag: Die Registrierung funktioniert. Bin auf der Homepage von Auerswald fündig geworden - hätte unter Namen bei der Telefonnummerregistrierung die Telefonnummer angeben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben