Fritz 7590AX Firmware Downgrade auf 7.80

Archon2k5 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo ich die 7.80er Firmware herbekomme, da man im Netz absolut nichts mehr findet?
Selbst wenn du sie findest, es wird nicht klappen, ein Downgrade auf eine vorherige Version macht FritzOS nicht mit, höchstens über nen älteres Recovery-Tool.

CKxyz schrieb:
Downgrade auf die vorherige Version ist kein Problem:
Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit > Einstellungen Störsicherheit > vorherige DSL-Version verwenden
Schlichtweg falsch. Damit wird nur der DSL-Teil zurückgesetzt, quasi so, als ob du nen USB 4 Treiber wieder durch nen Treiber für USB 3 ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und drrrk
@Archon2k5
Hier, bitte! WITZ!OS in der Version 7.80

Vor dem Firmware Flash;
Die Windows Firewall bitte zuvor deaktivieren, vor allem jene für das Öffentliche Netzwerk zuständige.

Gruß Fred.
 
CKxyz schrieb:
@DLMttH

Wenn du in die Fritzbox-Software gucken würdest, wüsstest du dass deine Annahme falsch ist. Ich kann auch nichts dafür, dass AVM das so bezeichnet, obwohl das FritzOS in der anschließenden Erläuterung genannt wird. Und das ist hier die Lösung, und hier geht es nicht um WLAN, sondern - so jedenfalls die Fragestellung - um das Wiederherstellen des vorherigen OS.
Was NICHTS mit der vorherigen DSL-Version zu tun hat! 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Firefly2023
Folgendes habe ich mittlerweilen rausgefunden:
Die stark schwankende Signalstärke hat mit dem Energiemanagement zu tun.
Ich hatte in den Energieoptionen einfach gar nichts eingestellt und da war auch eine Meldung drin, dass ich was einstellen soll.
Es gibt den "Ausgewogenen Modus" und den "Energiesparmodus"
Bisher hatte ich mich davor gedrückt was einzustellen, da ich keinen von beiden wollte und einfach im Leistungsmodus bleiben wollte.
Es ist aber offensichtlich so, dass die Fritz dann einfach im Energiesparmodus oder in einem undefinierten Modus befindet.
Nachteile waren, dass die Signalstärke zwischen 7Mbit und 135Mbit schwankte und in Onlinegames der Ping komplett aus dem Ruder lief.
Gespielt wird am PC der am Repeater hängt.

Ich habe jetzt mal den ausgewogenen Modus aktiviert und die Fritz Regelt die Signalstärke jetzt anscheinend.
Im Idle erreicht sie jetzt z.B. 17-30Mbit oder auch mal 50Mbit, aber sobald ich ein Testfile downloade oder einen Speedtest starte, springt das Signal wieder auf 180Mbit.
Das ist definitiv reproduzierbar und war vor der 7.80 nicht so.
Der Ping in Games ist jetzt auch wieder einigermaßen konstant, nur lagt es manchmal, weil das Signal aufgrund der geringen Übertragungsrate sich wieder im niedrigen Bereich bewegt.
Alles bezieht sich auf das 2,4GHz WLAN.
5GHz habe ich nicht getestet.

Ob ich jetzt tatsächlich versuche wieder auf die 7.80 downzugraden muss ich mir nochmal überlegen...
Ich würde mir einfach einen "Leistungsmodus" wünschen.
Warum man nur Ausgewogen und Energiesparen und nicht auch Leistung implementiert ist mir fraglich?
Ich kann mich noch an ganz alte Fritz-Boxen erinnern, wo man noch auf 120% Sendeleistung tweaken konnte... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das jetzt mal ein paar Tage angesehen und es wird kein Downgrade geben.
Seit ich die Enegieeinstellungen eingstellt habe läuft alles super...
 
Nochmal ein Update:
Mit der Einstellung "Ausgewogen" taktet die Fritz 7590AX die Verbindung zum Repeater 7560 tatsächlich nach Bedarf....
Wie meine Heizung...sie Moduliert...:p
 
Zurück
Oben