Ich habe ein Problem, was die Verbindung / Gesprächsqualität der Fritz!App Fon mit einer Fritz!Box 7490 am Telekom DSL-Anschluss betrifft. MIt der Fritz!App Fon kann ich über zwei verschiedene iPhones und ein Android Gerät problemlos telefonieren und Gespräche empfangen, so lange ich mich in der Nähe der Fritzbox (steht im Keller) aufhalte. Im Netzwerk gibt es einen AVM Repeater 3000 (als LAN Brücke) und einen 1200AX (als WLAN-Brücke). Alle mit aktuellster Firmware und alle als Mesh eingerichtet. Ich habe mit diesen Repeatern sowohl im Keller, als auch im EG und im OG eine braucbare WLAN-Abdeckung und erreiche gute Down- und Upload-Raten.
Jetzt das Aber:
Sobald man sich nicht mehr in der Nähe der Fritzbox und deren WLAN aufhält, sind keine vernünftogen Gespräche über die Fon-App möglich:
Ergebnis: Das liegt an Ihrem WLAN und das muss sich ein Techniker vor Ort ansehen. Wir können da nix machen.
Ich bin der Meinung, es liegt nicht am WLAN. Die Ausleuchtung ist gut. Ich habe ja auch eine schnelle Internetverbindung.
Woran könnte es noch liegen?
Hat jemand von euch die App im Einsatz und ähnliche Probeme?
Jetzt das Aber:
Sobald man sich nicht mehr in der Nähe der Fritzbox und deren WLAN aufhält, sind keine vernünftogen Gespräche über die Fon-App möglich:
- Die Gesprächsqualität ist teilweise sehr schlecht
- Ankommende Anrufe werden manchmal gar nicht angezeigt, bzw. es klingelt für den bruchteil einer Sekunde und bevor man abnehmen kann ist das Gespräch weg.
- Wenn ein eingehendes Gespräch zustande kommt muss man nach dem Annahmen erst 1-2 Sekunden warten bis man spricht, da alles davor vom Gegenüber nicht verstanden wird.
- Außerdem reißen Gespräche nach gewisser Zeit fast immer irgendwann komplett ab.
Ergebnis: Das liegt an Ihrem WLAN und das muss sich ein Techniker vor Ort ansehen. Wir können da nix machen.
Ich bin der Meinung, es liegt nicht am WLAN. Die Ausleuchtung ist gut. Ich habe ja auch eine schnelle Internetverbindung.
Woran könnte es noch liegen?
Hat jemand von euch die App im Einsatz und ähnliche Probeme?