Fritz!App Fon Verbindungsqualität / Einsatz von Repeatern

isd

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Ich habe ein Problem, was die Verbindung / Gesprächsqualität der Fritz!App Fon mit einer Fritz!Box 7490 am Telekom DSL-Anschluss betrifft. MIt der Fritz!App Fon kann ich über zwei verschiedene iPhones und ein Android Gerät problemlos telefonieren und Gespräche empfangen, so lange ich mich in der Nähe der Fritzbox (steht im Keller) aufhalte. Im Netzwerk gibt es einen AVM Repeater 3000 (als LAN Brücke) und einen 1200AX (als WLAN-Brücke). Alle mit aktuellster Firmware und alle als Mesh eingerichtet. Ich habe mit diesen Repeatern sowohl im Keller, als auch im EG und im OG eine braucbare WLAN-Abdeckung und erreiche gute Down- und Upload-Raten.

Jetzt das Aber:
Sobald man sich nicht mehr in der Nähe der Fritzbox und deren WLAN aufhält, sind keine vernünftogen Gespräche über die Fon-App möglich:
  • Die Gesprächsqualität ist teilweise sehr schlecht
  • Ankommende Anrufe werden manchmal gar nicht angezeigt, bzw. es klingelt für den bruchteil einer Sekunde und bevor man abnehmen kann ist das Gespräch weg.
  • Wenn ein eingehendes Gespräch zustande kommt muss man nach dem Annahmen erst 1-2 Sekunden warten bis man spricht, da alles davor vom Gegenüber nicht verstanden wird.
  • Außerdem reißen Gespräche nach gewisser Zeit fast immer irgendwann komplett ab.
Ich habe hunderte Protokolle erstellt und Testanrufe durchgeführt und an AVM gesendet.
Ergebnis: Das liegt an Ihrem WLAN und das muss sich ein Techniker vor Ort ansehen. Wir können da nix machen.

Ich bin der Meinung, es liegt nicht am WLAN. Die Ausleuchtung ist gut. Ich habe ja auch eine schnelle Internetverbindung.

Woran könnte es noch liegen?
Hat jemand von euch die App im Einsatz und ähnliche Probeme?
 
WLAN von der Box selbst ist halbwegs ok, WLAN Brücken und WLAN Repeater schwächen das Signal weil sie a) mit der Box reden müssen und b) mit dem Endgerät. Also ist hier die Bandbreite schonmal halbiert. Wenn es ein Mesh gäbe wäre das besser.
Dafür müsste der Repeater sich Internet nicht über WLAN holen sondern über ein Kabel, dann hätte man volle "Ausleuchtung".
Das Fritz Mesh sollte auch eingerichtet sein ... (sofern mit Kabel verbundener Repeater).
Ansonsten ist WLAN für Telefonie schlecht, Internet ist http oder https, Protokolle mit Fehlerkorrektur. Telefonie sprich VoiP hat keine Fehlerkorrektur (realtime communication), das braucht 100% Internet, WLAN ist halt nur 80-90% Internet, und das merkst du eben (was Zuverlässigkeit angeht, Webseiten gehen trotzdem auf)
 
isd schrieb:
Wenn ein eingehendes Gespräch zustande kommt muss man nach dem Annahmen erst 1-2 Sekunden warten bis man spricht, da alles davor vom Gegenüber nicht verstanden wird.
Das kenne ich auch, aber mit angeschlossenen DECT Telefonen.

isd schrieb:
Hat jemand von euch die App im Einsatz und ähnliche Probeme?
Ich habe die APP privat im Einsatz und das Funktioniert problemlos. Allerdings macht die FritzBox bei mir kein WLAN.

CU
redjack
 
@d2boxSteve: Es gibt doch ein Mesh für beide und zumindest ist der 3000er repeater per LAN-Brücke eingebunden (so wie oben geschrieben). Bei dem 1200AX geht das leider nicht.
 
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redjack1000 schrieb:
Ich habe die APP privat im Einsatz und das Funktioniert problemlos. Allerdings macht die FritzBox bei mir kein WLAN.
Das kann so nicht sein, da sich die Fritz!App Fon nur über WLAN verbindet.
 
Ich habe gesagt:"Das die Fritzbox kein WLAN macht"! Nicht, dass ich kein WLAN habe.

CU
redjack
 
Lan-Brücke ist halt nur WLAN-halbe, der andere WLAN AP sollte per Kabel angebunden sein + Mesh damit das sauber funtioniert.
Bei einer Bridge, eben Brücke, muss der entfernte AP per WLAN Daten bekommen und antworten, damit halbiert man die WLAN Bandbreite eben .... das wollte ich sagen.
Die AP's im Mesh sollten per Kabel an der Box/Switch stecken.
 
Es sind beide im Mesh angebunden. Der eine per Kabel, der 1200er nicht, weil es baulich nicht geht auf dem Stockwerk. Wenn ich den einen oder anderen Repeater raus lasse ändert das im Prinzip nichts. Nur mit dem WLAN der Fritz-Box selbst funktioniert es.

Ich hab immer wieder diese RADAR Meldungen im Ereignislog für das 5 Ghz Band.
Kann man der App irgendwie sagen, dass diese nur das 2,4 Ghz Band nutzen soll?
 
Hi...

Ich nutze seit längerer Zeit in ähnlicher Konstellation mit einem (V)DSL50-Anschluß der Telekom sowie (allerdings) einer FB7580 und einem FR1750e (ebenfalls als WLAN-Brücke im Mesh-Verbund) die Fritz!Fon-App mit einem Sony Z3 ohne jegliche Einschränkungen - keines der beschriebenen Probleme ist bei mir auch nur ein einziges Mal aufgetreten. 🤷‍♂️
isd schrieb:
Ich hab immer wieder diese RADAR Meldungen im Ereignislog für das 5 Ghz Band.
Wie sieht die Meldung denn dazu genau aus - sowie die Konfiguration, ist Autokanal gewählt?
Und vllt. mal die (Echtzeit)Priorisierung für die (insb. den via WLAN-Brücke angebundenen) Repeater aktivieren.

Btw.:​
isd schrieb:
Kann man der App irgendwie sagen, dass diese nur das 2,4 Ghz Band nutzen soll?
Nein, das ist (noch) nicht möglich.
 
@User007: Ja, Konfiguration ist auf Autokanal.
Internettelefonie ist priorisiert . Soll ich "Dieses Gerät priorisieren" bei beiden Repeatern auch aktivieren?

Zum Ereignisprotokoll der Fritzbox:

Das hier taucht so 3-4 Mal am Tag auf:
[fritz.repeater] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Ebenfallsimmer mal wieder das:
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

und immer mal wieder das:
Internettelefonie mit iPhone_xxxxxxxxx über 192.168.xxx.xxx:49553 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Bis auf die erste Meldungen ist aber keine dieser Meldungen aufgetaucht, als ich das ganze getestet habe und Supportdaten für AVM erstellt habe. Das Problem (keine Anrufsignailierung, schlechte Gesprächsqualität...) war aber trotzdem vorhanden.
 

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isd schrieb:
Das hier taucht so 3-4 Mal am Tag auf
Das ist normal - es gibt eine Vorschrift, nach der Router den Radaren ausweichen müssen. Du wohnst vermutlich in der Nähe eines Wetter- oder Flugradars.
 
Soo...

isd schrieb:
Ja, Konfiguration ist auf Autokanal.
Brrr... 🤨
Damit werden eben auch solche Meldungen
isd schrieb:
[...]
[fritz.repeater] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
befördert, weil sich die Box (überwiegend) für das 5GHz-Band Kanäle im "oberen" (dreistelligen) Bereich auswählt - natürlich kommt noch die DFS-Funktion hinzu, die durchaus von der Box selbstständige Kanaländerungen durchführt, sich allerdings manchmal doch in der Praxis eher nicht als wirklich optimal gewählt heraus stellen. 🤷‍♂️
Wähle den Kanal mal anhand der Informationen in diesem ElKo-Artikel (bzw. weiterführend detaillierter in diesem ElKo-Artikel), vorzugsweise im unteren Kanalbereich von 36 bis 64, selbst - somit geht man zumind. schonmal weitestgehend den RADAR-Prüfungen aus dem Weg.
Bspw. habe ich in meiner FB den Kanal 60, der auch immer noch im DFS-Bereich liegt, eingestellt und somit wird bei Erkennung von anderen Funksystemen trotzdem ein Kanalwechsel durchgeführt, der auch selbstständig nach Beendigung der Beeinträchtigung wieder auf den fest eingestellten Kanal zurückwechselt.
Natürlich kann/soll/muß man da für ein möglichst optimales Ergebnis auch ein wenig experimentieren, gerade auch hinblicklich auf dort evtl. (übermäßig angehäufte) andere WLANs.
Diese Meldung​
isd schrieb:
[...]
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
ist ebenso, wie die Vorige, nur als Information, und nicht als Fehler(!), gedacht. 😇
Kritischer wäre dagegen wohl eher dieser Hinweis
isd schrieb:
[...]
Internettelefonie mit iPhone_xxxxxxxxx über 192.168.xxx.xxx:49553 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
zu betrachten - was besagt denn die "Ursache: (408)" genau?

isd schrieb:
Internettelefonie ist priorisiert .
Genau, eigtl. standardmäßig und sollte auch eben den Dienst "Internetbasierte Telefonie" für alle Geräte im Netzverbund abdecken, aber man kann das durchaus nochmal explizit beauftragen mit​
isd schrieb:
Soll ich "Dieses Gerät priorisieren" bei beiden Repeatern auch aktivieren?
Ja - bei mir sieht das dann auch jeweils so aus:
Screenshot 2022-06-21 at 13-54-56 FRITZ!Box 7580 - Internet_Filter_Priorisierung.png

Screenshot 2022-06-21 at 14-06-31 FRITZ!Box 7580 - Heimnetz_Netzwerk_Netzwerkverbindungen.png


Übrigens ist m. Mg. n. die Wahl des 1200AX eher "suboptimal" (um nicht zu sagen äußerst ungünstig), gerade auch bzgl. der Anbindung via WLAN-Brücke.
Er verfügt "nur" über zwei Antennnen und kann somit maximal zwei Streams parallel übertragen, was bei dieser Anbindungsmethode nicht besonders der Stabilität und Performanz der Verbindung und somit einhergehend der Datenübertragung, zuträglich ist. Außerdem ist das AX (im 6GHz-Band) in dieser Konstellation exklusiv nur für die Nutzung mit Endgeräten, und nicht für die als eminenter zu bewertende Verbindung mit den anderen WLAN-Versorgungsgeräten FB und FR3000 (beide ohne AX!), tauglich und wirkt eigtl. kontraproduktiv. Wie viele Endgeräte im Netzverbund sind denn überhaupt AX-fähig?

Btw.:
Die lokalen IP-Adressen in Screenshots brauchen eigtl. nicht maskiert werden, denn sie stammen aus einem vom Internet nicht direkt erreichbaren sog. privaten IP-Netz. 😉​
 
@User007 Wäre das nicht schlauer das telefoniegerät zu priorisieren, wenn du den Repeater oder AP priorisierst wäre doch der gesamte Upload von allen Geräten die dort dran verbunden sind priorisiert.
Und sollte Telefonie nicht sowieso automatisch priorisiert sein in der Fritzbox, oder werden Telefonie Apps anders behandelt? 🤔
 
Engaged schrieb:
Wäre das nicht schlauer das telefoniegerät zu priorisieren, [...]
Das mag durchaus schon sein - kommt halt auf die Umgebungsparameter an!
Ich hab' auch nur geschrieben/gezeigt, wie's bei mir konfiguriert ist, ohne das dabei Anspruch auf ultimative Richtigkeit implementiert wäre. Allerdings hab' ich auch nicht mehrere WLAN-Endgeräte mit dem Repeater verbunden und mein Telefon nutzt (zumind. zurzeit) diese Verbindung exklusiv.​
Engaged schrieb:
[...] sollte Telefonie nicht sowieso automatisch priorisiert sein in der Fritzbox [...]
Ist sie ja auch, wie ich bereits geschrieben hab'.
Jedoch versteh' ich das eher bezogen auf den/die (internen) Telefoniedienst/e der FB - inwieweit die App den/diese nun direkt anspricht bzw. "nur" via IP konvertiert eine Art Weiterleitung bzw. "Fernbedienung" darstellt, weiß ich nicht genau. Gefühlsmäßig tendiere ich allerdings eher zu Zweitem, da man ja in der App selbst auch keine SIP-Trunks definieren muß (bzw. m. W. n. gar nicht kann!).
Vllt. kann ja jemand etwas Verifizierteres dazu beitragen.

- EDIT -
Screenshot 2022-06-21 at 20-14-34 FRITZ!Box 7580 Heimnetz_Mesh Übersicht_Ausschnitt Heimnetzge...png

Ja, man kann selbstverständlich auch eine Priorisierung explizit für ein bestimmtes Endgerät einrichten. :daumen:
Allerdings funktionierte das bei mir in der Auswahl des spezifizierten Endgeräts nur in Verbindung mit "alle Netzwerkwerkanwendungen" - bei der expliziten Auswahl dort von "Internettelefonie" konvertierte jedoch die FB den Regeleintrag ähnlich dem bereits standardmäßig vorhandenen "automatischen" Eintrag. 🤷‍♂️​
 
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User007 schrieb:
Jedoch versteh' ich das eher bezogen auf den/die (internen) Telefoniedienst/e der FB - inwieweit die App den/diese nun direkt anspricht bzw. "nur" via IP konvertiert eine Art Weiterleitung bzw. "Fernbedienung" darstellt, weiß ich nicht genau. Gefühlsmäßig tendiere ich allerdings eher zu Zweitem, da man ja in der App selbst auch keine SIP-Trunks definieren muß (bzw. m. W. n. gar nicht kann!).​
Das weiß ich leider auch nicht, frag mich da auch was alles als priorisierte Telefonie gesehen wird, und was ist für die Fritzbox priorisierung bei AVM ist ja alles in Watte gepackt für den Kunden. 🤷🏻‍♂️
Wenn ich jetzt raten müsste dürfte es ja sowas wie DSCP/802.1P sein, aber das sollte dann ja auch im ganzen Netzwerk so durchgereicht werden, mindestens wenn alle Geräte in der netzwerkkette bis zur Box das beherrschen.

Und letztens hat das gleiche auch schon jemand in den AVM Labor Update thread gefragt, er hat eben so Probleme mit der AVM App und hat gefragt ob man mit einem DECT Telefon auch solche Probleme hat.

Komisch dass stinknormale sprachdaten so problematisch sind, die Kinder nutzen hier ganz oft WhatsApp call inklusive video und haben sich noch nie über Probleme beschwert, deren Geräte sind am Repeater 3000 im AP Modus verbunden.

Ich würde das Problem in der Repeater Firmware oder der AVM Telefonie App suchen, und AVM weiß davon auch sicherlich bei manchen Sachen haben sie nämlich gerne mal ausreden.

Der Support ist nämlich zwischen super duper und sie stellen sich dumm, es kommt immer drauf an. 😑😅
 
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Engaged schrieb:
[...] sowas wie DSCP/802.1P sein [...]
Na ja, vermutl. zwecks größtmöglicher Kompatibilität eher mittels von ToS/QoS im Rahmen von DSCP - 802.1p setzt VLAN-ID-Übermittlung voraus, die halt (noch) nicht jeder SIP-Anbieter uneingeschränkt unterstützt.
Bei mir ist das auch nicht in der SIP-Konfig angegeben.

Btw.:
Bin ich in meiner FB grad für das Anliegen des TE noch über eine Option gestolpert:
Evtl. mal im Menü Telefonie > Eigene Rufnummern auf dem Register Anschlusseinstellungen im Abschnitt Telefonieverbindung die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktivieren.​
 
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Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Vielen Dank, dass ihr euch da so den Kopf für mich "zerbrecht".

Der Kanalwechsel durch Radar dürfte ja aber keine Gesprächsabbrüche verursachen. Diese und die andere der beiden Warnmeldungen würde ich jetzt erst mal ignorieren, da es ja nur Warnmeldungen oder Hinweise sind. Außerdem ist in der Zeit in der ich die Telefonie intensiv getestet habe und Supportdaten für AVM erstellt habe keine dieser Meldungen aufgetreten. Das Problem der Gesprächsabbrüche war aber trotzdem vorhanden.

Auch die Meldung mkt dem 408-Fehler tauchte da nie auf.
Dazu steht hier etwas: https://www.mehr-speed.de/1389/fritzbox-fehler-diese-fehlermeldungen-koennen-sie-beheben/
Deswegen habe ich die Funktion "Port aktiv halten" überprüft. Diese war aber schon aktiviert.

Außerdem habe ich nun die Priorisierung für den Repeater und auch für das iPhone eingestellt. Mal schauen, ob es was bringt.
 
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Wesentliche Aussage in der abschließenden Antwort vom AVM Support:

in Rücksprache mit Kollegen sehen wir das eigentliche Problem darin, dass das Endgerät nicht permanent mit der FRITZ!Box oder einem anderen Access Point im Mesh verbunden war und stattdessen teils nicht nachvollziehbar den Zugangspunkt wechselt, was genannte Probleme zur Folge hat.

Das hab ich ja aber schon gemacht. Meiner meinung ist das gut positioniert und ich habe ja, wenn ich vor Ort teste immer einen guten Empfang per WLAN und im Speedtest eine schnelle Geschwindigkeit. Lediglich die Telefonie über die App ist das Problem.
 
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