FRITZ!Box 3270 Mediaserver

crustenscharbap

Commodore
Hi Liebes CB Forum. :)

Ich hab eine Frage zur Fritz Box 3270. Ich möchte meine Dateien vom USB Stick im Internet freigeben. Sodass ich z.B. meine Bilder beim Elternbesuch herunterladen kann. Die Bilder sollen via Passwort verschlüsselt sein. Laut Produktinformationen funktioniert das. Kann ich vom entfernten Rechner bzw mein Handy Dateien direkt auf meiner Fritz Box Zuhause hochladen?

Zudem möchte ich einen 2. öffentlichen Ordner ohne Passwort auf mein USB Stick setzen. Sodass ich direkt über meine Fritz Box Dateien an Freunde senden kann. Ähnlich wie bei Dropbox. Ist dies neben den verschlüsselten Ordner möglich? Hat jemand Erfahrung mit der Mediaserver Funktion?

Ich habe eine 7270, aber eigentlich sind die grundsätzlichen Funktionen gleich:

1. Verschlüsselung
Die Bilder sind nicht verschlüsselt (ist mir zumindest nicht bekannt), Du kannst lediglich ein Passwort für einen Benutzer (fest: ftpuser) vergeben.
Die Verschlüsselung mußt du selber vom Rechner durchführen (also bspw. mit ZIP oder RAR)

2. Direktes hochladen
Du mußt die ip Adresse deiner Box vom WAN aus kennen (entweder per Mail zuschicken lassen oder einen DynDNS Anbieter benutzen oder Du hast eine fest IP)

3. unterschiedliche Freigaben
nein

Übrigens ist das je nach Provider/Tarif eine ziemlich zähe Geschichte. Hier ist die Upload-Geschwindigkeit das entscheidende. Meistens wenige 100 kBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben