Fritz!Box 3270 - Upgrade sinnvoll?

Oberhenne

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
69
Hallo zusammen,

aktuell hängt meine Fritz!Box 3270 an einem 20 mbit-Vertrag von Unitymedia.
Allerdings will ich auf 120 mbit upgraden, da ich unter anderem auch SkyGo und SkyOnDemand nutze und ich mir auch sonst etwas mehr Bandbreite wünsche.

Nun hat sich im Bereich der WLAN-Standards und der Netzwerktechnik allgemein in den letzten Jahren einiges getan.
Ich selbst habe inzwischen den Überblich verloren was nun für mich sinnvoll ist oder nicht.

Zuerstmal die Frage: wäre ein Upgrade meiner Fritz!Box aus technischer Sicht überhaupt sinnvoll oder gar nötig?

Wenn ja: auf welche Fritz!Box soll ich upgraden? Inzwischen gibt es ja für den Kabelanschluss spezialisierte "Cable"-Modelle.

Am WLAN werden 2 Laptops, 2 Handys und der SKY-Receiver hängen sowie ein PC am LAN-Kabel.
Zudem ein DSL-Telefon. Geplant ist zudem ein Musikstreaming zwischen den einzelnen Zimmern - wie genau muss ich noch schauen.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Danke im voraus!
 
Hi,

also als notwendig sehe ich den Wechsel nicht an. Die 3270 hat ja bereits WLAN N. Im Idealfall bekommst du deine 120Mbit schon übertragen, 200Mbit wird dann aber schon knapp.

Auf der anderen Seite bekommt deine Fritz!Box keine aktuelle Firmware mehr. Solange du keine der neuen Funktionen nutzen möchtest ist eigentlich egal da AVM auch Uralte Fritz!Boxen mit Sicherheitsupdates versorgt wenn es nötig ist.

Auf der Anderen Seite ist eine aktuelle Cable Fritz!Box (aus dem freien Handel, auf keinen Fall vom Provider!) technisch weit Leistungsfähig, das WLAN ist meist performanter und hat etwas mehr Reichweite wobei das nicht garantiert ist. Strom spart man in der Regel auch etwas (10-12 Watt idealerweise) wenn man Modem und Router kombiniert.

Ich würde die 3270 weiter nutzen und wenn du merkst es gibt Probleme im LAN/WLAN dann kannst du ja trotzdem noch tauschen. Verlangt dein Anbieter hingegen Geld für ein reines Modem dann würde ich direkt auf eine freie Fritz!Box wechseln.
 
Welche Endgeräte über WLAN nutzt du und wie ist diene aktuelle Datenrate über WLAN?

Stellt Unitymedia kostenlos ein Modem zur Verfügung oder muss man das monatlich Mieten?
Wenn ja dann würde ich mir eine neue Fritzbox Cable zulegen.
Wenn nicht nutz doch erstmal die alte FB weiter und schau ob es funktioniert.
Neu kaufen kann man immer :)
 
Fritzbox Cable und gut.

Die 3270 hat:
a) afair überhaupt nicht genügend Leistung um 120 Mbit überhaupt erstmal routen zu können (von den 100 Mbit LAN-Schnittstellen eh mal abgesehen die direkt einen Flaschenhals darstellen)
b) keinen aktuellen Update-Status
c) nicht genügend WLAN-Leistung um 120 Mbit wegzubringen (trotz n)
d) Keinerlei Telefonanlagen-Telefonie --> das Gerät von Unitymedia (sofern es keine Kabel-Fritzbox ist) hat nur begrenzte Einstellbarkeit.
 
Zurück
Oben