Fritz Box 3370 - IP Adresse wird abgerufen

Caskaja

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
736
Hallo,

wir haben in der Firma eine Fritzbox 3370 die im Netzwerk hängt für Wlan in der Firma.
Es lief eigentlich immer Problemlos, seit einiger zeit haben wir aber immer wieder das Problem,
das die Endgeräte (Smartphones, Tablets) keine Wlan verbindung aufbauen können.

Beim Smartphone steht dann meist nur "IP Adresse wir abgerufen" und weiter passiert nix.
Wenn ich dann bei der FritzBox im Wlan was ändere oder Wlan An/Aus bzw FritzBox neustarte.. dann geht es wieder eine gewisse zeit.

Was kann ich da machen?

Wlan Standard 802.11n+g+bm 2m4 Ghz, Funkkanel 9
 
Welche Firmware ist auf dem Gerät
Wie groß ist der DHCP Bereich?
Von welcher Anzahl Clients reden wir? Vllt DHCP Scope zu klein/zuviele Geräte parallel am laufen?
 
DHCP Server ist auf der Fritzbox deaktiviert, gab konflikte mit dem SBS der ja das DHCP macht.. aber so tief dadrin bin ich auch nicht. Der das damals eingestellt hat ist nicht mehr für uns zuständig.
Firmware ist Auslieferzustand, da keiner riskieren will ein Update zu machen und die Fritzbox einstellungen verändert die damals gemacht wurden, damit das ganze läuft. WIe oben erwähnt, ist dieser Externe Arbeiter nicht mehr verfügbar und wir können nicht ohne internet da stehen.
Im moment hat die Fritzbox 10 bekannte Wlan geräte und dafür 8 ip4 adressen vergeben.
Geräte.. denke es nicht soo viele.. 7 kollegen jeder maximal 1 Smartphone +1-2 laptops/tablets
 
Vielleicht wurden IP-Adressen doppelt vergeben und es kommt daher zu Konflikten. Bin leider kein Experte.
 
Okay da spricht ja nichts dagegen wenn der SBS DHCP macht.
Hmm welche Version ist den aktuell drauf? Ja muss auch nicht zwingend ein Update nötig sein aber in der Regel spricht ja nichts dagegen.
Dann schau bitte mal auf dem SBS nach wie groß hier der DHCP Bereich ist. Bei so wenig Geräten dürfte das aber weniger das Problem sein.

Ich meine irgendwas müsst ihr ja tun, sonst ändern sich ja nichts. Wenn du/ihr euch das nicht zutraut dann würde ich mir eben Hilfe holen.
 
Wenn ich bei Geräte und Benutzer bin, sehe ich 22 Geräte die jeder eine eigene IP haben, von 11 bis zu 240 verteilt (Telefonanlage hat 240). 6 (MFP) 11,12(Server),14,21,22,23,25,27,28,29,30,32,33,35,38,43,240(Telefonanlage)

Edit: Aktuell installierte Firmware-Version: 103.05.07
Wird 100% ein update geben.. aber es lief ja lange zeit problemlos..

wegen DHCP, glaube die Fritzbox hängt zwischen Server und SDSL Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay möglich wäre das, aber bist du dir sicher das dies alles DHCP Adressen sind? oder auch welche die statisch vergeben sind?
Es gibt im SBS (welchen habt ihr eigentlich? 2011?) ein Programm/Menü namens DHCP, allerdings nicht in der SBS Konsole sondern getrennt. Wenn ihr 2011 habt kannst im Startmenü ja mal nach DHCP suchen.
Sollte so oder so ähnlich aussehen:
http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/wp-content/uploads/2012/07/29.jpg

In den Eigenschaften deines Bereichs findest du sowas:
http://demazter.files.wordpress.com/2010/04/dhcp-service-04.jpg

mach am besten ein Screenshot davon.

Gruß Matze
 
2011 haben wir, kann ich mir gleich mal anschauen, aber später, kann gerade nicht an den Server
 
Dann mach das und poste später Screenshots von den Infos ;)
Auch von der Firmwareversion der Fritzbox
 
Also ich würde die empfehlen die Fritzbox mal upzudaten.
Selbst wenn danach irgendwas nicht mehr klappen sollte (solche Erfahrungen hab ich mit Fritzboxen noch nicht gemacht) sind es nicht viele Einstellungen die du tätigen musst.
Bei Reset im Prinzip:
- Internet über LAN1 beziehen
- der Fritzbox ne statische IP geben in eurem vorhandenen Netz oder per DHCP beziehen lassen
- WLAN Name vergeben
- Verschlüsselung (WPA2) + Kennwort festlegen.

Wenn die Fritzbox wirklich nur WLAN bei euch macht wirklich kein Hexenwerk! Oder macht die Fritzbox noch mehr?

Gruß Matze
 
Ich werd das mit dem Update mal morgen versuchen!

Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen der Fritz!Box lassen sich in eine Datei exportieren. Im Zweifelsfall - sollte etwas schief gehen - hast Du immer noch ein Backup. Also keine Sorge ;)
 
Nur als Information:
Wir haben Firmware update durchgeführt. Problem scheint momentan behoben zu sein!
 
Zurück
Oben