News AVM: Fritz!Box 6430 Cable, Fritz!Box 3370 und 3390 aktualisiert

GregoryH schrieb:
Danke an Unitymedia. :D

Und zum selbst Schuld - Ich hab die Fritzbox noch aus der Zeit vor der Routerwahlfreiheit...

Dem kann ich nichts hinzufügen - here the same problem -

Aber ich bin bei der Pisser - ups äh - PrimaCom.
 
Shizuyi schrieb:
@Zaunpfahl Naja was heißt selber schuld? Ich habe meine Box schon weit vor der Routerfreiheit bekommen und selber eine zu kaufen lohnt sich nicht da ja bald die neue zum Verkauf steht. Die wird dann aber auf jeden Fall gekauft!
Selber Schuld heißt, dass es allgemein bekannt ist, dass die Provider ihre Boxen nur sehr viel langsamer updaten als AVM selbst. Genau wie man nicht erwarten sollte im iOS-Rhythmus Updates zu erhalten, wenn man ein Android Gerät hat, oder überhaupt Updates zu bekommen, wenn man noch Windows XP auf dem Rechner hat. Das alles ist abzuschätzen, seit vielen Jahren, und jeder kann sich vor einem Kauf informieren...

Was meinst du mit "die neue"? Die 6950? Die gibt es bereits, habe ich seit einigen Wochen im Einsatz. Würde mir den Wechsel von einer 6490 sehr gut überlegen, denn sehr viel bietet sie nicht. Bisschen gepimptes WLAN, aber immer noch nicht toll was Reichweite angeht, bisschen gepimptes DOCSIS 3.0 (was dir aber auch wenig bringt, denn wirst du die Box in 5 Jahren, wenn dir 1,5 GBit/s angeboten werden auch immer noch nutzen?)... Würde sich nicht wirklich lohnen, es sei denn du willst oder brauchst ein ganz bestimmtes Feature, das nur die freie neuere Box hat. Ich bin mit dem WLAN von AVM so unzufrieden (die Repeater taugen leider auch nix), dass ich jetzt wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen werde und mir 2-3 Ubiquiti APs zulege.

Crabman schrieb:
Welche leider an einigen Anschlüssen von UM heftige Probleme verursacht und ein Downgrade geht nicht, nur Gerätetausch via AVM, ich wäre vorsichtig mit der 6.83, besser auf .84 warten.
Repräsentative Quelle?
 
Ich nutze selbst seit ca 2 Wochen die Fritzbox 6590 in Verbindung mit einem 1750E Repeater von AVM und kann mich nicht beschweren. Die Verbindung und Übertragungsrate zum Repeater sowie zu den jeweiligen Endgeräte ist super.
 
sizeofanocean schrieb:
Ich bin mit dem WLAN von AVM so unzufrieden (die Repeater taugen leider auch nix), dass ich jetzt wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen werde und mir 2-3 Ubiquiti APs zulege.

Was genau stört Dich an den WLAN_APs in Fritz!boxen und Repeatern bei AVM? Ich setze nun schon lange diverse AVM-WLAN-Produkte in verschiedensten Setups ein und alle Probleme die ich bisher hatte, waren auf freidrehende, schlecht implementierte Clients (Drucker, Schrott-Smartphones etc.) zurückzuführen.
 
Shizuyi schrieb:
Hast du auch eine Mietbox oder ist deine selber gekauft?
Selbst gekauft, danke Routerfreiheit!

Crabman schrieb:
Welche leider an einigen Anschlüssen von UM heftige Probleme verursacht und ein Downgrade geht nicht, nur Gerätetausch via AVM, ich wäre vorsichtig mit der 6.83, besser auf .84 warten.

Was denn für Probleme? Ich bin bei Unitymedia und hier läuft alles so, wie es soll.
 
MWR87 schrieb:
Dein Kommentar war nicht besser. Wenn man einen Kabel-Vertrag bei Vodafone oder UM abschließt erhält man immer mindestens die kostenlose "Box" gestellt. Diese gilt es zur Entstörung anzuschließen ... unabhängig davon ob man sich im Sinne der Routerfreiheit für ein eigenes Modem bzw. eines ganzen Kabel-Routers entschieden hat.

Und das von dir genannte Beispiel zur Enstörung kann einem genauso auch bei der Vertragsbox passieren.

Du kriegst genau 1 Gerät provisioniert, nämlich das was beim Kabelanbieter bekannt ist. Für andere Geräte muss man anrufen und die MAC und Seriennummer mitteilen, damit dieses Gerät dann geht, aber eben nur dieses. Kabel ist nicht wie DSL!

Nebenbei muss man zumindest bei UM die "kostenlose Box" zurückschicken, wenn man eine eigene Fritzbox verwendet. Finde ich auch dämlich, statt Gerät zu tauschen, muss man dann anrufen um eins zu bestellen und man ist dann länger offline als nötig...
 
NoXPhasma schrieb:
Selbst gekauft, danke Routerfreiheit!



Was denn für Probleme? Ich bin bei Unitymedia und hier läuft alles so, wie es soll.

auch HD Telefonie (G.922-HD) mit Fritzfon?
 
NoXPhasma schrieb:
Habe auf der 6490 auch 6.83 bekommen und endlich reagiert die Kiste auch mal Zeitnah. Das war vielleicht eine lahme Schnecke in den älteren Versionen.

Das ist eine gute Nachricht. Ich fürchte aber Vodafone lässt sich noch ein halbes Jahr Zeit.
 
Shizuyi schrieb:
Und ich sitze dank Unitymedia imme noch auf Version 6.50 mit meiner 6490 Cable. Einfach wunderbar.

Meine hat heute Version 06.65 bekommen.
 
NoXPhasma schrieb:
Habe auf der 6490 auch 6.83 bekommen und endlich reagiert die Kiste auch mal Zeitnah. Das war vielleicht eine lahme Schnecke in den älteren Versionen.

Ohja, davon kann ich auch ein Lied singen...
 
Ich hoffe mal das mein Anbieter nur z.Z. kleine Probleme hat, seitdem meine 6430 aktualisiert wurde funktioniert das Internet aber immer nur ca. 30min.

Internetproblem ist nicht besser geworden, Leitung selbst steht Internet bricht aber irgendwann weg und dann hilft nur ein Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Welche? Die 6490 mit UM Branding?

Also meine mit UM Branding hat noch kein Update bekommen. Habe mal versucht es durch einen Neustart zu forcieren, aber bei mir ist noch nix.
 
Wie wäre es mit Bridge modus, was nach dem Leih gerät von UM hängt interessiert Um nicht die Bohne.
Hatte die Müllbox von 1&1 verweigert, mit derren schrottiger Firmeware. DEr Tp Link der jetzt dranne hängt kann mehr kostet weniger und läuft auch so Prima, Außer das die verbindung seitens der Telekom trash ist. So oft wie die ausfällt, das hat ich Kabel D bzw Vaderfon so nicht. Freu mich auch, wenn ich wieder in Berlin wohne vernünftiges Kabel Internet. VDsl suckt
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Ohja, davon kann ich auch ein Lied singen...

ein guter bekannter für den ich hier und da mal was einrichte hat eine 7412 - diese öffnet das WI nicht einmal mehr wenn währenddessen Traffic mit mehr als 5mbit/s übers WLAN geroutet wird. Einzige Möglichkeit: WLAN an der Box deaktiveren - mit Laptop hinterm Schrank rumfummeln bis man das Kabel dran hat, Einstellungen machen und nach Wiederanschalten des WLAN's schauen obs geholfen hat.

Ist auch erst mit dem neuen WI so - beim alten lief alles reibungslos, ich wette der Prozessor da drin hat einfach nicht genug Dampf das anständig zu priorisieren. Neuere Firmware ist natürlich Fehlanzeige und ein Restart des Routers nutzt auch garnichts.

Er hat noch ADSL2+, ich habe die Szenarien bei ihm mit meiner alten RepeaterBox 7170 mal nachgestellt - funktioniert alles Wunderbar, wie man sowas auf den Markt loslassen kann ist mir ein Rätsel.
 
Hiljima schrieb:
Freu mich auch, wenn ich wieder in Berlin wohne vernünftiges Kabel Internet. VDsl suckt
Dann freu Dich mal ne Runde. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Meine eigenen Erfahrungen und die einiger Bekannter mit Kabelnetz (besonders Vodafone) in Berlin sind durchweg eher unerfreulich :o


BTT: ich trage mich auch immer mal wieder mit dem Gedanken, mir ne Fritze zuzulegen. Würde gern deren DECT Station nutzen und mir ein paar Geräte einsparen... Aber das etwas schwache WLAN in Kombination mit der mäßigen Leistungsfähigkeit ihrer Prozessoren (alte Erfahrungen aus der 72er und älterer Baureihe.. mag inzwischen anders sein...) halten mich noch davon ab.
 
Zurück
Oben