Fritz!Box 3370 - WLAN bei Start unverschlüsselt

B

Bender.

Gast
Hallo,

habe mir einen neuen Router zugelegt. Mir ist nach dem konfigurieren aufgefallen, dass beim Start der Fritzbox oder des WLAN, das Netz unverschlüsselt ist. So wurde es mir zumindest in Windows 7 angezeigt und im Fritz!Wlan Programm für meinen USB Stick.
Bin daher verwirrt und hoffe das ist kein Bug der Software, welche AVM zu Beginn öfters hat ;)

Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?

MfG

Wenn du sie gerade angeschlossen hast und noch nicht konfiguriert hast dann ist keine verschlüsselung aktiv.

Dazu müsstest du in das Web Interface der FritzBox gehen unter dem Punkt W-LAN und dann auf Sicherhheit.
Dann ein WPA Modus auswählen und einen Key vergeben!
Erst dann ist es ein gesichertes Netzwerk;)

Vor der Konfiguration war das WLAN schon verschlüsselt. Das Passwort befand sich auf den beigehörigen Unterlagen sowie auf der Unterseite der Box.
Das Problem hatte ich auch nach der Konfiguration, also nach der Anpassung des WLAN's an meine Wünsche.

Du hast bestimmt die Box zurück gesetzt oder wiederhergestellt .. wenn du sowas machst, dann wird kein PW beim WLAN vergeben.

meld dich bitte per http://fritz.box oder http://192.168.178.1 auf deiner Box an und starte das "Setup" dort kannst du dem WLAN ein Passwort versetzen.

Ich hatte kurzeitig den genannten Router und bei mir war es direkt aktiv (Schlüssel steht auf der Rückseite der CD-Umverpackung), aber is doch nich die welt das zu ändern oder?

aber vieleicht war es ja ne Amazon Rücksendung und der vorbesitzer hat den Router nicht zurückgesetzt?

Wie gesagt geh einfach ins Web Interface der FritzBox und vergib einen neuen Schlüssel wie ich es oben schon beschrieben habe und dann sollte es laufen!

Hier kannst du dein Passwort festlegen:

Feste Mac-Adressen, die dein WLan benutzen dürfen, hilft sicherheitstechnisch auch viel.

Ich glaube ihr versteht mich falsch, PW ist geändert, WPA2 usw.
Wenn ich die Box ausschalte, neu einschalte, dann ist das WLAN ungesichert, kurz darauf ist es mit dem von mir eingegeben Key verschlüsselt.

Ja dann weiß ich nicht wo dein Problem ist wenn er den Key vergibt klar kann das auch mal 30 Sekunden dauern bis es angezeigt wird!

Was mich nun irretiert ist warum du das Teil dauernd an und aus machen willst?

Wenn du eine neue IP willst gibts dafür mittlerweile im Web Interface einen Button in der Kategorie Internet ;)

dropback schrieb:
Na ist doch ganz klar:
Damit er hier posten kann dass beim Starten das Wlan unverschlüsselt ist:D

Wahrscheinlich:evillol:

Aber ich tippe da eher auf den JDownloader und einen IP wechsel nur bei einer FritzBox muss man nicht mehr das Ding neu starten sondern klickt einfach auf den Button Neue IP zuweisen in der Kategorie Internet.
Das dauert ungefähr 7-10 Sekunden und schon hat man eine neue IP zugewiesen bekommen und kann weiter saugen.

Oder was auch noch sein kann das die FB an der Steckerleiste mit angeschlossen ist und der Router immer zusammen mit dem PC gestartet wird (zwar ziemlich unsinnig aber OK) der PC wird dann natürlich schneller starten als die FB und somit sieht er wahrscheinlich noch ein unverschlüsselltes Netzwerk was aber innerhalb von 30 Sekunden gesichert sein sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal sicher dass die neueste Firmware (103.05.06) drauf ist. In den FixNotes ist viel von WLAN die Rede.

Danke für den Tipp mit der Firmware, werde ich später mal ausprobieren.

@ Schrotti & dropback
Seid Ihr schonmal auf den Gedanken gekommen, dass man die Fritz!Box neustarten muss, wenn man bestimmte Einstellungen vornimmt? Dabei habe ich diese Beobachtung gemacht.
Aber das habt Ihr natürlich gewusst. Ich mach das Teil nur zum Spaß an und aus.

Also du musst eine sehr komische FB haben denn bei mir musste ich bei der einrichtung die FB nicht einmal neustarten lassen!
Aber OK sei es wie es will mach falls nicht schon geschehen ein Firmware Update wie t-6 vorgeschlagen hat und dann lass sie einfach laufen!

Master-Schrotti schrieb:
Oder was auch noch sein kann das die FB an der Steckerleiste mit angeschlossen ist und der Router immer zusammen mit dem PC gestartet wird (zwar ziemlich unsinnig aber OK) der PC wird dann natürlich schneller starten als die FB und somit sieht er wahrscheinlich noch ein unverschlüsselltes Netzwerk was aber innerhalb von 30 Sekunden gesichert sein sollte!

Mal ganz davon abgesehen das die 3370 keine 7390 ist und deutlich schneller Startet nämlich in ca. 15-20s und damit auch schneller startet als die meisten PCs der User, denn die wenigstens die ich Kenne nutzen Standby an ihrem Rechner.

@TE Was mich viel mehr interessieren würde, wird es dir nur angezeigt oder ist in diesen 30s auch wirklich ein Zugriff ohne Key möglich? Das wäre dann schon eher ein großes Sicherheitsrisiko je nach Konfig denn in 30s lässt sich auch locker der WLan Key auslesen. Wenn es hingegen nur ein Anzeige Fehler ist Wayne...

Zurück
Oben