Fritz!Box 4060 als Mesh Repeater - manuelle Kanalauswahl?

linom1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine 7690 als Master im Netzwerk, sowie einen Repeater 3000.

Um das Wlan zu meinen Eltern zu erweitern, habe ich mich für eine FB 4060 als Mesh Repeater entschieden, da meine Eltern DECT benötigen.
Sie ist noch nicht eingerichtet, kommt morgen an.
Wie eingerichtet wird, ist mir bekannt - vorher war eine 7590 im Einsatz als Mesh Repeater bei meinen Eltern.

Allerdings hat mich dieses Video jetzt etwas verwirrt und ich wüsste gerne, ob dies so stimmt.
Ab Minute 13:50 sagt er, man solle in der 7590AX (in meinem Fall dann der 7690) den Kanal umstellen auf 36 und sich dann in der 4060 mit eben diesem verbinden.
Ich bin bisher nie Fan davon gewesen, manuell an den Kanälen etwas zu ändern.

Sollte ich das so machen?
Ich dachte, FB mesh regelt das automatisch?
Und dies hat ja auch Einfluss auf den ebenfalls verbundenen Repeater 3000?

Was ist eure Meinung?

Danke

Er erklärt doch in dem Video warum das so ist. Die zwei 5 GHz Module der 4060 arbeiten in verschiedenen Frequenzbereichen. Mit der Festlegung der 7590 auf Kanal 36 stellt man sicher, dass die 4060 das erste 5Ghz Modul für den Uplink nutzt, sodass mit Modul zwei verbundene Clients das Band für sich alleine haben. Andernfalls würde die das zweite Modul als Repeater und AP funktionieren und damit die Geschwindigkeit halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ja. Ich hätte allerdings gedacht, dass die FB klug genug sind, selbst die beste Einstellung zu finden im viel beworbenen Mesh.

Wenn ich auf Kanal 36 stelle, hat das keinen negativen Einfluss auf den Repeater 3000 oder auf die Clients, die sich im 5GHz an der 7690 anmelden?

Bedenke die Sache mit dem DFS. Die 4060 muss logischerweise per 5 Ghz angebunden werden, da sie keine Anbindung in beiden Frequenzbereichen unterstützt wie der Repeater. Die Verbindung muss über Kanal 36 gehen (es gibt also gar nichts Mesh-seitig kluges zu regeln, sondern nur einen sinnvollen Betriebsmodus), da sie sonst bei der Prüfung und bei gefundenen bevorrechtigten Nutzern komplett offline wäre. Das willst du nicht in deinem Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
linom1 schrieb:
Ja. Ich hätte allerdings gedacht, dass die FB klug genug sind, selbst die beste Einstellung zu finden im viel beworbenen Mesh.
Die Repeater sind das auch, aber eine Fritzbox als Repeater ist laut dem Video leider nicht:

In Minute 15 erklärt er, das man sich bei der Einrichtung als Repeater für ein Frequenzband entscheiden muss: 2,4 oder 5. Entscheidet man sich für 5Ghz und der Mesh Master funkt auf Kanal 100 oder höher, ist man im DFS Bereich, und dort kann es ja bis zu 30 Abschaltung des 5Ghz Bandes wegen Radarerkennung kommen. Und dann ist die 4060 als Repeater offline, sie schaltet nicht auf 2,4Ghz um.
Ergänzung ()

@DLMttH : Du warst ein paar Sekunden schneller…
Ergänzung ()

linom1 schrieb:
Wenn ich auf Kanal 36 stelle, hat das keinen negativen Einfluss auf den Repeater 3000 oder auf die Clients, die sich im 5GHz an der 7690 anmelden?
Solange der Kanal 36 nicht durch WLANs der Nachbarschaft überlastet ist, eigentlich nicht. Theoretisch hat man in den Kanälen ab 100 eune höhere Reichweite weil dort eine höhere Sendeleistung erlaubt ist, das habe ich aber real noch nicht beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe die 4060 jetzt erst manuell mit Kanal 36 der 7690 verbunden und danach dann Mesh aktiviert.
Nun allerdings sind beide sowohl mit dem 5Ghz, als auch mit dem 2,4Ghz Netz verbunden, davon spricht der Kerl in dem Video nicht.

D.h. ich deaktiviere jetzt die 2,4Ghz Verbindung wieder manuell?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-15 um 21.41.57.png
    Bildschirmfoto 2024-11-15 um 21.41.57.png
    379,6 KB · Aufrufe: 13
Es gibt leider nur zwei Einstellungen. Mesh= du kannst nichts manuell ändern oder … manuell

DLMttH schrieb:
Die 4060 muss logischerweise per 5 Ghz angebunden werden, da sie keine Anbindung in beiden Frequenzbereichen unterstützt wie der Repeater.
Was genau meinst Du? Ich probiere: FRITZ!Boxen unterstützen die Möglichkeit sowohl an das 2,4- als auch das 5-GHz-Frequenzband angebunden zu sein. Diese Funktion wurde mit FRITZ!OS 7.5x nachgereicht.
DLMttH schrieb:
Bedenke die Sache mit dem DFS.
Was genau meinst Du? Ich probiere: Die FRITZ!Box 7690 erlaubt Zero-Wait-DFS.
linom1 schrieb:
Sollte ich das so machen?
Ausprobieren. Halte das Video für überholt bzw. veraltet. Das Video entstand zusammen mit einer FRITZ!Box 7590 AX, die damals vielleicht noch nicht Zero-Wait-DFS konnte – das wurde erst nachgereicht; ich meine es war FRITZ!OS 7.2x und war selbst dann nicht das von der FRITZ!Box 7590 (ohne AX) oder der FRITZ!Box 7690.
linom1 schrieb:
Ich deaktiviere jetzt die 2,4Ghz Verbindung wieder manuell?
Warum? Ist doch gut, wenn beide Bänder möglich sind.

• Gefällt mir
Ok, ich verstehe es so, dass die beiden dann über das 5Ghz Kanal 36 kommunizieren und das 2,4Ghz nur als Backup verbunden ist, für den Fall der Fälle?

norKoeri schrieb:
Was genau meinst Du?
Dass das 2.4G sehr durchsatzschwach ist, zumindest wenn man den Anschaffungspreis der 4060 betrachtet kommt es als alleinige Anbindung m.M.n. nicht in Frage.

norKoeri schrieb:
Ich probiere: Die FRITZ!Box 7690 erlaubt Zero-Wait-DFS.
Ok, ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass aufgrund der Gefahr von zu findenden bevorrechtigten Nutzern nur Kanal 36 als Anbindung taugt.

norKoeri schrieb:
Ist doch gut, wenn beide Bänder möglich sind.
Ja, dann hätte sich die Diskussion hier erledigt.

• Gefällt mir
linom1 schrieb:
Ok, ich verstehe es so, dass die beiden dann über das 5Ghz Kanal 36 kommunizieren und das 2,4Ghz nur als Backup verbunden ist, für den Fall der Fälle?
Zu 99% wird über 5ghz empfangen und 2.4 gesendet oder anders rum, je nachdem was du machst.

linom1 schrieb:
davon spricht der Kerl in dem Video nicht.
Du kannst "dem Kerl" auch einen Kommentar in unter sein Video schreiben. Oder den AVM Support um Rat für das beste Setup fragen. Wir im Forum haben meistens das Problem, das wir nicht unbedingt genau die AVM Hardware und die Konfiguration haben, die die Fragesteller haben. So antworten wir meist auf Basis unseres allgemeinen AVM Wissens. Kann jetzt z.B sein dass sich abhängig von der FritzOS Version etwas geändert hat.

Aber Du kannst auch einfach schauen ob das Setup die von Dir erwartete Leistung bringt. Ich habe die Frage bisher nicht gestellt, da Du die 4060 ja schon gekauft hast: Ist die Leistung der 4060 überhaupt notwendig, um den Einsatz dieses recht teuren Modells zu rechtfertigen? Was sind die von die erwarteten/benötigten Übertragungsraten?

Ich nutze z.B. die neue 4050 für einen ähnlichen Zweck wie Du, allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass sie per LAN angebunden ist, daher gibt es keine Notwendigkeit für Tri-Band.

linom1 schrieb:
dass die beiden dann über das 5Ghz Kanal 36 kommunizieren und das 2,4Ghz nur als Backup verbunden ist, für den Fall der Fälle?
Jein. Angeblich sind die beiden kombiniert. Aber ja, nehme es als Fall-Back. Wobei ich wirklich ausprobieren würde, denn Kanal 100+ ist erheblich leistungsfähiger. Solltest Du dann ein bevorrechtigten Nutzer haben, ist die Frage, wie das gehandhabt wird … auf jeden Fall hättest Du noch 2,4 GHz als Fall-Back.
linom1 schrieb:
da meine Eltern DECT benötigen
Normalerweise müsste das DECT Deiner FRITZ!Box ausreichen, denn das deckt ein kleines Häuschen ab.
linom1 schrieb:
FRITZ!Repeater 3000 und FRITZ!Box 4060 als Mesh-Repeater
TomH22 hat eine gute Rückfrage: Verkabeln geht nicht?

norKoeri schrieb:
Normalerweise müsste das DECT Deiner FRITZ!Box ausreichen, denn das deckt ein kleines Häuschen ab.
Was heißt "normalerweise"? Ich habe z.B. meine Fritzbox kürzlich vom Wohnzimmer in den Keller umgezogen, das wars dann mit DECT im ganzen Haus. Jetzt habe ich eine FB 4050 als DECT Basis in meinem Arbeitszmmer im 1.OG, nur leider geht das nur semi-gut. In der Küche oder im Treppenhaus habe ich oft Störungen oder gar Gesprächsabbrüche. Mein Arbeitszimmer ist aus mir unbekannten Gründen eine Art funktechnisches Loch. Auch der WLAN AP der Fritzbox 4050 ist, außer im Dachgeschoss genau obendrüber, kaum zu empfangen.

Ich habe eben mal bei AVM geschaut, ob die irgendwo eine Tabelle haben, welche AVM Produkte Zero-Wait DFS unterstützen, und ggf. ab welcher Firmware Version. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Auch auf der Website der 7690 wird es nirgendwo beworben.

Meine Fritz Repeater 1200AX kann es jedenfalls nicht, und macht aber sogar auf Kanal 36-64 DFS Prüfungen:
1731770556023.png

Das liegt wohl daran, dass bei HT160 auch die unteren Kanäle in den DFS Bereich hineinreichen.

TomH22 schrieb:
Ich habe eben mal bei AVM geschaut, ob die irgendwo eine Tabelle haben, welche AVM Produkte Zero-Wait DFS unterstützen, und ggf. ab welcher Firmware Version. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Auch auf der Website der 7690 wird es nirgendwo beworben.
Das siehst Du auf dem oben verlinkten Knowledge-Base-Artikel. Taucht dort Zero-Wait-DFS in der Liste auf, dann … wenn das die Frage war.
TomH22 schrieb:
Ich habe z.B. meine Fritzbox kürzlich vom Wohnzimmer in den Keller umgezogen, das wars dann mit DECT im ganzen Haus. Jetzt habe ich eine FB 4050 als DECT Basis in meinem Arbeitszmmer im 1.OG, nur leider geht das nur semi-gut. In der Küche oder im Treppenhaus habe ich oft Störungen oder gar Gesprächsabbrüche. Mein Arbeitszimmer ist aus mir unbekannten Gründen eine Art funktechnisches Loch. Auch der WLAN AP der Fritzbox 4050 ist, außer im Dachgeschoss genau obendrüber, kaum zu empfangen.
Mein Tipp: Neuer eigener Thread. Dann können wir schauen, ob das mit dem Keller überhaupt nötig war. Ansonsten FRITZ!DECT Repeater 100. Ansonsten weitere Mesh-Telefonie-Box, wie eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Oder das Reichweiten-Monster, die Gigaset GO-Box 100 in eBay-Auktion unter dem Stichwort „gigaset go“ für unter 15 € inklusive Versand zu bekommen. Du musst nur bereit sein, Dich von FRITZ!Fons zu trennen und Gigaset HX-Mobilteile zu nehmen.

norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Neuer eigener Thread.
Nicht nötig, so häufig wird das Festnetz nicht mehr genutzt. Wollte das hier nur als Beispiel nehmen, dass eine DECT Basis nicht immer ausreichend ist.
norKoeri schrieb:
Dich von FRITZ!Fons zu trennen und Gigaset HX-Mobilteile zu nehmen.
Ich habe beides, macht keinen Unterschied. Der Repeater ist inkompatibel mit DECT ULE bzw. HAN-FUN Geräten.

norKoeri schrieb:
Dann können wir schauen, ob das mit dem Keller überhaupt nötig war.
Der Grund war ein überwiegend optischer Natur, die Fritzbox verschandelte mein neues Low-Board. Anstatt von der Fritzbox wird das Wohnzimmer jetzt von einem per LAN angeschlossenen Fritz Repeater 1200AX versorgt. Die TAE Dose ist eh im Keller neben meinem Patchfeld. Bisher ging von dort DSL nach oben zur Fritzbox und Ethernet wieder runter zum Switch. Und das hauptsächlich wegen der DECT Basis. WLAN brauche ich im Keller sowieso auch.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das siehst Du auf dem oben verlinkten Knowledge-Base-Artikel. Taucht dort Zero-Wait-DFS in der Liste auf, dann … wenn das die Frage war.
Die Frage war, welche Repeater und Boxen von AVM unterstützen Zero Wait DFS? ausser der 7690. Und dass dieses Feature nicht auf der Produktseite steht, sondern in einem Knowledge Base Artikel „versteckt“ ist, finde ich seltsam…

Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Wollte das hier nur als Beispiel nehmen, dass eine DECT Basis nicht immer ausreichend ist.
Äh, das ist wohl klar, dafür hätte es kein Beispiel gebraucht. Aber die Frage ist eher, wie es zu dieser Ausnahme kommt. Daher wäre ein eigener Thread schon sinnvoll, denn vielleicht, vermutlich, wahrscheinlich haben noch mehr Deine Situation und finden den Thread dann später als Passive-Leser.
TomH22 schrieb:
welche Repeater und Boxen von AVM unterstützen Zero Wait DFS?
Das musst Du in einem extra Thread fragen, vielleicht sogar im IP-Phone-Forum.de, denn beim Thread-Ersteller geht es um die FRITZ!Box 7690. Und im Video um die FRITZ!Box 7590 AX, die das zum Zeitpunkt des Videos noch nicht konnte. Ich schaue das immer Modell-bezogen nach, also im Knowledge-Base-Artikel. Und bei Repeatern über den WLAN-Chipsatz bei boxmatrix.info.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Daher wäre ein eigener Thread schon sinnvoll
Da hast Du grundsätzlich recht. Allerdings müsste ich für einen sinnvollen Thread die bauliche und räumliche Situation genau beschreiben, aber am Ende hat dass dann doch nur anekdotische Relevanz.

Die etwas "atypisch" erscheinenden Verhältnisse sind unabhängig von AVM Produkten, ich setzte erst seit der All-IP Umstellung in 2015 AVM Produkte ein. Meine Absicht war auch nicht, diesen Thread mit einer off-topic Diskussion zu kapern. Insofern sollten wir das hier wirklich nicht weiter ausbreiten.

norKoeri schrieb:
denn beim Thread-Ersteller geht es um die FRITZ!Box 7690.
und eine 4060. Und natürlich geht es auch um das verlinkte Video von CLP, und inwiefern die Aussagen in dem Video noch stimmen.

@DLMttH wies darauf hin, dass die höheren 5 GHz Kanäle eben auch ein Ausfallrisiko durch die DFS Wartezeit haben, dem Du mit dem Hinweis auf Zero-Wait DFS widersprochen hast. Damit hast Du vermutlich sogar recht. Wenn also zukünftige Leser mit ähnlicher Fragestellung, aber vielleicht abweichenden Geräten, auf diesen Thread stossen, ist die Unterstützung von Zero-Wait DFS ein entscheidendes Detail.

Insofern wäre eine übersichtliche Tabelle schön gewesen, idealerweise von AVM selbst, irgendwelche Thrid-Party Seiten sind früher oder später veraltet. Aber das ist jetzt geklärt, sie eine Tabelle gibt es nicht.

Zurück
Oben