Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Box 5590 Fiber: Glasfaser-Router mit Wi-Fi 6, 2,5 Gbit/s und WLAN-Mesh
AVM hat das Vorfeld des Branchenevents MWC 2022 in Barcelona für die Vorstellung seines neuen Glasfaser-Routers Fritz!Box 5590 Fiber mit Wi-Fi 6, WLAN-Mesh (Test) und schnellem LAN-Anschluss mit 2,5 Gbit/s im Heimnetzwerk genutzt.
10Gbit/s auf dem LAN Port ist zu teuer und wird zu warm.
Oder wollt ihr ne Fritzbox mit 100 Watt Verbrauch und 599€ VK??
10Gbit/s Glasfaser gibts eh nicht in Deutschland - die besten Tarife laufen auf 2,5Gbit/s.
Sollte ich solch eine Fiber fritz Box holen oder das Modem von der deutschen Glasfaser mit meiner fritz 7490 kombinieren?
Habe schon oft gelesen das diese fiber fritzboxen nicht so gut wären
Mag sein, ein zweiter SFP Anschluss hätte einem aber wenigstens die Option gelassen einen flotteren Router dahinter zu klemmen wenn man eben mehr als 2,5Gbit/s nutzen möchte - was prinzipiell das Modem ja auch könnte.
@SV3N: Sind ALLE Module im Lieferumfang dabei oder bestellt man die dann passend extra?
G.Fast wird bspw. von M-Net in ihren neueren (naja, ab 2017) FTTB-Ausbauten eingesetzt. Und die 5550 sollte ja G.Fast sowohl senden als auch empfangen können, sprich man hätte mit zweien davon den Glasfaseranschluss über das heimische Telefonkabel weiterleiten können. Auch wenn ich das etwas Perlen vor die Säue finde...
UNDERESTIMATED schrieb:
Mag sein, ein zweiter SFP Anschluss hätte einem aber wenigstens die Option gelassen einen flotteren Router dahinter zu klemmen wenn man eben mehr als 2,5Gbit/s nutzen möchte - was prinzipiell das Modem ja auch könnte.
Natürlich kann man mit VLAN und z.B. OPNSense was basteln, aber ich möchte schon gerne ne Tür (Router) zum Haus haben und kein nach außen offenes Treppenhaus
Es gibt bei SFP Modulen eben keine weiteren Abstufungen zwischen 1 und 10 Gbit. Und wenn das LAN nur mit 2,5 Gbit angebunden werden kann, wird diese Fritzbox wohl Anschlüsse bis 2,5 Gbit abdecken sollen..
Bei der 5550? G.Fast als FTTB gibt bis Gigabit her, aber sicherlich nicht mehr bei 200-300m. Aber solche Strecken dürften im Haus auch die wenigsten haben.
Warum Sicherheit? Doppeltes NAT? Mit IPv6? Wenn man zwei unsichere Geräte hintereinander schaltet sind sie trotzdem noch unsicher. Und Router, welche die 10G problemlos packen und weiterverteilen können würd ich momentan eh in der gehobenen Preisklasse mit entsprechender Sicherheit erwarten.