FRITZ!Box: 5G Netzwerk funktioniert nicht mehr richtig

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.166
Moin!
Ich habe die Kabel-FRITZ!Box 6591.
Alles war soweit fein und ich hatte noch nie Probleme mit dem WLAN.

Durch Renovierungsarbeiten habe ich die Box hier und da mal vom Netz genommen. Auch da - keine Probleme. Jetzt nach dem letzten Mal wo ich die Box nochmal vom Strom nehmen musste habe ich folgendes Problem:

Mein 5G Netz ist ganz normal vorhanden, die Vielzahl an Geräten die sich damit verbinden melden jedoch „kein Internet“.
Aber das auch nicht immer - zwischendurch geht es dann.
Mein AppleTV zB lief gestern eine ganze Weile auf 5G. Später dann auch „kein Internet“.
Meine HomePods haben mal kurzzeitig über 5G funktioniert, aber ansonsten fast ausschließlich „kein Internet“.
Mein MacBook läuft ganz normal über 5G. Mein iPhone hatte hier und da Aussetzer, läuft aber auch vermehrt stabil.

In der FRITZ!Box kann ich einsehen, dass alle Geräte ganz normal verbunden sind und sich auch die ihr zugewiesene IP gezogen haben.
Erneute Neustarts der FRITZ!Box beheben das Problem nicht.

Schubse ich die Geräte ins 2,4G Netz laufen alle stabil.
Mit einer Ausnahme: meine Frau streamt gerne von Handy (Android) auf den Fernseher. Der Fernseher ist hier nicht mehr als Quelle zu finden. Beide Geräte befinden sich im 2,4G Netzwerk.

An der Einstellung der FRITZ!Box wurden keine Veränderungen getätigt. Die Position der FRITZ!Box hat sich um etwa 50cm geändert.
Sie steht nun (wie zuvor auch) in einem Schrank, jedoch direkt neben einer Heizung. Könnte dass das Problem sein? Aber dann würde doch eher der WLAN-Empfang selbst beeinflusst sein, nicht das angeblich kein Netz vorhanden ist.

Jemand nen Tipp für mich?
 
wasd123 schrieb:
Sie steht nun (wie zuvor auch) in einem Schrank, jedoch direkt neben einer Heizung. Könnte dass das Problem sein? Aber dann würde doch eher der WLAN-Empfang selbst beeinflusst sein, nicht das angeblich kein Netz vorhanden ist.

Offensichtlich ist das das Problem. Und einen Router stellt man nicht in einen Schrank hinein. Wenn er denn auch WLAN bereit stellen soll.
 
Na ja, Holz dürfte das 5Ghz WLAN ja nicht so stark dämpfen und er stagt ja das Signal an den Geräten ist vorhanden, nur wird anscheinend der Datenverkehr nicht durchgeleitet
 
Der Schrank wurde auch zuvor genutzt und machte noch nie Probleme. Der soll eh nur ein paar Meter strahlen, für alles andere habe ich noch zwei Meshrepeater im Haus.

Ich stell die Box nochmal um. Die Sache mit der Heizung ist mir eben erst während des Schreibens bewusst geworden.
Aber dennoch: Verbindungsstärke ist bei allen Geräten voll da (ok, bei den HomePods sehe ich es nicht). Nur angeblich kein Internet
 
Hast du es mal mit einem festen Kanal unterhalb 52 versucht ? Ich vermute dass du einen recht hohen Kanal eingestellt hast, da die Radarerkennung, DFS usw. greift und deswegen dein Internet immer kurz weg ist.

Wirf ausserdem mal einen Blitz in den Ereignislog der Fritzbox ob da irgendwas auffälliges drin steht.
 
Was für Repeater? Würde eher vermuten das einer der mesh repeater kein Internet mehr hat. Und immer wenn das wlan dahin schwenkt wird halt kein Internet angezeigt. Welchen Kanal verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten...
aaaalso.. ich habe den Router nun nochmal im Schrank von rechts nach links verschoben und so gute 50cm Abstand zur Heizung gewinnen können... zusätzlich habe ich mal manuell das 5G-Netz deaktiviert und danach wieder reaktiviert...
Ich weiß nicht was von beiden das Problem behoben hat, aber nun rennt es wieder... weiß der Geier warum.
 
Zurück
Oben