Fritz!Box 6320 Cable als Modem und Asus AC66U als (WLAN)-Router

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.850
Liebe CB'ler!

Ich brauche eure Hilfe!

Ich habe nun den Asus AC66U bestellt und via LAN an die Fritz!Box 6320 Cable angeschlossen.
Der Router wurde teils über Windows und teils über die Weboberfläche des Router fertig eingerichtet und ist nun gesichert.

2 Probleme jetzt:

1. Unitymedia verwendet IPv6 und ich bin einer der Neukunden, die über den DS-Lite verfahren surfen. Kein Problem, das Modem unterstützt IPv6, ABER: Wie sollen die Einstellungen denn aussehen, damit weiterhin alles richtig verteilt wird und der Router nicht am Ende als "ein PC" agiert. Ich will, dass der Router als Router agiert.

2. Wie stelle ich in der Fritz!Box 6320 Cable, dass es nur noch als Modem agiert? Bzw. einfach indirekt, in dem ich WLAN deaktiviere?

Die beiden Fragen zielen darauf ab, wie wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich die optimalen Einstellungen für die Fritz!Box 6320 Cable als auch Asus AC66U suche, damit die Netzwerkstruktur optimal funktioniert.

Bisher habe ich den Router als "Exposed Host" freigegeben in den Freigaben der Fritz!Box. Sprich, die Firewall der Fritz!Box "kümmert" sich nicht mehr um den Router.

Ich bedanke mich sehr in voraus!


bei der Fritz!Box handelt es sich um die v2 von Unitymedia.
 
Zu Punkt 2.: Richtig erkannt Wlan ausschalten und den Neuen Wlan Router an Lan 1 anschließen. Und im neuem Router einstellen, dass die Internetverbinung aus Lan1 kommt.
 
Du kannst die FRITZ!Box 6320 (vermutlich die v2) nicht als "reines" Kabel-Modem betreiben. Das UM dir DS-Lite aka Ipv6 für Arme geschaltet hat ist natürlich ungünstig da du damit weder Port freigaben noch sonstige Zugriffe Konfigurieren kannst. Allerdings macht die 6320 den Tunnel ja nur außerhalb und du solltest trotzdem Intern normale IPv4 Adressen bekommen respektive es auf der Box Einstellen können
unter: Heimnetz > Netzwerkeinstellungen (Karteikartenreiter) und dort dann auf IPv6-Adressen dort kannst du den "DHCP-IPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren:" Damit die Box Intern auch nur Ipv4 Adressen verteilt.
 
Sc0rc3d schrieb:
unter: Heimnetz > Netzwerkeinstellungen (Karteikartenreiter) und dort dann auf IPv6-Adressen dort kannst du den "DHCP-IPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren:" Damit die Box Intern auch nur Ipv4 Adressen verteilt.

ich bin unerfahren, was routereinstellungen angeht. was hat es für einen sinn, wenn intern nur IPv4 Adressen verteilt werden?

@Änderung: So richtig? sorichtig..JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nun gibt dir die FRITZ!Box auch eine IPv4 Adresse und du kannst sie "ganz normal" als Router nutzen. Oder deinen Asus AC66U als Access Point per LAN an die FRITZ!Box anschließen und dementsprechend Konfigurieren und schlussendlich das WLAN darüber nutzen wie du willst.


Heißt:

Möglichkeit 1: PC/Laptop ---- IPv4 WLAN/LAN --- > FRITZ!Box --- IPv6 "DS-Lite" --> Internet
Möglichkeit 2: PC/Laptop ---- IPv4 WLAN/LAN --- > Asus AC66U --- LAN ---- > FRITZ!Box --- IPv6 "DS-Lite" --> Internet

Gruß

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben