Fritz Box 6360 - altes Thema "Kauf"

50/50

Lieutenant
Hallo Forumiten :)

Ich habe eine Frage die mich etwas beschäftigt und daher möchte ich diese hier stellen, quasi als kleine Diskussion.
Das Thema die Box zu kaufen ist ja mitlerweile sozusagen durch...
- nicht möglich
- nur Mietgeräte
- im Prinzip illegal

Bei meinem Anbieter kann man definitiv die Box kaufen (~200€) und muss diese nicht nach dem Vertragsende zurückgeben, womit die Eigentumsverhältnisse ja geklärt wären und man dürfte diese auch weiterverkaufen. Wieso liest man davon nirgends etwas? Sobald jemand die 6360 mit dem Wort KAUF erwähnt, gehen sofort alle Alarmleuchten an. Gibt es solche Kleinanbieter dafür einfach zu selten? Ich hoffe ich steche mit meinem Diskussionsbedarf nicht ins alte Wespennest :evillol:

Und wo ist die genaue Frage?

Sicher kannst Du sie kaufen. Aber nicht nutzen. Nur an dem Anschluss, wofür man sie gekauft hat.

Das ist eine Diskussion ohne genaue Frage ;)

Es geht auch nicht darum sie zu kaufen, sondern darum, das eine Box die ich kaufe ja meine ist, obwohl das angeblich NIEMALS möglich ist.
Nebenbei hat ein bekannter im Ort eine Box von UM - diese geht (auch wenn nicht ganz legal und ich bin möglicherweise jetzt Mitwisser :freak: ) - kleiner Anruf beim Anbieter und wenige Minuten später im Netz. Deswegen kommt mir auch die Frage in den Sinn, da ich einiges darüber bzw. darum gelesen habe.

Wenn Dein Provider sie Dir richtig verkauft, dann kannst Du mit ihr machen, was Du willst.

Das UM die vom Kollegen gekaufte FB frei geschaltet hat, das ist die absolute Ausnahme.

Die Dinge werden sich in 3 Wochen zwangsweise ändern. Dann fällt der Routerzwang und auch die Kabelanbieter müssen da Lösungen anbieten.

Das sagt zB AVM dazu.

https://avm.de/service/freie-routerwahl/

Und der Satz zu den Kabelkunden:

Bisher wurden in den deutschen Kabelnetzen spezielle Verfahren zur Einrichtung der Endgeräte verwendet. Stand heute ist noch nicht bekannt, wie die Kabelnetze technisch umgestellt werden und was sich daraus im Detail für die zukünftigen Kabelkunden ergibt. Sobald verfügbar, finden Sie die aktuellen Informationen auf dieser Seite.

Das "Ding" mit der Routerfreiheit hab ich nur am Rande mitbekommen - interessant und danke für den Link. Konnte ja sein es weis jemand, wie diese kleinen Anbieter das denn machen, wenn es doch eigentlich (angeblich) unmöglich ist von wessen Seite auch immer (AVM?)

Das Gerät vom Bekannten ist von UM aber läuft am Regionalprovidernetz - also auch nicht unmöglich durch irgendwelche mysteriösen Änderungen. Wie gesagt ich lechze nur nach Wissen und nicht nach Hilfe.

Das sind keine mysteriösen Änderungen. Es machen die Provider einfach nicht. Der Supportaufwand wäre unüberschaubar. Jede Cable FritzBox wird wohl an jedem Kabelanschluss laufen. Wenn die Box auf die Leitung eingestellt wird.

Niemand sagt, es sei unmöglich. Aber um das Netz sicher und stabil zu halten, ist der Aufwand bei den Kabelprovidern erheblich größer. Und das ist das Problem.

Ich kann mit auch vorstellen, die Kabelanbieter geben dem Kunden, der seinen Router frei wählen will, einfach ein Modem. Das sichert die Leitung ab und der Kunde darf dann eben seinen eigenen Router nutzen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ok - diesen Hauch von mysteriös bekommt das Ganze, da die wenigsten um die Anpassung der Firmware wissen (ich auch nicht).
Der unverhältnismäßige Supportaufwand ist verständlich. Da liegt der Vorteil in der alleinigen Verbreitung der Firmware.
Ein verhältnismäßig kleiner Anbieter hat da wohl weniger die Probleme wegen 20 Anrufen am Tag statt 2000.

Wo ist das Problem?
Geht es um die WLAN Funktion, dann schalte doch einfach einen Router deiner Wahl dahinter.
Hat dein Anbieter die 6490 noch nicht im Angebot? Bin vor einer Weile umgestiegen. Tarifwechsel (Upgrade) inkl. 6490 für 50,-

Es ist nur ein Austausch an Meinungen bzw. Erfahrungen - es gibt kein akutes Problem mit der Fritz Box.

Wie du erwähnt hast, ist es nie ein Problem gewesen, eine FB6360 oder 6460Cable zu kaufen, z.B. in der Bucht. Nur musste der Provider (bei mir UM) das Ding auch freischalten, damit es genutzt werden konnte. Das die sich manchmal etwas anstellten ist verständlich, die Box wird vermietet für EUR 5,00 mit zusätzlichen 2 Leitungen. War für mich keine Option, verwende weiter mein Kabelmodem und dahinter eine 7490 mit voll Speed. Da andere Problem mit den Cable-Varianten war wohl auch die Versorgung mit Firmware-Updates. Aktuelles Beispiel, seit gestern gibt es V6.60 für die FBs, AVM schreibt das diese Versin für die 6460 ab 1. August zur Verfügung steht. Abwarten was passiert nach Fallen des Routerzwangs, bin gespannt.

In den FAQ von AVM steht auch, dass es ab 01.08. eine Retailversion der 6490 geben soll - mit vollem Funktionsumfang ohne Beschneidung und ohne Mietgebühr.
Ich hatte ein Thomson-Modem aber damit kam ich absolut garnicht ins Geschick. Danach einen Router zu hängen wär mir als Lösungsmöglichkeit nicht eingefallen bzw. hätte ich mir wenig Sinn versprochen.

diese diskussion ist überflüssig.
was in zukunft möglich ist,zeigt sich in der zukunft. nach dem routerzwang-paragraph wird sich zeigen was möglich ist und welche geräte bei welchem provider funktionieren. oder welches gerät du kaufen oder mieten sollst. und welche avm geräte es in paar jahren geben wird.
genauso ist es verschwendung von energie den EM-sieger jetzt schon zu kühren... das steht erst beim schlusspfiff fest.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ein Orakletier! :D Ursprünglich war Thema, dass es durchaus kaufbare Boxen gibt aber wir sind etwas abgeglitten :)

kaufbare boxen bei kabelanbieter? das du selten davon liest ist klar, weil es unsinnig ist... da zwangsrouter/modem nur mit dem provider und dessen netz funktioniert. also wäre es ein zwangrouter zwangkauf, da hätte der verbraucherschutz viel zu tun.

[bc]hellfire schrieb:
...kleiner Anruf beim Anbieter und wenige Minuten später im Netz...
Technisch ist und war das schon immer machbar. Neukunden kommen ja auch mit einem Gerät ins Kabelnetz, welches einfach aus dem Lager gegriffen wird. Oder ein defektes Gerät wird gegen ein neues ersetzt. Dann müsste technisch auch ein Gerät von Ebay laufen. Dass das Gerät zum Betrieb entweder im Netz freigegeben werden muss oder das Gerät passend fürs Netz konfiguriert, steht auf einem anderen Blatt. Die Anbieter haben bis jetzt einfach nur den Geräten Zugang gewährt, die sie selbst heraus gegeben haben. Daher war eine Fritzbox von Ebay "meist" nutzlos.

BlubbsDE schrieb:
Ich kann mit auch vorstellen, die Kabelanbieter geben dem Kunden, der seinen Router frei wählen will, einfach ein Modem... Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Das Thema wird zwar immer als Routerzwang betitelt, es geht aber um das Gerät an der Anschlussdose. Router beliebig im Haushalt hintereinander zu kaskadieren ging schon immer. Das Gesetz soll beliebige Geräte an der Anschlussdose ermöglichen. Weil die meisten einen Router betreiben, hat sich wohl der Begriff Routerzwang durchgesetzt.

chrigu schrieb:
..was in zukunft möglich ist,zeigt sich in der zukunft. nach dem routerzwang-paragraph wird sich zeigen was möglich ist...
Ich bin auch gespannt, ob die Anbieter das stillschweigend einführen oder sogar plötzlich als Neuerung vermarkten.

Mir ist der Unterschied zwischen einem Modem, einem Router und einem Modemrouter schon bewusst. Es war auch nur eine Vermutung. Und ich kann mir vorstellen, dass Kabelanbieter es so umsetzen (werden). Dem Kunden eben ein Modem in die Hand drückt und die benötigten Zugangsdaten für VoIP usw. mit dazu. Dann ist das Netz sicher und der Kunde hat freie Routerwahl mit allen Funktionen, die der Router bereit hält.

Aber, man wird es sehen wie es gemacht wird. Für eine komplett frei Wahl der Zugangshardware ist der Supportaufwand bei den Kabelanbietern sehr hoch. Man wird sehen.

Dass du es nur vermutest, ist mir klar, ich habe deswegen ja deine Vermutungsäußerung mit zitiert.
"Man wird sehen." :)
Wie gesagt, bin ich auch gespannt. Der "sichere Netzbetrieb" war ja immer das Argument der Betreiber für Zwangs-Hardware. Das neue Gesetz soll allerdings Zwangs-Hardware abschaffen. Es wäre meiner Auffassung nach Haarspalterei, wenn die Kabelbetreiber sich an dem Begriff Routerzwang aufhängen und einfach dem Zwangsgerät einen anderen Namen geben. Bei Kabel wurde und wird das Zwangsgerät meist als Kabelmodem bezeichnet, obwohl es per DHCP Adressen vergibt und auch IP-Telefonie bereitstellt. Es ist also mehr als ein reines Modem im ursprünglichen Sinne.

Bei dem Gesetz sollen auch noch die Zugangsdaten offengelegt werden. Dann könnte wieder passen, dass die Kabelanbieter das tun, die Telefonie aus ihrem Zwangsgerät entfernen und wirklich nur ein Modem bereitstellen. Ab 1.8. werden wir es sehen. Selbst AVM weiß nicht, was die Anbieter vorhaben.

Edit@Supportaufwand: Gedankenspiel von mir: Jedes Gerät kann sich einfach vorerst verbinden und zwar vielleicht nur in ein spezielles Netz, VLAN, IP-Bereich. Der Kunde hat zu seinem Vertrag Zugangsdaten. Gibt er die in den Router ein, erkennt das Netz den Kunden, den Vertrag, die Geschwindigkeit. Jetzt wird man erst ins "echte" Netz gelassen. Mobilfunksticks, Prepaid-Datendinger verbinden sich ja auch immer mit dem Netz ohne wirklich ins Internet zu können. Eine Landingpage verlangt Zugangsdaten oder einen Geldbetrag und man kann ins Internet. So oder ähnlich müsste das bei Kabel ja auch gehen.

Edit2: Wie es außerhalb Deutschlands geht, erahnt man hier im Video.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der telecolumbus Gruppe hat man sich zum Verfahren bereits geäußert: http://www.teltarif.de/tele-columbus-gruppe-router-freiheit-kunden/news/64579.html

Zitat: "Für die Endkunden bedeutet dies, dass ab August alle Endgeräte, deren Hersteller die maßgebliche Schnitt*stellen*beschreibung berücksichtigen und ihre Firmware entsprechend den Spezifikationen anpassen, verwendet werden können."

Hoffentlich springen noch andere Hersteller auf den Zug mit auf. Überteuerter AVM Schrott kommt mir nicht ins Haus...

Vielleicht wie hier, mit Benutzername, Passwort.
https://www.telstra.com.au/support/...p/set-up-your-cable-telstra-gateway-max-modem
https://www.telstra.com.au/content/...ur-cable-telstra-gateway-max-modem-log-in.png
Auch wenn hier im Forum viele meinten, das ginge bei DOCSIS nicht wegen der MAC-Adresse. Das ging schon immer.

Launch a web browser window (Chrome, Internet explorer or Firefox) and an activation webpage should launch automatically. If it doesn’t open, type into your browser address field 'bigpond.com/cable.do'.. Enter your BigPond username and password and click next.

bender--- es ist freiwillig, avm geräte ins haus zu stellen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben