Dein genaues Setup ist mir noch nicht klar.
Ich suche jetzt mal das Handbuch zum WPA4220 raus...
http://www.tp-link.com.de/resources/document/tl-wpa4220_qig_de.pdf
...damit wir das gemeinsam durchchecken können. Ich gehe jetzt davon aus, du hast dich mit den verschiedenen Status der LEDs (schnell o. langsam blinkend etc.) vertraut gemacht und erkennst die Unterschiede.
Hast du den Anschlussprozess wie auf den Seiten 1 bis 4 beschrieben durchgeführt?
D. h. in der Reihenfolge:
- Fritz Box 6360: WLAN an
- Extender ans Stromnetz
- An der FB das WPS aktiviert, anschließend WiFi-Clone-Modus am WPA4220 gestartet, dessen LED sich in der Folgewie beschrieben verhielt
- Zuletzt ggf. FB und Adapter mit LAN-Kabel verbunden
Es geht also um eine reine WLAN-Erweiterung. Richtig?
Falls das LAN-Kabel zuvor schon am Adapter hing, spannt der Extender anschließend ein eigenes WLAN (neue SSID) auf, weil anzunehmen ist, dass der Nutzer sicherlich keinen langsameren Repeatermodus wünscht, wenn der Adapter bereits über schnelles LAN-Kabel an den Router angebunden ist. In diesem Fall gelten im WLAN des WPA4220 die auf seinem Typenschild aufgedruckte SSID und Passwort, die du in deinen iOS-Geräten angeben müsstest.
(Das unterschiedliche Verhalten im Vergleich zum MBA könnte damit zusammenhängen, dass die iOS-Geräte die "alte" Verbindung erwarten, während dein MBA dank SmartRoaming auf die stärkere Verbindung umschaltet.)
Du möchtest hingegen einen Rangeextendermodus eines bestehenden WLANs einrichten.
Ein Hinweis könnte sein, dass dir in der FB nichts angezeigt wird, wie du sagst.
TP Link stellt für Mac-Clients ein "TL-WPA4220KIT Utility for Mac OS" (Pendant zum Powerline Scan Utility für Windows) bereit...
http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WPA4220KIT&version=V1
...womit du die korrekte Übernahme bzw. die aktuelle SSID sowie IP- und MAC-Adresse etc. zumindest bei deinem MBA überprüfen könntest. Auf deinen iOS-Geräten bleibt dir jeweils der manuelle Check.
Haben also alle Geräte (FB, WPA4220, Clients) dieselbe SSID wie der Router?
Ich bitte allgemein um Korrektur, falls mir ein Denkfehler unterlaufen ist.