FRITZ!Box 6490 Abstürze bei Download

Klar, nur ist die Einblasöffnung hinten auch zu klein und man bekommt keinen Lüfter sauber dahinter wegen der Anschlüsse. Was man nicht gut sieht auf dem Bild ist, dass der Abstand Brett zu Lüfter ca. 3cm sind und der Abstand zur Box mit den ganzen Öffnungen unten (ohne die die Kühlung nicht möglich wäre, klar), auch ca. 3cm sind. Am besten wäre Kühlung von der Oberseite. Mal sehen ob jemand mal eine Vorlage für 3d Drucker macht, damit man dann vergleichen kann. Dennoch denke ich, dass man mit ca. 1W Mehrverbrauch und knappem Delta von 20 Kelvin zufrieden sein kann. Die Energie spare ich locker ein gegenüber vielen Leuten, da bei mir die Box nachts aus (ca. 23 Uhr bis 5.30 Uhr )ist, für Notfälle gibt's Handys 😉.

Und DSL Disconnects sind bei mir damit passé. WLan auf 5GHz auch. M. E. gibt es für letzteres technisch keinen richtig guten Grund, ist aber so, war auch bei der 7490 nach damals 4 Jahren Dauerbetrieb auf einmal so. Seitdem nehme ich das einfach so hin. Die 7590 AX hatte ich auch schon in den Fingern, aber da war die Temp insgesamt niedriger evtl. wegen mehr Volumen des Gehäuses. Oder der Temp- Sensor misst anders. Gegenüber der 7590 und 7490 habe ich bei der AX das Gehäuse noch nicht geöffnet, da nicht meine Box und noch nicht mit Thermometer gemessen bzw. Ext. Thermosensor trifft es besser. Bei der 7490 ist die Temp Oberfläche zu ext. Sensor ca. 15 Kelvin höher, bei der 7590 waren die Temps in der Oberfläche ca. 20 Grad höher, immer ohne externe Kühlung. Die hat bei der 7490 weniger gebracht bei ähnlichem Aufbau waren es nur ca. 12 Kelvin.
 
Endurance schrieb:
Am besten wäre Kühlung von der Oberseite.
Nein, natürlich nicht. Warme Luft steigt nach oben. Der Airflow der AVM Gehäuse ist optimiert für eine vertikale Montage mit den Anschlüssen unten. Will man die Kühlung verbessern, dann muss man bei dieser Montage von unten Luft zuführen.
 
Klar. Deshalb oben Lüfter saugend montieren ;). Von der Rückseite eine Kühlung zu etablieren scheitert, wie beschrieben zum einen an der geringen Öffnungsgröße und zum anderen an dem geschuldeten Design mit fast allen Anschlüssen rückseitig. Wenn man ein extra Gehäuse entwirft, da pflichte ich dir bei, ist die Lösung bei hängenden Montage sicher einen Tacken effizienter. In der Realität wirst du bei der Box keine weiteren 3 Grad gewinnen, mein Bauchgefühl. Da müsste man zuvor noch die Kühlkörper anpassen, damit man eine größere Fläche zur Wärmeabgabe hat. Hm, evtl probier ich da mal bei der alten 7490 rum.
 
Endurance schrieb:
Kar. Deshalb oben Lüfter saugend montieren ;).
Dann müsste man aber die ganze Box samt Lüfter in ein Gehäuse bauen. Saugend ist die Richtwirkung eines Ventilators so schlecht, dass er nur die Luft im Raum quirlen würde, anstatt sie durch die Box zu saugen.

Zeigt aber nur einmal mehr, dass es problematisch ist, das ganze sinnvoll hinzubekommen und nicht zu einer reinen Energievernichtung zu machen. Ich bin mir echt nicht sicher, ob die zu erwartende zusätzliche Temperaturabsenkung wirklich den Aufwand rechtfertigt. Dafür muss man schon wirklich zielgenau passend zum Airflow die Luft in das Gehäuse pusten.
 
Zurück
Oben