Fritz!Box 6490 Cable umschalten zwischen 2,4 und 5GHz nicht möglich

Mr.Tea

Cadet 2nd Year
Hallo,

Aufgrund der viel zu geringen Download Geschwindigkeiten auf meinem Laptop (über Steam max. 4,5mb/s, avg. 2,5mb/s, per Lan Kabel sind 25,7mb/s möglich) habe ich mal ein bisschen in den WLAN Einstellungen der Fritz!Box und meines Laptop herum gewühlt um zu gucken über welches Band dieser sich verbindet. Vorher habe ich über cmd geschaut welche Standards vom Laptop unterstützt werden, dieser unterstützt "ac" und sollte sich daher über 5GHz und diesen Standard Verbinden können. Die Verbindung erfolgt allerdings ausschließlich über 2,4GHz und den "n" Standard, obwohl ich über den Gerätemanager und die Einstellungen des WLAN Moduls eine Bevorzugung von 5GHz vorgesehen habe.

Meine Vermutung ist, dass der Router zwar ein 5GHz Netzwerk aufbaut, es den Geräten allerdings nicht erlaubt in dieses zu wechseln. Ich kann nämlich die Einstellung dafür im Router Menü nicht auswählen. Die Frage ist nun warum das so ist und ob man das Problem irgendwie lösen kann. Den Router haben wir von Kabel Deutschland (mittlerweile Vodafon Kabel) gemietet.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße, Mr.Tea

Anhänge

• wlan.PNG
    wlan.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 503
Hi,

gib dem 5GHz WLAN eine eigene SSID und verbinde mit der, fertig.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tea, Ebrithil, LieberNetterFlo und 2 andere
Diese tolle Technologie schimpft sich Band Steering. Leider hat man als Endbenutzer so gut wie keinen Einfluss darauf wie genau das Client und Server handhaben. Daher lieber die Methode von @Madman1209 anwenden. Da kann man wenigstens steuern, in welchem Band man unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tea
Madman1209 schrieb:
Hi,
gib dem 5GHz WLAN eine eigene SSID und verbinde mit der, fertig.
Genauso hab ichs auch gemacht. Erspart ne Menge Kopfzerbrechen.

Ok hab ich jetzt mal gemacht und das Funktioniert auch, aber eine Möglichkeit diesen Automatischen Wechsel hin zu bekommen gibt es da nicht?

Hallo
Mit dem Update AVM FRITZ!OS: 06.88 ist dieses nicht mehr möglich
Auswahl deaktivert

Bei Consumerprodukten entscheiden das Client und Server. Mir ist keine Möglichkeit bekannt das anderweitig zu steuern - außer die durch @Madman1209 beschriebene.

Also bei der 7490 ist das aktuell eigentlich kein Problem, wer 5Ghz kann darf,
da nur 36 Mbit ankommen, ist das ein 65 Mbit WLAN Endgerät?
2,4GHz coexistenz reduziert die BB auf 20 Mhz in der Therie wären dann bei de
Würde alles auf Auto lassen!
verwendest Du Wifi Direct? das knappst nach meinem Wissen die 5Ghz

ne, nur komprimiert bis zum geht nicht mehr. Und wundern würde es mich nicht, dass jemand a und ac verwechselt.

was ich mal erlebt habe ist, dass die Repeater die 5GHz verloren haben, weil aus rigendeinem Grund die SSID entfernt ist.
Das ausgegraute Feld ist kein Hinweis darauf, dass hier der Router keine SSID auf 5Ghz hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
ne, nur komprimiert bis zum geht nicht mehr. Und wundern würde es mich nicht, dass jemand a und ac verwechselt
Habe wie gesagt vorher geguckt was unterstützt wird und "ac" ist dabei, aber man kann den Leuten ja erst mal Attestieren das sie dumm wie ein Stück Brot sind ;)
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Das ausgegraute Feld ist kein Hinweis darauf, dass hier der Router keine SSID auf 5Ghz hatte?

Doch die war vorhanden, hatte mein Mitbewohner wohl mal eingerichtet

nix für ungut, aber ich bekomm Dinger im IT Support, da muss man im Kaffeesatz lesen und es werden Sachen behauptet die man nur widerlegen kann, wenn man direkt selbst auf die PCs schaut.

ich nehme zwar an AVM prüft, ob die SSID die gleichen PSKs haben wenn sie identisch sind,

ein Haken dass generell beide Frequenzen die gleiche SSID haben gibts nicht?

Pitt_G. schrieb:
ich nehme zwar an AVM prüft, ob die SSID die gleichen PSKs haben wenn sie identisch sind,

ein Haken dass generell beide Frequenzen die gleiche SSID haben gibts nicht?

Problem solved! Wie schon gesagt hatte mein Mitbewohner das Separate 5GHz Netzwerk mal eingerichtet, Aussage:"um was auszuprobieren". Hab jetzt unter "WLAN" > "Funknetz" beiden die gleiche SSID gegeben und tada, man kann nun den Haken unter "WLAN" > "Funkkanal" bei der Wechseloption setzen.

Es freut mich..
mich hier beim Brainstorming als angetrunken oder des Hitzschlags verdächtigen..
unglaublich

Also sorry, aber das hier:

Pitt_G. schrieb:
da nur 36 Mbit ankommen, ist das ein 65 Mbit WLAN Endgerät?
Würde alles auf Auto lassen!
verwendest Du Wifi Direct? das knappst nach meinem Wissen die 5Ghz

ist für mich auch nach inzwischen erfolgter Abkühlung und fünfmaligem drüberlesen einfach kein verständliches deutsch...

"
da nur 36 Mbit ankommen, ist das ein 65 Mbit WLAN Endgerät? Hähh? Wie jetzt?
Würde alles auf Auto lassen!"

Fehlt da bei mir in der Browserdarstellung was?

Alles andere war nicht persönlich gemeint, also bitte nichts für ungut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ganz einfach, der TE sagt es kommen bis zu 4,5 MBytes /sec an.
Multipliziert mit 8 kommt 36 MBit /sec raus,
Das ist in ungefähr das, was ich maximal netto bei einer WLAN Geschwindigkeit von brutto 65 MBit/sec erwarte, welches meines Wissens nach die kleinste 802.11n Geschwindigkeit bei einer 20 MHz BB auf 2,4ghz in 1x1 Antennen Konfiguration darstellt, da er die WLAN Coexistenz eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben