Hallo,
Aufgrund der viel zu geringen Download Geschwindigkeiten auf meinem Laptop (über Steam max. 4,5mb/s, avg. 2,5mb/s, per Lan Kabel sind 25,7mb/s möglich) habe ich mal ein bisschen in den WLAN Einstellungen der Fritz!Box und meines Laptop herum gewühlt um zu gucken über welches Band dieser sich verbindet. Vorher habe ich über cmd geschaut welche Standards vom Laptop unterstützt werden, dieser unterstützt "ac" und sollte sich daher über 5GHz und diesen Standard Verbinden können. Die Verbindung erfolgt allerdings ausschließlich über 2,4GHz und den "n" Standard, obwohl ich über den Gerätemanager und die Einstellungen des WLAN Moduls eine Bevorzugung von 5GHz vorgesehen habe.
Meine Vermutung ist, dass der Router zwar ein 5GHz Netzwerk aufbaut, es den Geräten allerdings nicht erlaubt in dieses zu wechseln. Ich kann nämlich die Einstellung dafür im Router Menü nicht auswählen. Die Frage ist nun warum das so ist und ob man das Problem irgendwie lösen kann. Den Router haben wir von Kabel Deutschland (mittlerweile Vodafon Kabel) gemietet.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße, Mr.Tea
Aufgrund der viel zu geringen Download Geschwindigkeiten auf meinem Laptop (über Steam max. 4,5mb/s, avg. 2,5mb/s, per Lan Kabel sind 25,7mb/s möglich) habe ich mal ein bisschen in den WLAN Einstellungen der Fritz!Box und meines Laptop herum gewühlt um zu gucken über welches Band dieser sich verbindet. Vorher habe ich über cmd geschaut welche Standards vom Laptop unterstützt werden, dieser unterstützt "ac" und sollte sich daher über 5GHz und diesen Standard Verbinden können. Die Verbindung erfolgt allerdings ausschließlich über 2,4GHz und den "n" Standard, obwohl ich über den Gerätemanager und die Einstellungen des WLAN Moduls eine Bevorzugung von 5GHz vorgesehen habe.
Meine Vermutung ist, dass der Router zwar ein 5GHz Netzwerk aufbaut, es den Geräten allerdings nicht erlaubt in dieses zu wechseln. Ich kann nämlich die Einstellung dafür im Router Menü nicht auswählen. Die Frage ist nun warum das so ist und ob man das Problem irgendwie lösen kann. Den Router haben wir von Kabel Deutschland (mittlerweile Vodafon Kabel) gemietet.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße, Mr.Tea