FRITZ!Box 6490 Cable Upgrade

Claudius27

Cadet 4th Year
Hi All,

ich habe einen FRITZ!Box 6490 Cable Router. Dieser ist viele Jahre alt und ich möchte mir ein Upgrade gönnen - stärkeres / schnelleres Wi-Fi Signal wäre die Top-Priorität. Es ist eine 2-Stöckigen Wohnung in Berlin (dicke Wände - der Anschluss ist oben, WZ und TV unten, nutzt WLAN für Steaming usw.)

AVM Fritz!Box 6690 Cable scheint die Premiumlösung zu sein, gibts es Alternativen?

Ich kenne mich mit Heimnetzwerk gar nicht aus, daher würde ich mich um Meinungen udn Vorschläge freuen!

VG,

Claudius

Anhänge

• 1736942744275.png
    1736942744275.png
    13,1 KB · Aufrufe: 100
Ich habe mich damals gegen die 6690 und für die ältere 6591 entschlossen. Ich weiß tbh nicht mehr genau weshalb, aber ich meine, dass die 6591 vier, die 6690 nur zwei Antennen verbaut hat.
Die 6591 hat das erst kürzlich erschienen Fritz!OS 8.02 noch erhalten und ich bin sehr zufrieden damit.

Lieber ein Kabel von der Fritzbox ziehen und einen Repeater AP 3000 oder 6000 kaufen.
Wichtig: Natürlich als LAN Brücke einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Das MatZe
Es geht ja nicht genau hervor, warum der TE mehr Datendurchsatz möchte. Evtl. geht es ihm ja auch um Datentransfer im LAN, wobei das nur eine Vermutung ist.

cmd2012 schrieb:
Ich habe mich damals gegen die 6690 und für die ältere 6591 entschlossen. Ich weiß tbh nicht mehr genau weshalb, aber ich meine, dass die 6591 vier, die 6690 nur zwei Antennen verbaut hat.
Die 6591 hat das erst kürzlich erschienen Fritz!OS 8.02 noch erhalten und ich bin sehr zufrieden damit.
Du verwechselst vermutlich die 6660 mit der 6690. Die 6660 hat zwei Antennen verbaut, die 6591 und 6690 jeweils 4 pro Frequenzband.

Claudius27 schrieb:
AVM Fritz!Box 6690 Cable scheint die Premiumlösung zu sein, gibts es Alternativen?
Theroetisch gibt es mit DOCIS 3.1 die Modelle 6591, 6660, 6670 und 6690. Aufgrund des geringen preislichen Unterschiedes würde ich eher zur 6690 greifen.